Bassano Verbesserungsthread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #61
    AW: Bassano Verbesserungsthread

    Zitat von 12prinz12

    9. Und wer sich so negativ über das Gelände äussert und die FC nicht zahlen will, möge doch zuhause bleiben. Die Masse der Gäste zahlt für die überragende Leistung des Clubs.
    So isses, sehr informativ geschrieben!

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • 12prinz12
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2007
      • 94
      • gabi leixner - wcp-flugsport.de
      • schongau

      #62
      AW: Bassano Verbesserungsthread

      ... nicht die Flyclubmitglieder per se (obwohl: wenn zwei brevetierte Mitglieder Dich fragen, dann bist Du auch ausweispflichtig. Wie in D. Lies mal die Gesetze der 'Gelände' im DHV). Sonst die Controller, der Geländehalter, die Fluglehrer, die Carabinieri. Langt das?

      Den Rest kannst du in der V.I.F.L.-Ordnung nachlesen.

      Und lass den banalen Unsinn mit Werbung (was hat übrigens Italien mit der DHV-Veröffentlichung zu tun? Wohl Wochenendstarkwindfrust).

      Ich nenne offen meinen Namen, die Koordinaten via HP. Und Du?

      Kommentar

      • Forix
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2004
        • 735

        #63
        AW: Bassano Verbesserungsthread

        Zitat von 12prinz12
        Den Rest kannst du in der V.I.F.L.-Ordnung nachlesen.
        Rede doch mal Klartext. Rede nicht immer um den heissen Brei herum.

        Wodurch sind italiensche Zivilisten bemächtigt, meine privaten Daten zu sichten?

        Bitte keine Ausflüchte auf irgendwelche Sportverbandsordnungen, sondern bitte die gesetzliche Grundlage nennen.

        Ich denke es ist legitim das zu erfragen.

        Kommentar

        • waskukstdu
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2004
          • 323

          #64
          AW: Bassano Verbesserungsthread

          hi all

          hoffe das dann dir euros auch bei sandro bleiben,und nicht wieder einer damit abdüst.

          nicht lachen war alles schon da im club.

          grüße jürgen
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar

          • flugmotte
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2004
            • 403

            #65
            AW: Bassano Verbesserungsthread

            Hy Forix,

            ich kann sicher nichts belastbares zur rechtlichen Lage sagen und bezweifle sehr, dass rein rechtlich ein Privater deine Personalien überprüfen darf.

            Aber: Wenn Du's nicht machst, dürfen Sie Dir durchaus das Fliegen verbieten. Vom Recht haben, hast Du dabei ziemlich wenig.
            Und was sollen Sie denn sonst tun, bzw. welchen Mißbrauch befürchtest Du denn dabei?

            Uli

            Kommentar

            • 12prinz12
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2007
              • 94
              • gabi leixner - wcp-flugsport.de
              • schongau

              #66
              AW: Bassano Verbesserungsthread

              Das scheint schwierig zu werden.

              Also nochmals: Bestimmte Personen (s.o.) haben das Recht - wie in D - Deine "Flugpapiere" zu kontrollieren. Wenn Du diese nicht vorlegen willst/kannst, können Deine Dokumente (Ausweis) mittel polizeilicher Unterstützung verlangt werden. Da ist D und I rechtlich gleich.
              Frag mal Deinen Fluglehrer.

              Und jetzt Schluss mit diesem Angiften. Werde Dir nicht mehr antworten.

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #67
                AW: Bassano Verbesserungsthread

                Also Leute ich glaube ihr streitet da um des Kaisers Bart.

                Rein rechtlich ist das auch in D nicht so einfach, dass irgendein ein Startleiter aufgrund einer Vollmacht des 1.HGV Bauchfleck irgendwelche Ausweise kontrolliert bzw. Flug und Startverbote ausspricht auch wenn das immer wieder so kommuniziert wird. Empfehle hierzu diesen 93 Seiten Thread in einer gemütlichen Stunde nachzulesen.

                Was allerdings dagegen sprechen soll jemand Schein + Versicherungsnachweis auf freiwilliger Basis zu zeigen verstehe ich auch nicht ganz, dient es doch letztlich unser aller Sicherheit dass keiner ohne Schein und Versicherung herumfliegt.

                Kommentar

                • SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

                  #68
                  AW: Bassano Verbesserungsthread

                  Meines Wissens nach gibt es nur in Deutschland den "Startplatzzwang".
                  D.h. man kann auch in Italien, Einverständnis des Grundstückseigentümers vorausgesetzt, überall starten.

                  Falls sich diesbezüglich etwas geändert haben sollte, dann bitte ich um Richtigstellung.

                  Gruß, Mike
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  • Lord of the Wings
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 574

                    #69
                    AW: Bassano Verbesserungsthread

                    Zitat von SATurn
                    ... Einverständnis des Grundstückseigentümers vorausgesetzt,
                    Mike hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Grundstückseigentümer ist Boss!
                    Boss macht Regeln, wir halten uns dran oder halten uns fern.
                    See you in Semonzo
                    Chris
                    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                    Ein Flugzeug bauen ist viel.
                    Fliegen ist alles!
                    Otto Lilienthal

                    Kommentar

                    • 12prinz12
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2007
                      • 94
                      • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                      • schongau

                      #70
                      AW: Bassano Verbesserungsthread

                      genau Startplatzzwang! Aber hier geht es auch um den Luftraum! Und es geht ums KÖNNEN. Das Recht ist auf der Seite des Halters, meist einer FS. Wie fast überall auf der Welt.

                      Und dazu ein Zitat von berufener Seite: "...In Italia, solamente un pubblico ufficiale può chiederti di esibire un documento, ( Polizia, Carabinieri, ecc...) dopo che si è qualificato come tale. Invece se tu hai creato dei danni materiali a qualcuno oppure non hai rispettato delle norme di volo che regolano la sicurezza del luogo con un comportamento sbagliato, possono chiederti chi sei, per avvalersi nel caso qualcuno dovesse perseguire l'associazione VL del luogo, soprattutto se quest'ultima e' responsabile della gestione dei decolli o atterraggi...."
                      Wie ich schrieb: der Club macht's am Ende. Wer in Italien fliegt, sollte auch die Sprache beherrschen. Also mal übersetzen.

                      Letztes Jahr flog ich wochentags in Italien an einem Berg, zugel. Gelände. Sofort kam ein Clubmitglied, und er konnte nur schwer davon abgehalten werden, nicht die örtl. Polizei zu rufen. Erstmal Dokumente vorgelegt. Hatte vorab keine Start- und Landeerlaubnis eingeholt - das hätte unangenehm werden können.
                      SP, Luftraum, LP - alles eine Domäne und Recht des örtl. Clubs. Scusa gesagt und schnell weg. Lehrreich.

                      Kommentar

                      • SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

                        #71
                        AW: Bassano Verbesserungsthread

                        Zitat von 12prinz12
                        Wer in Italien fliegt, sollte auch die Sprache beherrschen. Also mal übersetzen.
                        Hallo Gabi, mit solchen Aussagen machst Du Dir nicht wirklich Freunde.
                        Abgesehen davon: Ihr bietet auch Flugreisen nach Italien an. Muss man dann bei Euch vor Reiseantritt eine Bestätigung der Italienischkenntnisse vorweisen?

                        Gruß, Mike

                        Kommentar

                        • 12prinz12
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2007
                          • 94
                          • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                          • schongau

                          #72
                          AW: Bassano Verbesserungsthread

                          Hallo Saturn,

                          gewiss nicht. Aber wer polemisch und aggressiv schreibt, erhält auch eine entsprechende Antwort. Das Diskussionsniveau liegt hier öfters auf unterer Ebene. Leider.

                          Nochmals zum Thema. Fact ist: Landes-, Club, Verbands- und Haltergesetze exisitieren. Und wie LORD schireb: "Boss macht Regeln, wir halten uns dran oder halten uns fern." Dafür gibt es viele Polizeieinsätze, die die Sinnhaftigkeit dieses Lord'schen Paradigmas untermauern. Und wir wundern uns dann, wenns wieder heisst: ...questi tedeschi!

                          Dennoch sind - und da wirst Du zustimmen - gewisse Kenntnisse von Vorteil. Mit etwas Italo-Smalltalk und einem netten Umgangston findet man schnell und überall Anhang. Und der Italiener drückt dann auch mal ein Auge zu (wie bei mir wg. der fehlenden Starterlaubnis - Frau und blond ist aber nicht zwingend ein Vorteil. Wenn die sich hintergangen fühlen und spüren, dass man sich alles im Lande einfach so rausnimmt, ist finito mit dolce. Alles schon erlebt. Und wir müssen dann wieder schlichten).

                          Und Freunde: Nun, uns wurde schon ein Hotel gesperrt, eben wegen gewisser Deutscher. Dürfen keine Kunden mehr bringen, was uns sehr hins. günstiger Zimmerangebote trifft. Ist das "freundschaftlich" uns gegenüber?

                          Wir führen unsere Gäste in nicht-touristische Osterien und versuchen, nebenbei auch die Mentalität nahe zu bringen. Da werden mitunter auch Angebote unterbreitet, die sehr überraschen. Z.B. fährt uns ein Italiener extra auf seinen eigenen Berg, von wo wir starten dürfen. Nix pagare. Einfach so. Und nach dem Landen gibts noch nen Rotwein vom Eigentümer, der schon freudig unten wartet und solz auf die fremden Flieger auf seinem Gelände ist. Wundervoll! Suchen wir alle nicht diese Erlebnisse in der Fremde? Das ist Urlaub, der sich einbrennt.

                          Wir bemühen uns um ein zueinander finden. Und wenn ich hier die neuen Regeln neutral darstelle, verstehe ich nicht, dass ich mit Lex Leixner etc. angeschossen werde. Führt nur dazu, dass ich mir die tagelange Arbeit nicht mehr mache. Ist das das Ziel einiger Forumsteilnehmer?

                          Wenn wir Italiener hier in D fliegerisch betreuen, gibt es diese Diskussionen nicht. Wir erklären wie's in D läuft. Die I-Flieger akzeptieren es kommentarlos und freuen sich an den schönen Flugregionen. Geht doch. Warum aber umgekehrt nicht so problemlos? Und wenn ich dann hier lese, dass eine Gruppe von 15 Jungs den Draht an der alten Drachenrampe entfernen und starten, oder früher mal die Schranke abbrechen, mehrere Zäune niederreissen, auf privaten Grundstücken alles zuparken und an Häuserwände p...... während die Eigentümer nebenan zu Mittag essen (u.a. deshalb wurde auch der alte SP an der Lafette gesperrt), Wasser stehlen, extra über die Falknerei fliegen, weils da so schön trägt und noch viele weitere Vorfälle - fast alle von Deutschen und Österreichern. Ein ital. Freund sass deshalb vier Jahre im Rollstuhl. Wie findest Du das?Weniger Respekt geht nicht.

                          Wir (besonders Harald) sind im Club bekannt, dass wir speziell unsere Kunden - aber auch manchmal Fremde - stets genau einweisen und keine Sonderstartgenehmigungen geben (z.B von weiteren SPs der Region, auch wenns manchmal reizvoll wäre). Ergebnis: 20 Jahre 100% unfallfreies betreutes Fliegen! Das schaffen manche FS nicht. Das genau aber bringt Vertrauen und Akzeptanz. Und deshalb werden wir öfters um Rat gefragt (wie das die Ausländer sehen könnten). Akzeptanz hat immer eine Historie.

                          Haltet Euch also bitte an die lokalen Regeln, ob aus deutscher Sicht sinnvoll oder nicht. Und wer meint, er müsse sie misachten, muss auch mit den Konsequenzen leben können. Unser Job ist nicht, später mit der Polizei zu schlichten. Ist genug, wenn wir für uns fremde Flieger die Unfallberichte ins italienische übersetzen müssen. Dazu eines: 2008 und 2009 (Auswertung 2010 liegt uns noch nicht vor) gabe es in Bassano annähernd 200 Unfälle pro Flug-Jahr! (heisst: alle mit Einsatz der Bergwacht, teilw. Polizei und Sanka oder gar mit Schraube). Die Auswertungen (via neutraler Zeugenberichte) ergaben, dass fast ausschliesslich Flugregeln missachtet wurden, gestartet wurde obwohl die ortsansässigen davor warten.

                          Danke für das Verständnis und ein angemessen korrektes Verhalten vor Ort!

                          So, damit würde ich gerne dieses Thema beenden.

                          Gabi

                          Kommentar

                          • SATurn
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2003
                            • 1518
                            • Mike Kozak

                            #73
                            AW: Bassano Verbesserungsthread

                            Hallo Gabi, danke für Deine ausführliche Antwort.
                            Ich kann Eure kommerziellen Interessen nachvollziehen und akzeptieren.

                            Obwohl Du diesen Thread gerne beenden würdest hätte ich noch eine Bitte:
                            Zitat von 12prinz12
                            Fact ist: Landes-, Club, Verbands- und Haltergesetze exisitieren.
                            Da Du bzw. Harald seit 20 Jahren in Italien fliegt und Flieger betreut habt ihr sicher ein profundes Wissen bzgl. der aktuellen italienischen Gesetzeslage. Wärst Du so nett uns diese in kompakter Form darzulegen. Oder eventuell auch nur die entsprechenden italienischen Quellen verlinken? Ich würde es mir dann schon übersetzen.

                            Danke, Mike
                            Gruß, Mike

                            Kommentar

                            • 12prinz12
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2007
                              • 94
                              • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                              • schongau

                              #74
                              AW: Bassano Verbesserungsthread

                              Hallo Mike,

                              ganz ehrlich: Ich müsste das alles aus Sicht der FIVL, der einzelnen grösseren Clubs, Geländehalter und Schulen vor Ort zusammentragen. Das würde Tage dauern. Aber das zahlt mir niemand.

                              Entweder man nimmt meine Ausführungen zur Kenntnis oder nicht. Ich habe nichts davon, hier Unsinniges zu verbreiten. Im Gegenteil. Kann mir das garnicht erlauben.

                              Tip: Unter der FIVL findest Du viele Informationen dazu, teils auch in englisch. Bei speziellen Anfragen wende Dich an das Präsidium rund um Lucca Basso. Man spricht da ganz gut englisch. Auch: aeci.it

                              Den Rest musst Du unter den jeweiligen Clubs/Gelände-Haltern suchen - die sind für die Gelände verantwortlich. Oder frage ganz einfach beim nächsten Italienbesuch die Verantwortlichen der entsprechenden Clubs. Die werden meine Aussagen positiv verifizieren, indem sie ihre (lokalen) Gesetze darlegen.

                              Ich bin nicht die Gestzes-Verantwortliche für Italienflieger. Sorry. Die Informationspflicht liegt immer beim Gastflieger.
                              Wenn ich hier schrieb, dann nur aus Support-Gründen für den Club. Wie es z.T. in Gebieten der Terroni (die Süditaliener) gehalten wird, ist mir nicht bekannt.

                              Lieben Gruss
                              Gabi
                              Zuletzt geändert von 12prinz12; 08.02.2011, 13:07.

                              Kommentar

                              • SATurn
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2003
                                • 1518
                                • Mike Kozak

                                #75
                                AW: Bassano Verbesserungsthread

                                Zitat von 12prinz12
                                Entweder man nimmt meine Ausführungen zur Kenntnis oder nicht. Ich habe nichts davon, hier Unsinniges zu verbreiten. Im Gegenteil. Kann mir das garnicht erlauben.
                                Hallo Gabi, danke, FIVL kenne ich.

                                Etwas konkreter gefragt: Startplatzzwang in Italien- Ja oder Nein. Und wenn Ja, dann aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage?

                                Gruß, Mike
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...