Bassano Verbesserungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 12prinz12
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 94
    • gabi leixner - wcp-flugsport.de
    • schongau

AW: Bassano Verbesserungsthread

Ganz einfach:

Ein regulatives Gesetz seitens des Verbandes existiert nicht. Aber es existierten Gestze zum Schutze der Geländeeigentümer; die sind auch in I ganz klar im Gesetzbuch verankert.

Die meisten örtlichen Clubs erlauben nur selten Starts auf anderen Plätzen. Hängt mit der Politik der Gelände-Eigentümer zusammen. Beispiel Bassano: Hier herrscht ein Krieg unter den Wiesen- und Waldbesitzern; keiner gönnt dem anderen was (wie bei uns). Eine Einigung über Starterlaubnis ist hier eine Frage der Geduld, des Geldes, der diplomatischen Art. Die Jungs vom Club sind derzeit heilfroh, dass alles +/- reibungslos läuft. Aber es drohen immer wieder Bauern mit einem Entzug, weil wieder Flieger achtlos starten und landen. Das führt immer wieder zu Erhöhungen des Jahrespachten, die der Club tragen bzw zus. finanzieren muss. Wie gesagt: in Semonzo zweistellig p.a.. Mit jedem nichtoffiziellen Start förderst Du also den Krieg und belastest als gerne gesehener Gastflieger den Club nur unnötig. Die Tapetti haben Jahre gebraucht, standen manchmal auf der Kippe eben deswegen. Und das Consorzio kann da auch wenig machen. Was wäre, wenn die Tapetti geschlossen würde? 85% der Starts/Möglichkeiten wären weg. Dann wäre das deutsche Gejammer riesig.
    Das muss doch nicht sein.

Heisst folgend, weil Du auf den Bergen selten einen Bauern findest, der gerade a) anwesend ist und dann b) die Erlaubnis erteilt, wenngleich die manchmal ganz locker sind. Ergo startest Du immer ohne Erlaubnis.

Sehen das die Bauern unten (zB von deren Wiesen), dass Du gezielt abgleitest und dort landest (also keine XC-Aussenlandung!), kommt schon schnell mal die Polizei. So schnell kannst Du garnicht einpacken. Und eine Starterlaubnis kannst Du dann nicht vorlegen resp. den Eigentümer nennen. Alles schon beobachtet. Dann wird's eng.

In unseren bevorzugten Fluggebieten wie Semonzo, Feltre, Revine Lago, San Martino d.C. etc. wird überall ausdrücklich auf die zugelassenen SPs und LPs hingewiesen. Am Revi wird das sehr streng kontrolliert, die Polizei sitzt nur 500mtr entfernt. Oder wie heissts: L'ètat c'è moi / I am the jury....

Wenn Du also ohne Probleme fliegen willst, halte Dich einfach an die Regeln. Der SPs sind ja mehr als genug.
    Und bedenke, dass Du als Ausländer kaum Argumente gegenüber der Exekutive hast. Ein beschlagnahmter Schirm ist mehr als blöd.

Oder schau mal, was die Waku in Lüsen macht; denen gehört praktisch alles (Geld zählt). Da kommst Du zweitweise nicht raus (seitens der Waku und der G-Halter). Dagegen sind die Bassaneser wirklich mehr als locker.

Also: übergreifendes Verbands-Gesetz nicht bekannt. Die Ratio sagt besser Verzicht. Das dient Dir und denen vor Ort. So halten wir es ganz stringent und fahren damit immer gut.

p.s.: Auch die dt. FSs werden jetzt etwas mehr beobachtet, denn sie nutzen gerne das Gelände, weisen ihre Schüler aber nicht auf die FC hin. Letzten Oktober alleine an einem WE fünf dt. Schulen beobachtet, vier allesamt ohne FlyCard.

Kommentar

• SATurn
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 1518
      • Mike Kozak

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Gabi.

Ich halte also mal fest:
      Kein Startplatzzwang in Italien.

D.h. befinde ich mich auf öffentlichem Grund und Boden (beispielsweise ein Berggipfel) kann ich starten. (= Außenabfluggenehmigung bei uns in Ö)

Correttamente?

Gruß, Mike
      Gruß, Mike

Kommentar

• Lord of the Wings
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 574

Zitat von hs
        ....
        Die Rechtsgrundlage für diese Deine Behauptung betreffend D würde mich schon sehr interessieren

Gruß
        Holger
        Lieber Holger,
        Du hast es immer noch nicht verstanden:
        Wenn du zu mir nach Hause kämst und ich dich fragen würde wie heisst du und du sagst: geht dich nichts an, dann lass ich dich nicht rein, weil es ja mein Zuhause ist.
        Wenn du auf einen Startplatz kommst und der Startleiter oder ein, zwei Vereinsmitglieder deine Papiere sehen wollen und du sagst denen: das geht euch nix an, dann werden die sich bedanken und dir den Fußweg nach unten zeigen. Nix mit fliegen! Denn die haben das Recht und du kannst da zehnmal mit Rechtsgrundlagen kommen. Und selbst wenn die im Unrecht wären, soweit es diesen Ausdruck überhaupt gibt, kommst du nicht zum fliegen. Einfach so. Und das in Deutschland, stell dir mal vor.
        Warum nicht einfach sich als GAST-flieger verhalten? Regeln beachten, Schnau... halten, FLIEGEN. Das ist uns ja wohl das wichtigste. OHNE Probleme.
        Oder bleib daheim, DA kannst du machen was DU willst. Sinnbildlich übertragen auf DEIN Fluggebiet, wo du Mitglied bist und Vereinsarbeit leistest wie zum Bespiel Bäume roden, Startplätze herrichten, mit Bauern, DHV, Jägern, Naturschützern, Gemeinderäten verhandeln, Startleiterdienst machen usw.
        Nichts für Ungut, Holger, soll nicht persönlich gemeint sein, sondern nur die andere Seite mal aufzeigen.
        Schönen Gruß
        Chris
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

Kommentar

• FlyBird
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2008
          • 729
          • Ferdinand Vogel
          • Stuttgart

Zitat von 12prinz12
          Heisst folgend, weil Du auf den Bergen selten einen Bauern findest, der gerade a) anwesend ist und dann b) die Erlaubnis erteilt, wenngleich die manchmal ganz locker sind. Ergo startest Du immer ohne Erlaubnis.

Sehen das die Bauern unten (zB von deren Wiesen), dass Du gezielt abgleitest und dort landest (also keine XC-Aussenlandung!), kommt schon schnell mal die Polizei. So schnell kannst Du garnicht einpacken. Und eine Starterlaubnis kannst Du dann nicht vorlegen resp. den Eigentümer nennen. Alles schon beobachtet. Dann wird's eng.
          Mal noch ne allgemeine Frage:
          (nicht unbedingt an 12prinz12)

Landet man in D nicht auf einem Landeplatz
          (ob Außenlandung bei Streckenflug
          oder "Notlandung"<-da gibts ja diverse Fachausdrücke
          und Lücken für zB Motorschirme),
          so begeht man doch keinerlei Straftat,
          die von der Polizei geahndet werden könnte.
          (Gesetze gleich in It? 'g')

Dass man vorsätzlich dort landet,
          kann man uns GL nicht nachweißen
          (gilt in IT nicht auch:
          Straftaten müssen Nachgewiesen werden?).

Allerdings (dies zu Recht) müssen evtl. Schäden,
          Gräser umgeknickt, entschädigt werden.
          Der Eigentümer hat nicht einmals das Recht
          Personalien zu erhalten
          (?gilt auch unter Segelfliegern?).

In einem Anderen Thread schrieb jemand dazu;
          dass in einem solchen Fall,
          man einfach die Versicherungsgesellschaft (zB. DHV)
          und die VersichertenNummer angeben kann.
          (sollte ich nicht Bar zahlen,
          würde ich auch ohne weiteres
          mit meinem Personalausweiß meine Daten angeben)

Kann man, wenn man in IT einen Autounfall hat
          (von mir aus auch mit Polizei+Bericht)
          nicht auch einfach die Versicherung(+Personalien) angeben?
          Oder muss man Bar den undefinierten Schaden zahlen 'lach' ?
          Die Schuldgewichtung bestimmen ohnehin
          immer die Versicherungen untereinander
          (zumindest in D, auch Außland?)!
          Wird die Polizei hinzugezogen,
          verlangen die nur meist noch zusätzlich Busgelder
          (im Ausland aber sicherlich sinnvoll).

Dann kein Italienisch können...pech.
          Muss man sich halt sturstellen und
          mit auf die "Wache"!? Irgendwann holn
          sie sich schon einen Dolmetscher.
          (natürlich erstmal mit Englisch probieren)

Ok,.. nu klärt mich unwissenden Jungspunt gern mal auf
          (aber am liebsten mit Links zu Handfestem)
          www.ferdinand-vogel.de

Kommentar

• 12prinz12
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2007
            • 94
            • gabi leixner - wcp-flugsport.de
            • schongau

LORD:
            Du hasts wirklich verstanden und schön beschrieben. Korrekt und danke!
            Und wer's ihm nicht glaubt: in der FS fragen.
            Gilt auch für HS/Holger.
            2 x Flieger mit mind. A-Schein = Flugpapiereausweispflicht.

Forix:
            Du wirst unverschämt! Lass Deine infamen Behauptungen.
            Und dann bringst Du alle Sachverhalte durcheinander: Wir kassieren nicht. Wir sichten keine Ausweise. Sondern der Club. Wir übersetzen nur und informieren.
            Wenn Du stänkern willst, nicht hier im Forum. Sonst melde ich Dich mal.

FlyCard Rechtgrundlage: Der Club (und i.Z. das Consortio) haben es bestimmt. Basta. So einfach geht das! Und den Rest bestimmen die G-Eigentümer (hier an der Tapetti = 3x). Auch für den zugelassenen Panettone hat der Club eine Genehmigung.
            Startplatzzwang: wie in D. FIVL informiert gerne.

Flybird: Im Prinzip alles ja, aber vor Ort sieht es manchmal anders aus, je nach Region und Exekutive. Wenn die die "Flug-Gesetze" nicht kennen, handeln die nach ihren üblichen Direktiven. Siehe Marokko, Türkei etc.: Da verschwinden die Schirme schon mal für immer. Und da hilft Dir das DHV-Gesetzbuch nicht weiter.

So, und nun finito!
            Zuletzt geändert von 12prinz12; 09.02.2011, 09:52.

Kommentar

• sonnenscheiner
              Moderator
              • 07.06.2001
              • 1879
              • Volker Schwaniz
              • Eschwege_bei_Kassel

hi,

da wir ja im Bassano-Verbesserungs-Thread sind:

Danke für die neue -?oder nur gereinigte?- Webcam am Monument (sogar mit Wetterwerten):

http://www.meteocimagrappa.altervist...am.php?v=17054'
              ...

Kommentar

• Thomas C
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 1492
                • Austria!

bier und chips bitte

im ernst, als österreicher liegt hier mein gefühltes verständnis mehr bei den italienern die einerseits touristisch orientiert sind, andererseits verhindern müssen dass durch sture dodeln bald keiner mehr in ruhe fliegen kann

bassano und emberger alm, die beiden fliuggebiete wo man immer wieder darauf hinweisen muss dass sie nicht in deutschland liegen und daher auch kein deutsches recht gilt

was mich wundert, warum liest man hier nur statements von einer (mir) unbekannten flugschule, der platzhirsch breuer interessiert sich nicht dafür?

-thomas

Kommentar

• achilleos
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2004
                  • 225

servus leude,

immer dieses geschrei nach gesetzen! furchtbar.
                  wenn ich dort ne leistung in anspruch nehmen will, so hab ich halt auch des bissal obulus zu entrichten!
                  kommt mir doch grad recht wenn durch kontrollen alle angehalten werden zu zahlen und nicht immer nur ich der bin der löhnt. dabei gehts doch in keinster weise irgendwelche privaten daten zu sammeln. regt euch da lieber über google, finanzamt, bankauskunft, etc.... auf.
                  ich versteh ehrlich nich wo das problem is: in vielen deutschen fluggebieten hab ich ne landekarte zu zahlen, warum ist es in bassano ein problem? ich freu mich doch auch, wenn die plätze entsprechend gepflegt sind. und es nun sogar einen weiteren sp für schüler gibt, was die oberen sp entlastet.

auf der einen seite nach freiheit schrein, auf der anderen nach gesetzen.
                  dabei scheinen manche nicht zu kapieren: auch wenn es die gesetze noch nicht gibt und es so nicht funktioniert, dann werden halt welche erlassen. (vereinfacht!)
                  was ich damit meine: man kann nicht immer schrein: ich darf ja, weil es gibt ja kein gesetz! also hab ich die "freiheit". aber wenn das eben nicht funktioniert, bsp hier, weil nicht mehr genügend da is um pacht und pflege zu finanzieren, wenn zu viele nach unfällen ohne vers. sind, dann werden halt vereinssatzungen, verordnungen, gesetze gemacht oder zumindest voll ausgeschöpft und schon isses rum mit der freiheit!
                  wenn ich mal frei zitieren darf: öfter mal die schn.... halten und gut is!
                  immer diese erzählungen: früher war alles besser! eben genau aus dem grund wird doch alles schlechter. weil jemand über die stränge schlägt oder irgendwas passiert is und dann eben dieses oder jenes "gesetz" erlassen wurde was dann die freiheit von allen einschränkt. zb. bei innerbetrieblichen vorschriften kennt jeder bestimmt selber genug beispiele wo der arbeitgeber früher kulanter war, bis halt mal was passiert is...

ps: das ging jetz nur gegen die "stänkerer", die "generaldagegen", die "regelnverweigerer" - drum volle zustimmung chris und danke 12prinz12 für die dolmetscherarbeit. das ging jetz nich gegen spezielle, detailierte fragen aus persönlichen gründen (die w&f-frage).
                  Zuletzt geändert von achilleos; 09.02.2011, 17:07. Grund: ps:
                  die antwort liegt irgendwo dazwischen
                  hauptsach´ ´s steigt!
                  adrian

Kommentar

• SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

Zitat von 12prinz12
                    Startplatzzwang: wie in D. FIVL informiert gerne.
                    Hallo Gabi,

ich habe jetzt mehrere Stunden die FIVL-Seiten durchforstet. Fündig geworden bin ich diesbzgl. leider nicht. Wenn Du also konkret weisst wo dezitiert steht "daß man in Italien nur von zugelassenen Starplätzen starten darf" dann bitte sags mir.

Schau mal, mir persönlich ist es egal wer sich in Bassano, oder in sonst einem der bekannten Fluggebiete im deutschen Ausland, mit den örtlichen Clubs gut versteht. Dorthin fahre ich ohnehin nicht zum Fliegen.

Wenn ich allerdings auf einem Berg stehe (auf den weder eine Seilbahn, noch eine Strasse führt) und dort irgendwo in der Pampa (gehen wir mal davon aus daß es kein Privatgrund ist) meinen Schirm auslege, dann interessierts mich schon ob ich mich eventuell strafbar mache. Ich dachte eigentlich bisher, daß ich das nicht täte. Daher mein Interesse.

Gruß, Mike
                    Gruß, Mike

Kommentar

• Forix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.07.2004
                      • 735

Zitat von SATurn
                      Hallo Gabi,

ich habe jetzt mehrere Stunden die FIVL-Seiten durchforstet. Fündig geworden bin ich diesbzgl. leider nicht. Wenn Du also konkret weisst wo dezitiert steht "daß man in Italien nur von zugelassenen Starplätzen starten darf" dann bitte sags mir.

Schau mal, mir persönlich ist es egal wer sich in Bassano, oder in sonst einem der bekannten Fluggebiete im deutschen Ausland, mit den örtlichen Clubs gut versteht. Dorthin fahre ich ohnehin nicht zum Fliegen.

Wenn ich allerdings auf einem Berg stehe (auf den weder eine Seilbahn, noch eine Strasse führt) und dort irgendwo in der Pampa (gehen wir mal davon aus daß es kein Privatgrund ist) meinen Schirm auslege, dann interessierts mich schon ob ich mich eventuell strafbar mache. Ich dachte eigentlich bisher, daß ich das nicht täte. Daher mein Interesse.

Gruß, Mike
                      Hallo Saturn/Mike

Ich habe die FIVL zu dem Thema Startplätze/Gebühren/Gesetze angeschrieben.
                      Ich habe die Fragestellung allerdings allgemein gehalten und nicht speziell auf Bassano bezogen.
                      Sehr schnell und sehr freundlich kam dazu in gutem englisch die Antwort:

- In Italien ist das Starten generell kostenlos

- Es gibt in Italien kein Gesetz was die Startplätze regelt. Die Gesetzlichen Regelungen die es in Italien zum Paragleiten gibt beziehen sich nicht auf Startplätze.
                      Starten ist überall erlaubt.

- In Italien hat niemand das Recht, einen Flieger am Starten zu hindern. Das gilt für private Startplätze als auch für öffentliche. Bei Startplätzen auf privaten, frei zugänglichen Flächen sollte man aus Höflichkeitsgründen natürlich die Einverständnis des Grundeigentümers einholen.

-Geländehalter gibt es in Italien nicht und sind auch nicht notwendig.

Wenn Du magst, sende ich Dir die Mailantwort der FIVL als PN, wenn Du sie nicht weiterveröffentlichst.

Kommentar

• SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

Hallo Forix,

vielen Dank! So hatte ich das auch in etwa im Kopf.
                        FIVL-Mail sehr gerne per PN

Danke, Mike
                        Gruß, Mike

Kommentar

• Gandhi
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2006
                          • 162

Zitat von Forix
                          Hallo Saturn/Mike

- In Italien ist das Starten generell kostenlos

- Es gibt in Italien kein Gesetz was die Startplätze regelt. Die Gesetzlichen Regelungen die es in Italien zum Paragleiten gibt beziehen sich nicht auf Startplätze.
                          Starten ist überall erlaubt.

- In Italien hat niemand das Recht, einen Flieger am Starten zu hindern. Das gilt für private Startplätze als auch für öffentliche. Bei Startplätzen auf privaten, frei zugänglichen Flächen sollte man aus Höflichkeitsgründen natürlich die Einverständnis des Grundeigentümers einholen.
                          das würde heissen ich darf in italien bei jemanden in den garten, weils von da halt so gut zu starten geht, packe da aus und fliege?
                          und der besitzer darf mir das nicht verweigern?

kann ich mir kaum vorstellen...

Kommentar

• F.A.N.T.I.S

Hallo Forix,

danke für Deine Mühen um an qualifizierte Informationen zu kommen! Alles Schall und Rauch..., hab ich es mir doch gedacht.

Sonnigen Gruß
                            fantis

Kommentar

• Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

Zitat von Forix

Wenn Du magst, sende ich Dir die Mailantwort der FIVL als PN, wenn Du sie nicht weiterveröffentlichst.
                              wozu? eine offizielle antwort einer offizielle stelle kannst du ja hier reinstellen. macht das ganze etwas "eigenartig"... oder?

Kommentar

• FlyBird
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.08.2008
                                • 729
                                • Ferdinand Vogel
                                • Stuttgart

Zitat von Thomas C
                                eine offizielle antwort einer offizielle stelle kannst du ja hier reinstellen. macht das ganze etwas "eigenartig"... oder?
                                Verwundert mich nun auch einwenig.
                                Die Antwort aus offizieller Behörde einfach ausdrucken und mit nach Bassano nehmen!?
                                Mir bitte auch als PN (für eigenen Zweck)..
                                www.ferdinand-vogel.de

Kommentar

Lädt...