Bassano Verbesserungsthread

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  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    AW: Bassano Verbesserungsthread

    Also generell kann man das nur situativ beschreiben und bewerten. Da hast Du Recht. Aber ich bin auch schon am GR genau wegen Heli-Einsatz weit hinten östlich auf dem HG-Notplatz gelandet.
    Denke, man kann das in diesem thermischen Extremfall auch mal machen und drei Minuten laufen.

    Wenn der Heli sichtbar zur Landung ansetzt, geht er immer vorne in der Anflugschneisse an der Via Caorse/Strasse runter (Sanka-Anfahrt).
    Also mit dem GS östlich der Weinreben runter. Und für ALLE wird es sicher.

    meine ich ja nur.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      AW: Bassano Verbesserungsthread

      - Wenn mich ein Italiener nicht auf das Kreuz am LP. aufmerksam gemacht hätte, nie und nimmer hätt ich`s erkannt und nur nach längerem Hinstarren schälte sich ein liegendes Kreuz aus dem Dunst.

      - Das einige zum West-SP. gelaufen sind, um das Startverbot am Da Beppi zu umgehen, ist besonderst delikat und ja, wir oben waren erstaunt, wie viele über dem LP. kreisten und den Luftraum nicht frei machten.

      - Mit dem Bus runtergefahren, beobachtete ich einen GL. der einige Male in die Nähe des über der Unglücksstelle stehenden Helis soarte. Auch hier Fassungslosigkeit.

      - Da der Schrett Verbesserung heißt, noch eine Anmerkung zu den vielen die den früheren und seit langem geschlossenen S.-SP. oberhalb der Kehre benutzten. Dient das der Erhaltung des Gesamtfluggebietes?

      Beim Hochfahren fiel mir schon ein "Hirni" auf, der offenbar mit einem Startabbruch in ein Auto, genau in dieser Kehre, dotzte.

      Na dann.....WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • harald e. wolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 1189
        • wcp-flugsport.de
        • schongau

        AW: Bassano Verbesserungsthread

        hallo WA,

        Du gefällst mit Deiner neutralen Sicht.

        Warum aber schreiben hier so manche Kommentatoren, dass alles so vorbildlich gewesen sei (rhetorische Frage)?

        Wir kennen den Vorgang genau und wundern uns nur noch.

        Schönes WE!
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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        • Doubleudee
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 948
          • WD Palmer
          • Urbach im schönen Remstal

          AW: Bassano Verbesserungsthread

          Hi.

          Ich habe in der Faschingswoche, glaube am 10.3. vom LP aus zugeschaut, wie sich der Heli in weitest möglichem Bogen in Schleichgeschwindigkeit von SW an den Hang angepirscht hat. Stück für Stück sind immer wieder ein paar Gleitschirme von dem Westplateau weggeflogen, aber andere sind von Südost dorthin geflogen, vielleicht um zu schauen was es Spannendes zu sehen gibt.

          Ich vermute, die Helipiloten haben schon so viel Absurdes erlebt, dass sie allerhöchste Vorsicht walten lassen. Dass dadurch ein Verletzter halt auch mal ein paar Minuten länger liegt, weil der Heli sich Meter um Meter den freien Luftraum erobern muss...

          Wie ich schon schrieb: Das weiße Kreuz ist nahezu unsichtbar und eigentlich maximal unauffällig, da kann man keinem einen Vorwurf machen, wenn er das übersieht.
          Aber dass einem was abbricht, einfach gezielt und zügig von der Ecke in der gerade ein Heli fliegt abzuhauen, verstehe ich nicht. Wenn man am Mittag immer noch am Startberg festhängt, kommt es auf ein paar Minuten Airtime ja wohl nicht an. Die Monsterstreckler sind alle schon weg.

          Ich für meinen Teil bin auch nicht schlau und toll genug zu antizipieren wohin der Heli anschließend wegfliegen will. Wird er in Richtung Westen oder Osten abfliegen? Woher soll ich wissen, wenn ich gerade im Hausbart vor der Drachenrampe parke, dass nicht in diese Richtung das Krankenhaus oder sonstwas ist.

          Was will ich damit eigentlich sagen? Ach so: Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gelandet. Cappuchino trinken und nochmal hoch wenns passt.

          Heppa. WD

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          • harald e. wolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 1189
            • wcp-flugsport.de
            • schongau

            AW: Bassano Verbesserungsthread

            genau so sollte es sein!
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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            • harald e. wolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 1189
              • wcp-flugsport.de
              • schongau

              AW: Bassano Verbesserungsthread

              P.S. Heli:
              Wenn die Verletzung nicht lebensgefährlich ist (in fast 95% aller Fälle hier), kommt der immer zum LP. Und das dauert Piloten-bestätigte 15 Sekunden im Speedflug. Und schon bremst er über der Fabrik ab. Und jetzt?

              Geh'n wir erstmal gemütlich abachtern.....
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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              • Laufwunder
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2010
                • 51
                • Uwe von der Ahe

                AW: Bassano Verbesserungsthread

                Zitat von harald e. wolf
                P.S. Heli:
                Und schon bremst er über der Fabrik ab. Und jetzt?
                Gibts denn nicht zwei Landeplätze in Bassano? So wie ich das jetzt verstanden habe, scheint der Heli immer zum Landeplatz beim Hotel Garden Relais zu fliegen. Dann kann man doch in so einer Situation mit seinem Schirm zum Landeplatz bei der Flugschule ausweichen.

                Uwe

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                • harald e. wolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 1189
                  • wcp-flugsport.de
                  • schongau

                  AW: Bassano Verbesserungsthread

                  Uwe: Korrekt.

                  Oder wie o.g. beim Helieinsatz einfach östlich des LP am GR hinter den Weinreben landen. Das sehen die Schrauber schon.
                  Mehrweg: 1 Minute.

                  Alternativ: Neuer LP, also directissima an den Serpentinen runter. Da fliegt kein Heli entlang.

                  Also eigentlich alles ganz einfach.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar

                  • harald e. wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 1189
                    • wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    AW: Bassano Verbesserungsthread

                    Ein interessantes Vid von Bassano vom 08.03.2009.

                    Satter Wind an diesem Vormittag mit ca 20-30. Was niemand von den Gastfliegern sah/sehen konnte/wollte, was aber klar ersichtlich war: Oben drüber blies ein starker Nord/Nordwest-Wind mit z.T 40-50 kmh, was zum Monster-Rotor führte. Selbst über der strada principale war der Rotor noch spürbar und unangenehm. Dazu heftige Ablösungen. War kein Flugtag.
                    Aber die Masse der Startenden sind an diesem Tag Deutsche; sie starten auch alle - nur wenige derer beherrschen ihren Flügel unter diesen Bedingungen.

                    Die einheimischen Italiener sind entweder sofort runter oder die meisten garnicht erst gestartet - man traf sie später alle am GR. Warum wohl?

                    Die meisten Flieger gehen zudem vorwärts raus, unverständlich bei diesen Bedingungen.

                    Bei T 06:00 dann ein heftiger Abgang. Der Flieger nutzt seine Bremsen in diesen thermischen Bedingungen nicht, Folge: ca 60% ++ Front rechts, keine Reaktion, Verhänger, Einschlag am Ende der Startwiese. Über den Ausgang weiss ich nichts, hoffe aber es ging einigermassen gut aus.

                    Giorgio Sabbiono, einer der wirklich erfahrene Bipo-Piloten schrieb dazu seine Einschätzung: ".....Condizioni decisamente forti. Pilota assolutamente incapace di controllare la vela che ha infilato un errore via l'altro. Pazzesco, quello non è un pilota, è un suicida. Comunque, con quelle condizioni io probabilmente avrei rinunciato al volo, di certo, non sarei mai mai decollato con un biposto...".
                    A.d.R.: ....quello non è un pilota, è un suicida > das ist kein Pilot, sondern ein Selbstmörder.....

                    Ein anderer Italiener schrieb: "...Sabato, in condizioni abbastanza proibitive è doccollato dai tappeti, io ero in atterraggio con il binocolo che cercavo di capire che vento c'èra su....".
                    A.d.R.: ....Bedingungen 'hinreichend verboten' = nicht zum Fliegen geeignet.......

                    Ein anderer sehr erfahrener und jeden Tag fliegender Italiener aus Bassano, der auch wieder mit dem Auto runterfuhr, sprach an diesem Tag auf Englisch (better no fly) einige ungeübte Deutsche am SP an und wies auf die besonders ungünstigen Bedingungen hin. Kein einziger verzichtete nach diesem guten Hinweis auf seinen Flug. Im Gegenteil, man empfand das noch als Motivation zum Starten. Und er wurde sogar noch milde belächelt.
                    Wir waren sehr erstaunt ob dieser Deutsch-Ignoranz.

                    Auch unser Flug war alles andere als toll. Schon nach 30 min heftigen Umschaukelns und Segelschlagens hat's uns voll gelangt, und wir sind runter zum Cappu. Später erfuhren wir von anderen Lokal-Italienern, wie es diesen erging. Auch sie klagten über die z.T. unbeherrschbaren Bedingungen. Dabei fliegen sie oft bzw mehr in diesen Winden und harten Thermiken.

                    Wen wundert es, dass dann so viel passiert?

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar

                    • achilleos
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2004
                      • 225

                      AW: Bassano Verbesserungsthread

                      Zitat von harald e. wolf
                      Was niemand von den Gastfliegern sah/sehen konnte/wollte, was aber klar ersichtlich war: Oben drüber blies ein starker Nord/Nordwest-Wind mit z.T 40-50 kmh, was zum Monster-Rotor führte. Selbst über der strada principale war der Rotor noch spürbar und unangenehm. Dazu heftige Ablösungen. War kein Flugtag.
                      Aber die Masse der Startenden sind an diesem Tag Deutsche; sie starten auch alle - nur wenige derer beherrschen ihren Flügel unter diesen Bedingungen.

                      Die einheimischen Italiener sind entweder sofort runter oder die meisten garnicht erst gestartet - man traf sie später alle am GR. Warum wohl?

                      Die meisten Flieger gehen zudem vorwärts raus, unverständlich bei diesen Bedingungen.

                      Giorgio Sabbiono, einer der wirklich erfahrene Bipo-Piloten schrieb dazu seine Einschätzung: das ist kein Pilot, sondern ein Selbstmörder.....

                      Ein anderer Italiener schrieb:....Bedingungen 'hinreichend verboten' = nicht zum Fliegen geeignet.......

                      Wir waren sehr erstaunt ob dieser Deutsch-Ignoranz.

                      Auch unser Flug war alles andere als toll. Schon nach 30 min heftigen Umschaukelns und Segelschlagens hat's uns voll gelangt, und wir sind runter zum Cappu.
                      servus harald,

                      was willst du uns jetzt damit sagen? gehört ihr auch zu den selbstmördern? konntet ihr die situation auch nicht richtig einschätzen? habt ihr die warnungen ebenfalls in den wind geschlagen? ob dieser bedingungen seid ihr trotzdem ne halbe stunde drin rumgegondelt, statt durch und ab zum landeplatz?

                      wenn du selber schon keinen deut besser bist, solltest du wenigstens die pauschalverurteilungen lassen! ne normale warnung vor nordwinden und rotor hätte greicht!
                      Zuletzt geändert von achilleos; 01.04.2011, 11:20.
                      die antwort liegt irgendwo dazwischen
                      hauptsach´ ´s steigt!
                      adrian

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                      • harald e. wolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 1189
                        • wcp-flugsport.de
                        • schongau

                        AW: Bassano Verbesserungsthread

                        Hallo Achilleos!

                        Sage nicht, dass es 100% unfliegbar war. Wir fliegen oft bei bestimmten Nordlagen. Aber m.E. waren an diesem Tag mindestens 50% völlig überfordert. Einige flogen sehr gut und weiter draussen, wo es weicher war. OK.

                        Warnung: Auch unser Tip, dass es sehr turbulent und nordlastig ist, hat nicht gefruchtet. Wie sagte einer: "Bist du denn von hier? Also!"

                        Denke ich weiss, wen ich ad hoc anspreche. Was ich aber immer seltener mache, da ich die blöden Antworten satt habe.

                        Ansonsten ist das Video sehr klar.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3932
                          • Marcel

                          AW: Bassano Verbesserungsthread

                          Wen wundert es, dass dann so viel passiert?

                          http://www.youtube.com/watch?v=KokSh...eature=related
                          Ansonsten ist das Video sehr klar.
                          Meiner Meinung nach nicht. Ohne die Hintergrundinformationen zeigt das Video moderat sportliche Bedingungen und einen Piloten, den es abmontiert, weil er den Schirm schlicht ungebremst nach vorne Nicken läßt in der im übrigen klar erkennbaren Turbulenzzone über der Waldkante.
                          Ansonsten gelingen alle Vorwärtsstarts, ohne daß die Piloten großartig nach hinten gezogen werden - rein vom Start her als gar nix Wildes. Etwas sportlicher dann immer der Durchflug in die was zerhackten Thermiken, aber außer Ohrenwacklern ist da auch nix Dramatisches zu sehen, solange die Leute eben etwas aktiv fliegen können.

                          Kurzum, da gibts Gegenden mit noch was mehr Sonneneinstrahlung, wo so was noch als gemäßigte Bedingungen gewertet würden und es häufig sportlicher ist.
                          Sicher sind das keine Anfängerbedingungen und auch nix für nen reinen Entspannungsgenußflug. Aber wer sowas fliegen will und es kann, da geht dieser Level an Sportlichkeit dann auch ohne Suizidneigung.
                          Das Problem scheint mir da eher das sehr gemischte Publikum zu sein. Wer keinerlei Ahnung hat, was aktiv fliegen bedeutet und sich dann dort raushaut, der beansprucht eben sein Glückskonto. Und der Rest ist Statistik.

                          P.S.: Die Nord-/Leetendenz und daß so was natürlich auch krasser durchbrechen kann, lassen wir mal außen vor, denn das sieht man rein an dem Video nicht.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 01.04.2011, 18:48.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • Thomas C
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2004
                            • 1492
                            • Austria!

                            AW: Bassano Verbesserungsthread

                            Zitat von harald e. wolf
                            Sage nicht, dass es 100% unfliegbar war. Wir fliegen oft bei bestimmten Nordlagen. Aber m.E. waren an diesem Tag mindestens 50% völlig überfordert...
                            icfh frage mich schon länger was du uns eigentlich sagen willst (abgesehen davon dass mir noch nie jemand von eurer truppe in bassano aufgefallen wäre und ich mittlerweile den eindruck bekomme dass es nur um das aufköcheln eines themas zu werbezwecken geht)?

                            jetzt aber ist es klar: du/ihr seid super, die anderen (deutschen) sollten bitte am boden bleiben wenn es für profis wie dich natürlich "beherrschbar" ist, sogar mit dem tandem ("uns"?)

                            und das video kommt mir einfach sehr bekannt vor obwohl ich damals nicht dort war. ich selber würde bei den bedingungen vermutlich einige zeit abwarten und schauen was sich entwickelt.

                            Kommentar

                            • hstro
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2001
                              • 436

                              AW: Bassano Verbesserungsthread

                              Die Zahl der 'Berufspiloten' hat wieder zugenommen.

                              Kommentar

                              • harald e. wolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.02.2011
                                • 1189
                                • wcp-flugsport.de
                                • schongau

                                AW: Bassano Verbesserungsthread

                                hallo Thomas,

                                genau das:
                                Einige Gäste flogen sehr gut. Ein grosser Teil aber war überfordert, aber der Lemmige-Effekt war spürbar gross. Nicht mehr.

                                Vid: Nicht von mir, sondern im ital. Forum gefunden.

                                Wenn Du bei solchen Bedingungen abwartest und antizipierst - sehr klug. Wenn Du dann startest, weisst Du sehr wohl, ob Du damit zurecht kommst, oder? Davon gehe ich mal aus. Ansonsten ist es - wie Giorgio schrieb - 'suizidal' (er meint das ja nicht wörtlich). Und das zufällig gefundene Video zeigt sehr deutlich, wer an diesem Tag proaktiv fliegt. Und wer im Rotor nur herumgewirbelt wird; das ist m.E. nicht kontrolliert. Was ist gegen diese meine Aussage einzuwenden? Das ist keinesfalls arrogant, kein Affront, sondern nur eine neutrale Bewertung der Situation, die sich leider immer wieder doppelt.
                                Und es geht nicht um Profis. Welcher Schwachsinn. Dem Club wäre auch lieber, wenn es in Bassano keine Gast-Unfälle gäbe (>PR).
                                Warum also dieser Unterton?
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

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