Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bausparfuchs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 330
    • Jochen
    • Saarbrücken

    Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

    Hi, hat jemand ne Idee, wo ich als Anfänger am Sonntag hinfahren könnte, ohne dort nachher alleine zu sein. Würde ungern den ersten Flug als Anfänger im unbekannten Gelände machen ohne mich vorher noch ein wenig mit andern unterhalten zu haben.

    Ich sag mal, falls es am Sonntag zumindest vom Niederschlag her fliegbar aussieht, was heute auf jeden Fall noch nicht wirklich einzuschätzen ist, würde ich 150km im Umkreis von Saarbrücken fahren.

    Grob prognostiziert siehts ja für die Region mal nach nem eher schwachen West bis Südwestwind, mancherorts noch mehr Süd aus.

    Treh sieht in den Vogesenvorhersagen schlecht fliegbar bis unfliegbar aus. Die Gelände im Saarland bzw grenznahes Frankreich (Kanfen) geben bei West nix her.

    Merkur in Baden-Baden hat zumindest jetzt noch Vorhersage deutlich Süd, also auch nix.

    Oppenau könnte vom Wind her eventuell sogar passen aber da bin ich nach mehreren Threads hier zum Anspruch der Landung am zweifeln, ob das wirklich Anfängertauglich ist.

    Moselgelände kämen noch in Frage, aber wenn man da überhaupt mit A-Schein irgendwo darf, dann scheinen die immer noch nicht wirklich gut für die ersten Hopser geeignet. Ausserdem komplizierte Gästeregelung sprich Voranmeldung etc.

    Hat noch jemand einen Tipp? Böte sich mir eventuell sogar eine Mitfahrgelegenheit irgendwohin, wärs ja auch nicht verkehrt.

    So und da ich weiss, dass die Situation heute am Mittwoch sowieso einer Glaskugel bedarf, freu ich mich auch über Antworten erst am Freitag/Samstag.

    Danke Gruß

    Jochen
  • winDfried
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2003
    • 1620
    • Winfried O.
    • Rheinhessen

    #2
    AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

    Hi Fuchs,
    versuch´s mit Weiler bei Monzingen.
    Gut bei stärkerem Wind aus West bis SW.
    Große Landewiese,
    nicht so weit zu fahren, wie Treh oder Merkur.

    Bei Winddrehung auf Süd, schneller Wechsel nach Staudernheim oder Bockenau möglich.
    Viel Spaß, W.

    Kommentar

    • Planer
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 261

      #3
      AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

      Zitat von Bausparfuchs


      Oppenau könnte vom Wind her eventuell sogar passen aber da bin ich nach mehreren Threads hier zum Anspruch der Landung am zweifeln, ob das wirklich Anfängertauglich ist.


      Jochen
      Bei den aktuellen Windprognosen ist Oppenau am Sonntag auch nicht profitauglich;-)

      Falls Du dort mal fliegen willst, am besten Ostwind -15kmh abwarten, der Ost/Nordoststartplatz und besonders der Landeplatz ist für Anfänger nach Einweisung zu empfehlen.

      Kommentar

      • Bausparfuchs
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2009
        • 330
        • Jochen
        • Saarbrücken

        #4
        AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

        Zitat von Planer
        Bei den aktuellen Windprognosen ist Oppenau am Sonntag auch nicht profitauglich;-)

        Falls Du dort mal fliegen willst, am besten Ostwind -15kmh abwarten, der Ost/Nordoststartplatz und besonders der Landeplatz ist für Anfänger nach Einweisung zu empfehlen.
        Hi, ja gestern sahs noch etwas anders aus. SDeswegen sag ich ja, erst am Fr./Sa. entscheiden.

        @Windfried, danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

        Kommentar

        • lemma
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 1269
          • freiburg

          #5
          AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

          Das Wochenende kann man wieder getrost vergessen, wenn dann gehts morgen oder Freitag - wenn nicht zu viel Nebel ist.

          Kommentar

          • Bausparfuchs
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2009
            • 330
            • Jochen
            • Saarbrücken

            #6
            AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

            Hi Windfried, habe mir heut spontan frei gemacht und würde mir Weiler gerne mal ansehen. Der Wind sollte gegen Nachmittag eventuell sogar für ein wenig Hangkratzen reichen, vorher zumindest für ein oder zwei Abgleiter. Kannst Du mir sagen, wie das logistisch ist? Parken etc.

            Gruß

            Jochen

            Kommentar

            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #7
              AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

              Hi,

              Ich war länger nimmer dort.
              Früher wars so:
              In Weiler kannst entweder am Parkplatz direkt nach der Kreuzung mit der Bundesstrasse parken - oder am LP oder am SP.
              Weiterer Tip:
              Schau mal zu, das Du bei Flugbedingungen an der Bergehalde Ensdorf bist. Zum Fliegen vlt. nicht soo toll als Noob..
              Aber da lerneste die Leute kennen und die haben echt Ahnung vom Fliegen in der Umgebung. Also mal deutlich mehr als ich.

              Gruß vom JP - der genau das gleiche Problem hat.
              -

              Kommentar

              • micbu
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 506
                • Michael Burkholz

                #8
                AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

                @Bausparfuchs

                Sonntagfrüh wäre Windrichtung und -stärke gut für Offenbach, aber leider ist auch nass von oben vorhergesagt.
                Ich habe das gleiche Problem wie du. Kaum ein gutes Gelände in unserem schönen Saarländle.

                Michael
                Zuletzt geändert von micbu; 22.10.2010, 13:10.
                Michael

                Kommentar

                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #9
                  AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

                  Da eher Südtendenz gemeldet ist, werfe ich mal Maring-Noviand in den Raum:

                  Drachenfliegen,Gleitschirmfliegen,Drachen,Gleitschirm,Trier,Saarland,Rheinland-Pfalz,Neumagen,Serrig,Maring,Klüsserath,Riol,Mehring,Longuich

                  (das "GS B-Schein" stimmt meines Wissen nach nicht)

                  Allerdings muss man eher früh da sein weil es gegen Mittag regnen soll, der Wind soll dann auch stärker werden.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar

                  • Bausparfuchs
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2009
                    • 330
                    • Jochen
                    • Saarbrücken

                    #10
                    AW: Ideen für Sonntag? Anfängertauglich, max. 150km von Saarbrücken

                    Tja, Weiler ist n schönes Dorf. Aber anscheinend hält sich der Wind nicht an die Richtung, aus der er vorhergesagt ist. Es waren geschätzt so um die 10 Sachen aus Ost bzw Nordost. Das versteh wer will. Naja, so hab ich wenigstens ne Spazierfahrt gemacht :-|

                    Kommentar

                    Lädt...