Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HH20
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2008
    • 118
    • Andreas
    • Hamburg

    Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

    Moin Moin,

    ich bin ab Ende September 2010 für 3 Wochen in Bad Tölz und werde meine Gleitschirm-Ausrüstung dabei haben. Nun würde ich von der Forumsgemeinde gerne wissen, wo im Raum Bad Tölz die Flugberge sind, von denen ich unbedingt einmal Fliegen muss. ich habe mir selbst schon den W&F Jochberg ausgeguckt. Wie lange muss ich bei guter Kondition vom Landeplatz zum Startplatz Wandern? Na klar, Brauneck werde ich mir wohl nicht entgehen lassen. Richtung Füssen ist wohl Tegelberg / Buchenberg angesagt. Achensee? Gebt mir Tips. Ich bin mit dem Auto unterwegs und eine Fahrtzeit von 1-1,5 Std. wäre akzeptabel. Ich habe auch den Windenschein, würde auch gern von Vereinen oder Schulen mit Gästeflugregelung hören.
    Bin schon gespannt

    Andreas
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 898
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

    Hi,

    guckst du:

    http://www.dhv.de/typo/Gel_ndedatenbank.4615.0.html in dieser Datenbank sind alle Fluggebiete in der Umgebung zu finden!

    oder:

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.


    ich habe mir selbst schon den W&F Jochberg ausgeguckt. Wie lange muss ich bei guter Kondition vom Landeplatz zum Startplatz Wandern?


    bei guter Kondition 1:20

    VG
    Gipfelflieger

    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 07.09.2010, 11:10.

    Kommentar

    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #3
      AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

      www.blombergbahn.de -3 km
      www.wallbergbergbahn.de -20 km
      www.brauneckbahn.de-9 km

      Kommentar

      • Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

        #4
        AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

        Servus,

        Du hast ja selbst schon die meisten relevanten Gebiete aufgeführt.
        Gastflugregeln in dem Sinne gibt es hier zum Glück nicht. Ist wohl alles etwas entspannter, als in manchem Mittelgebirge.
        Allgemeine Regeln gibt es aber dann doch, meist bezüglich der Startplätze. Da musst Du Dich vorher mal schlau machen oder vor Ort andere Flieger fragen.

        Am Brauneck ist die Flugschule in der Talstation der Bergbahn.

        Vereine:
        Wallberg:


        Braueck / Blomberg


        Jochberg:

        Mit schlechtem Trainigszustand kann der Aufstieg auch mal 2 Stunden dauern... .
        Ich will diesen Herbst auch nochmal rauf, schick mal ne PN, vielleicht gehen wir zusammen?

        Was sich auch lohnt, ist ein Ausflug nach Garmisch. Schon allein wegen der Landschaft. Außerdem hast Du vom Osterfelder (Alpspitzbahn) den größten Höhenunterschied (falls das Wetter nur Abgleiter zulässt).



        Von Tölz aus könnte auch das Zillertal noch in Deinem "Zeitlimit" liegen.

        Wenn man von Tölz aus Richtung Miesbach fährt, ist linker Hand am Ortsrand ein Segelflugplatz. Dort habe ich letzte Woche GS an der Winde gesehen. Habe aber keine Ahnung, wer das organisiert.

        Gruß in den hohen Norden.

        Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar

        • Cloudbuster XC
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 241

          #5
          AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

          Zitat von Flug-K-Kai
          Wenn man von Tölz aus Richtung Miesbach fährt, ist linker Hand am Ortsrand ein Segelflugplatz. Dort habe ich letzte Woche GS an der Winde gesehen. Habe aber keine Ahnung, wer das organisiert.
          Schaut ihr hier: http://www.lsv-greiling.de/

          Gtuß Ralf

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

            Zitat von Flug-K-Kai
            Von Tölz aus könnte auch das Zillertal noch in Deinem "Zeitlimit" liegen.
            Oder halt auf halbem Wege da hin das von dir auch schon erwähnte Rofan/Achensee gebiet.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • HH20
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2008
              • 118
              • Andreas
              • Hamburg

              #7
              AW: Fluggebiete in Reichweite von Bad Tölz

              Hallo,

              vielen Dank für die tollen Tips. Damit werde ich meine 3 Wochen wohl gut füllen können

              @ Flug-K-Kai: Pn im Postfach

              Andreas

              Kommentar

              Lädt...