Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

    Herbstzeit: Wanderzeit
    Die nächsten Tage bieten sich für ein paar beschauliche Flüge ohne Gerangel an.
    Vor Jahren bin ich in dieser Zeit auf den Hochgern, den Brennkopf oder die Gruttenhütte gelaufen. Aber aus bekannten Gründen war damit ja für die beiden letzteren Berge Schluß.

    Wer weiß denn, wie es derzeit gelebt wird?
    Darf man sich trauen, auf den Brennkopf oder die Gruttenhütte zu gehen, ohne gleich einen schlafenden Hund (Jäger/Bauer/Naturschützer) zu wecken?

    Grüße
    Martin
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    #2
    AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

    Servus,

    Brennkopf weiß ich nix, Grutten und Scheffauer wurde gerade in den letzten Herbstwochen wieder viel geflogen ( siehe DHV-XC ). Am Scheffauer hatte ich kürzlich einen kurzen "Ratsch" mit einem Einheimischen, da scheints aktuell keinen zu stören - das war aber kein Jäger. Aber ist halt nach wie vor "Naturschutzgebiet Wilder Kaiser" ...

    Hägo

    Kommentar

    • hartmut_k
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 590
      • Hartmut
      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

      #3
      AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

      Hallo Martin,

      schau mal hier:



      (gedreht 2010, mit dem Segen des DHV, Benedikt Liebermeister war u.a. mit vor Ort)
      Sowie ich das im Film mitbekommen habe, starten Ewa und Oli oberhalb der Gruttenhütte. Siehe auch Beitrag über den Film im letzten DHV-Info.

      Die werden doch nichts illegales getan haben ?
      Oder ?

      Gruss Hartmut

      Am Brennkopf gab es damals den Ärger, weil die Flieger massenhaft mit dem Auto hochgefahren sind und auch an der Schranke unten am Zufahrtsweg herummanipuliert wurde - so hab ich das damals gehört und mich fortan dort ferngehalten . Ich sah dann nachher ab und an dort jemanden fliegen.
      Aber vielleicht weiss noch jemand, der "dichter dran" ist, dazu aktuelles ?

      Zum Glück ist walk&fly kein Massensport, weil mit etwas Anstrengung verbunden :-))
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 27.10.2010, 14:34.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar

      • Jürgen S.
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 305
        • Jürgen Specht

        #4
        AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

        Hi,
        Der Brennkopf ist nach wie vor gesperrt. Siehe hier. Meines Wissens gibt es dazu keine Neuigkeiten.

        Inzwischen wird viel vom benachbarten Lochner Horn gestartet. Geht genauso gut.
        HTH, Jürgen

        Kommentar

        • ForumAdmin
          Administrator
          • 03.06.2004
          • 2814
          • Richard Brandl
          • Schliersee

          #5
          AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

          (gedreht 2010, mit dem Segen des DHV, Benedikt Liebermeister war u.a. mit vor Ort)
          Sowie ich das im Film mitbekommen habe, starten Ewa und Oli oberhalb der Gruttenhütte. Siehe auch Beitrag über den Film im letzten DHV-Info.
          Die werden doch nichts illegales getan haben ?
          Oder ?
          Hm, vielleicht wäre es gut gewesen, den Artikel zu lesen?

          Zitat aus "Making of Biwakfliegen", Info 166, S. 27:
          Wir hatten uns eine Ausnahmegenehmigung für den Dreh besorgt. Der Kaiser ist Naturschutzgebiet, deshalb sind Starts mit dem Gleitschirm grundsätzlich nicht erlaubt.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar

          • hartmut_k
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2003
            • 590
            • Hartmut
            • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

            #6
            AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

            Hallo Richard,

            danke für die Info.
            Ich hatte die Zeitschrift nicht zur Hand, als ich meinen Beitrag schrieb.
            Gelesen hab ich's vor ein paar Tagen - aber mir nicht jedes Detail gemerkt.

            Gruss Hartmut
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar

            • Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

              #7
              AW: Brennkopf / Gruttenhütte starten geduldet?

              Servus,

              der Kaiser ist Naturschutzgebiet - starten mit dem Gleitschirm ist dort verboten!
              Punkt ...

              und wenn es schon jemand machen würde täte ... obwohl ihm natürlich bewusst ist,
              das er damit was illegales macht ... dann würd ich es nicht bei der grutten machen ...
              sondern entweder links oder rechts am kaiser ausweichen ...

              also entweder richtung scheffauer oder über die regalm aufs hechenfeld zbsp ...

              greetz - heli

              Kommentar

              Lädt...