Walk & Fly Mörzelspitze/Vorarlberg: Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smi
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2010
    • 217
    • Paul Schmidinger
    • Dornbirn, Vorarlberg

    Walk & Fly Mörzelspitze/Vorarlberg: Überlegungen

    Hallo,

    ich nutzte die Föhnlage am Sonntag, um bei einer Wanderung auf die Mörzelspitze (Vorarlberg) potenzielle Walk & Fly - Startplätze zu begutachten. Ich fand einige, manche davon sehr einladend. Da ich noch relativ neu beim Fliegen bin, und zu Walk & Fly noch wenig Erfahrung habe, würde ich gerne meine Gedanken zu diesem potenziellen "Projekt" zur Diskussion stellen, um zumindest theoretisch ein wenig dazulernen zu können -- sofern das bei den Angaben, die ich machen kann, überhaupt sinnvoll möglich ist.


    (maps.google.com => "Mellau" suchen => und dann auf "Mehr" => "Gelände" schalten)

    Die Startplätze sind als Dreiecke eingezeichnet. Bei der Hangspitze gibt es evtl. weitere, aber dort war ich nicht.

    Facts:

    - Wenn man chauffiert wird, ist der Zustig mit nur 600 hm möglich. Mit Bus sind's wohl mehr.
    - Startplätze bei ca. 1.800m
    - Dornbirn ist auf ca. 420m, Mellau auf ca. 700m

    Gedanken:

    - Landen in Dornbirn (L1) wäre bei einer rechnerischen Gleitzahl von 6,7 bei Windstille möglich. Sollte also klappen wenn man keinen Gegenwind hat. Sollte man trotzdem absaufen, sind die Landemöglichkeiten am Weg jedoch nicht ganz optimal. Am besten am Vormittag, damit kein Talwind=Gegenwind vom Rheintal?
    - Landen in Mellau (L2) sollte sich locker ausgehen, vor allem wenn man nach Südosten startet. Bezau (L3) wird evtl. knapp.
    - Ein Lee von umliegenden Bergen ist nicht zu befürchten, da in der Nähe nichts höheres ist
    - Ideal wäre sicher Wind von NW oder SO, da man so an den schönsten Startplätzen gegen den Wind starten könnte, und der ganze "Kamm" rechtwinklig angeströmt wird
    - Wenn ich nach NW gegen den Wind starte, habe ich bei Flug nach NW zwangsläufig Gegenwind => Problem, wenn ich nach L1 will (Angenommen, es gibt keine Thermik)
    - Aber: Angenommen ich habe 15 km/h Wind von SO, ich möchte aber in Dornbirn (L1) landen. Ich könnte nach SO starten, und unmittelbar nach dem Start eine 180-Grad-Kurve fliegen, knapp über den Grat schrammen und dann Richtung NW fliegen. Es müsste sich ausgehen, wenn man den Startplatz hoch genug wählt, so dass nebenan eine "Scharte" im Grat ist die z. B. 60m tiefer ist. (Bei der Hohen Kugel macht man das auch so, wenn man nach O starten muss, aber nach W fliegen will.) Wenn man dann jedoch die Scharte überfliegt, ist man eigentlich im/über einem Lee. Deshalb sollte wohl der Wind generell nicht zu stark sein.
    - je nach Jahres- und Tageszeit ist in Mellau vermutlich mit kräftigem Talwind von N/NW zu rechnen. Evtl. in Bizau ruhiger?
    - im Winter wegen Lawinen vermutlich kritisch.

    Bin gespannt was ich für Zustimmung oder Kritik erhalte. Wie gesagt, es geht mir nicht drum dass ich diese Tour unbedingt möglichst bald machen muss, sondern ich möchte damit beispielhaft "üben" was bei sowas in der "Planungsphase" zu beachten ist...

    LG, Paul


    Nachtrag: Blick von der Mörzelspitze (der Gipfel nördlich des südlichsten Startplatzes) nach NO:
    Zuletzt geändert von smi; 05.10.2010, 17:22. Grund: Ergänzung
  • 123kem
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2007
    • 173
    • Kilian E.
    • München

    #2
    AW: Walk & Fly Mörzelspitze/Vorarlberg: Überlegungen

    Servus Paul,

    erstmal hier zur genannten Hohen Kugel, einfach weil das Video dazu so schön ist (war selber leider NOCH ned dort):
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Zu deinem Vorschlag:
    1.) Einfach bitte die genauen GoogleMaps Links (via "Link" => Link in E-Mail oder Chat einfügen) posten, macht das Leben für potenzieller "Antworter" leichter
    2.) Hier deine Location:

    3.) Finde deinen Vorschlag grundsätzlich sehr gut!

    Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, detailreich und z. T. effizient gearbeitet.
    Da ich ja auch ständig auf "neue" Walk & Fly Berge gehe und befliege, hier mal meine grundsätzliche Vorgehensweise (die deiner in weiten Teilen ähnelt) (Reihenfolge durchaus flexibel ):
    a.) Mich an Bergen aus der Realität erinnern. Falls das zutrifft weiter zu c oder d, ansonsten zu b.
    b.) In GoogleMaps Geländeansicht pottenzielle Gebiete nach geeigneter Geländestruktur (Entfernung Berg zu Tal; Talwind => Lee?; schmale Täler => Heftiger LP - Wind...)
    c.) Auf Satellitenansicht wechseln und Bodenstruktur [Wiese, Fels (je nach Art evtl. nur bei Schnee zum starten geeignet), Schneise...) für SP und LP kurz begutachten.
    d.) Auf GoogleEarth die Struktur des SP und LPs genauer betrachten und mal die Entfernung zwischen SP und LP, samt Höhenunterschied messen. => Ist der LP (oder ein sicherer Not-LP wo man halt "nur" etwas mehr zurück laufen müsste) auch bei Gegenwind und / oder verstärktem Sinken sicher erreichbar?
    e.) Finde ich zu dem Berg im Internet ein paar Infos? Auch wenns vielleicht nur zu Berg- / Skitouren san. Auf jeden Fall schon Mal Zwecks Fotos (evtl. steiler Abfall direkt nach dem Start => Lee durch Thermik?) von den potenziellen SP und LP interessant, auch zu den Aufstiegsmöglichkeiten.
    f.) Welche typischen Winde habe ich dort zur Talwindjahreszeit (Frühjahr - Herbst) zu erwarten? Liegt der SP, LP oder evtl. ganze Berg ab wie viel Uhr im Lee?
    g.) Viel Spass...

    Zu deiner Idee:
    Ich denke mal - ohne die Gegend zu kennen - dass dort vor allem im Sommer sehr kräftiger Talwind aus NE schon rel. früh am Tag die ganzen kleinen Berge < 2.000m früher oder später überspült. => Wenn im Sommer, dann sehr früh oben stehen und Windsituation beobachten. Landen würde ich an deiner Stelle südlich von Melau, denn dort wird das Tal breiter und du hast keine Düse mehr. Nach Dornbirn würde ich aufgrund der rel. lange (Gleit-)strecke ned hin. Bezau dürfte im Sommer wohl auch recht turbulent sein.
    => Bestes Wetter wäre für mich SE Wind. Dann thermisch untersützt die Kante a weng Richtung Süden hin- und herreiten und bei Melau landen.
    Beste Jahreszeit wäre wohl - wie fast überall an niedrigen Nordalpen Hügeln - das Frühjar. Aber im Herbst und Winter (ja könnt lawinentechnisch auf so einer steilen flachen Wiese gefährlich sein) sicher auch nett zum abgleiten.

    Grüße,
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 06.10.2010, 16:58.

    Kommentar

    • smi
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2010
      • 217
      • Paul Schmidinger
      • Dornbirn, Vorarlberg

      #3
      AW: Walk &amp; Fly Mörzelspitze/Vorarlberg: Überlegungen

      Hi Kilian,

      das Kugel-Video kenne ich schon, auch den Piloten sah ich unlängst mit eigenen Augen. Selbst beflogen bin ich die Kugel auch schon mal.

      Deine Punkte habe ich im Grunde eh ziemlich überlegt, manche davon sind ja hinfällig weil ich bereits vor Ort war. Deine Einschätzungen kann ich nachvollziehen, und komplett daneben scheine ich auch nicht zu liegen.

      So lang ich so ein "Frischling" bin wäre die Sache sowieso nur ein Thema wenn wenig Höhenwind bzw. Talwind ist. Ohne Wind kein Lee.

      Beim Gleiten nach Dornbirn hätte ich schon Bauchweh, dafür wäre es hald sehr reizvoll weil ich dort wohne und eben WEIL es so weit ist. Evtl. muss ich mal genauer checken was es für Zwischen-Landemöglichkeiten gibt. Schnee wäre sicher auch hilfreich wenn es mal nicht ganz so rund läuft.

      Danke und LG, Paul

      Kommentar

      • Blaue-Atlasse-Fraktion
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2006
        • 385

        #4
        AW: Walk &amp; Fly Mörzelspitze/Vorarlberg: Überlegungen

        Hi,
        interessante Frage, ich kenn das Gebiet ein bisschen. Wenn du auf Süd gescheit thermisch aufdrehen kannst, dann reichts doch ins Rheintal (aber da willst du dann eh nicht hin) Wenn du nicht hochkommst, dann probier vielleicht die Nordseite von der Kanisfluh, wenn da Nord("bayrischer")wind draufsteht, gibts da wohl so ein kleines Bärtchen. Bizau landen ist eigentlich kein Problem, auch Bezau hat untenrum seinen eigenen Wind, bockt zwar schon mal ordentlich, aber nicht sooo wild. Aber keine Gewähr, wie gesagt, ich kenne das Gebiet nur ein bisschen. Ost ist generell ungünstig.
        Gruss,
        b.

        Kommentar

        Lädt...