anfängertaugliche fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riffraff
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2010
    • 47
    • werner
    • albershausen

    anfängertaugliche fluggebiete

    hallo,

    da ich demnächst (hoffentlich) meinen a-schein (gs) habe, interessiere ich mich jetzt natürlich für anfängertaugliche fluggebiete. was mir wichtig wäre:

    - aus dem raum stuttgart/ulm auch für tagestouren gut erreichbar (z.b. allgäu)
    - möglichst großflächiger star- und landeplatz
    - keine "fliessbandabfertigung" am start, wo man beim leinensortieren oder warten
    auf "anfängertaugliche" windverhältnisse den eindruck bekommt, man
    hält den ganzen betrieb auf ...
    - ansprechpartner vor ort, die einen über die die eigenheiten des fluggeländes
    informieren können
    - einfache und verlässliche möglichkeiten, an die aktuellen wetterverhältnisse
    des fluggebietes zu kommen

    ich kann mir vorstellen, dass es nicht übermäßig viele dieser ideal-fluggebiete gibt, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja einen "geheimtip" :-)

    lg werner
  • herrgottnochmal
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2009
    • 281
    • Stefan Gutmann
    • Sindelfingen

    #2
    AW: anfängertaugliche fluggebiete

    @ Werner
    Schau Dir doch mal die Gegend um Oppenau/Schwarzwald an. Besonders der Weststartplatz an der Zuflucht ist riesig und Du kannst dort stundenlang auf optimale Bedingungen warten, ohne bedrängt zu werden. Na gut, der Landeplatz gefällt nicht jedem, ist aber kein größeres Problem, wenn man ihn vorher mal besichtigt hat. Im Allgäu kann ich den Buchenberg empfehlen. Allerdings sollte man dort nicht zu lange herumstehen, wenn man mal ausgelegt hat. Dafür ist der Landeplatz riesig und unterwegs gibt es zuverlässig Aufwind, besonders am späteren Nachmittag. Gute Flüge Stefan

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: anfängertaugliche fluggebiete

      Zitat von riffraff
      ...ich kann mir vorstellen, dass es nicht übermäßig viele dieser ideal-fluggebiete gibt, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja einen "geheimtip" :-)
      Tja Werner, die Zuflucht im schwarzen Walde ist genannt worden. Das landen Top oder unten auf der Lichtung ist mit Sicherheit nicht Anfängertauglich, obwohl der SP viel Platz hat.

      Im Allgäu fällt mir gerade der Weiherkopf ein, auch Schulungsgebiet. Der L.P. bei der Talstation hat auch so seine Mucken, allerdings werden da auch Prüfungen abgenommen, kann also nicht so schlimm sein. An den Mittag würde ich erst mit etwas mehr Erfahrung gehen. SP/LP. sind auch nicht ganz ohne. Der Hochgrat scheint mir auch nicht so ganz Anfängertauglich, obwohl auch dort geschult wird.

      Da fällt mir das "olle" Andelsbuch ein. Eine riesen Wiese am SP. Wenn Du Deine Chose im Hintergrund richtest und dann nach vorne trittst, machen leider nicht Alle, auch nicht die Localmatadoren () dann dürfte es keine Probleme geben. Nicht umsonst ist dieses Fluggebiet leicht überlaufen, da es alles von Dir Gewünschte bietet.

      Unter der Woche ist es dort sehr erträglich!

      Mit zunehmender Erfahrung gehst dann eh auf Entdeckungsreise und machst alle SP. unsicher.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      Lädt...