Bassano Verbesserungsthread
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HMM: Der war noch besser!Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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Nachdenkliche Fliegergrüße
RobertKommentar
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...gewiss nicht bei den aktuellen 24/7-Einsätzen der Kampf- und Logistic-Maschinen.
Was niemand versteht: Warum wurde der letzte Zylinder nicht einfach 5-7 km weiter westlich gelegt; hätte dem Wettkampf nicht geschadet und alles wäre problemlos gelaufen.
Dazu werden die Verantwortlichen aus Semonzo Stellung nehmen müssen. Kann ungut ausgehen resp. einiges kosten.
Am WE werden wir vor Ort Details erfahren.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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RobertKommentar
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Hallo Puma,
hatte ich auch so verstanden.
Problem ist: Die Aviano-Leitung wendet sich zuerst an den Club von Revíne, da deren Fluggebiet. Und die müssen wiederum darstellen, dass sie für die massiven Luftraumverletzungen nicht zuständig sind/waren.
Stress haben sie aber in jedem Fall; eine Schliessung des Revine-Gebietes steht durchaus noch im Raum. Und das alles wegen ein paar Wettkampf-Kilometern. So unnötig. Und nur darum geht es doch.
Wenn man mal derzeit in Revine etwas östlich fährt, sieht man die Schneisse von Aviano und den regen Betrieb. Je nach Wind fliegen sie auch von Westen rein. Wenn dann ein gestresster Pilot seine Maschine auch noch um ein paar Paras rumfliegen muss - nicht so toll. Dann ist es ganz schnell finito. Das wäre schade für Revine (wirklich nicht nur, weil wir dort eine Sonderfluggenehmigung seitens des Vorstandes haben, sondern allgemein).
Wie gesagt: keiner versteht die Wettkampfleitung. In den Jahren zuvor ging's ja auch ohne Revine.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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Hier die offizielle Darstellung (leider keine Zeit zum Übersetzen, da auf dem Weg nach Revine und Bassano). Aber Zahlen und Abkürzungen versteht man problemlos:
Ciao ti allego lo stralcio della carta aeronautica dove si puo vedere :
a) i confini del CTR segnalati con una linea e un punto viola
b) il tipo di area ( nel nostro caso di tipo D= DANGEROUS)
c) limite inferiore e superiore del CTR qui da noi: GND/FL195
ovvero da GROUND a 19500 feets che equivalgono a 6000 metri
La Legge italiana dice che NON SI PUO VOLARE IN VDS PARAPENDIO O DELTAPLANO all'interno delle seguenti zone:
ATZ AERODROME TRAFIC ZONE
CTR CONTROL TRAFIC RULE
TMA TERMINAL AREA
AWY AIRWAYS
LE ZONE DI VOLO possono essere segnalate anche così
A-B-C-D-E-F-G
A-B-C-D-E Corrispondono alle zone viste prima (Ctr etc etc) e il volo al loro interno col parapendio e deltaplano è vietato
F - corrisponde a zone particolari molte alte e a rotte che non possiamo raggiungere coi nostri mezzi
G - sono GLI UNICI SPAZI in cui si può volare in parapendio o deltaplano senza problemi......ma sono poche !!!
Nei CTR si possono trovare queste indicazioni:
P = ProHibited qui il volo è ASSOLUTAMENTE PROIBITO
D = Dangerous Zone Pericolose
R = Restricted dove il volo ha particolari restrizioni
va da se ce nella zona P NON SI VOLA MAI
in quella D si può volare ma con attenzione alle indicazioni di quota, se come la nostra è GND allora il divieto va da terra e non si piò passare se non con una speciale autorizzazione di Aeronauitica Militare / Marina Militare / Esercito/ Civilavia / ENAC e ENAV.....che da vita a quello che si chiama NOTAM Notice to Airman.
Ovvero ad un avviso ai piloti che in quella zona specifica si fa una certa attività dalle ore alle ore ...nei giorni X o Y etc etc etc.
Se invece troviamo altre indicazioni tipo FL85/15FtAgl allora le cose cambiano visto che il divieto partirebbe da 1500 piedi sul terreno e sino a 8500 in altezza. Al quel punto potremmo passare sotto rispettando le norme che vogliono 150 feets durante i girni lavorativi e 300 Fts nei giorni festivi rispetto alla cima più alta nel raggio di 5 km.
Se i Signori Piloti tedeschi italiani vogliono accomodarsi.... da noi e GND
CiaoGabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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News: Aviano erwägt erste Schritte.
Gerade auch erfahren: Gegen mehrere österreichische und polnische Piloten wird schon ermittelt.
Warten wir's ab.....Zuletzt geändert von harald e. wolf; 05.05.2011, 08:38.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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Wieso eigentlich D=dangerous? Mit D ist doch hier die Luftraumklasse gemeint, also hier speziell D-CTR von Aviano. Hoffe jedenfalls, ich bzw. Google haben das italienische hier richtig gedeutet.Kommentar
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Nach Rücksprache mit dem Club folgendes:
Der Ost-Sektor wurde vom Tasksetter vor den CTR gelegt und die Piloten darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht einfliegen dürfen.
Mehrere haben dennoch in der thermisch sicheren Zone östlich, also oberhalb Revine, Höhe generiert. Die wurden auch x Radar von Aviano erfasst.
Den Club trifft daher wohl keine Schuld.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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Wir sprachen nicht mit dem Tasksetter, sondern einem anderen Clubmitglied. Die Wettkampf-Karte konnten wir leider nicht im Nachhinein ansehen. Von daher bleibt eine gewisse Dunkelzone. Denken aber, dass alles in Ornung war seitens des TS.
Aber wir entschuldigen uns gerne ausdrücklich, wiewohl wir das Thema CTR/Wettkampf nicht eröffnet hatten.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
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Mir ist bei meinen letzten 3 Bassano-Trips aufgefallen, dass sich einiges verschlechtert hat, seit Elena nicht mehr im Laden ist:
1) Shuttle ist nicht zu den ausgeschriebenen Zeiten am Garden Relais
2) Shuttle ist irgendwo. Niemand weiß wo, niemand kümmert sich darum
3) Shuttle fährt vom der Flugschule direkt hoch, obwohl es nicht voll ist. Am Landeplatz warten 3 Piloten vergeblich
4) Fahrer geht zum Mittagessen und die Kunden rufen ihn dann daheim an, wenn 5 Leute da sind und hoch wollen
Früher hat sich da Elena drum gekümmert. Zeitweise steht die Chance besser, mit einer polnischen Flugschule zum
Startplatz zu kommen, als mit dem offiziellen Shuttle. (Ist sogar billiger)
5) Ob im Airpark jemand ans Telefon geht, ist reine Glückssache
6) Der Laden hat zu den angeschriebenen Öffnungszeiten nicht geöffnet. Dass man Mehrfahrten-Karten auch beim
Shuttle-Fahrer kaufen kann, erfährt man per Zufall.
Bin jetzt seit 5 Jahren regelmäßig in Bassano. Aber so ein Chaos wie in 2011 gab es vorher noch nie.Zuletzt geändert von Micha0365; 19.09.2011, 22:12.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
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Dafür treibt Elenea jetzt erfolgreich für das consorzio ein ;-)Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
Ein Flugzeug bauen ist viel.
Fliegen ist alles!
Otto LilienthalKommentar
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