kärnten - urlaub bei freunden...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airdbear
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2002
    • 45

kärnten - urlaub bei freunden...???

hallo, kollegen!

bin - noch, aber nicht mehr lange - am ossiachersee / gerlitzen auf urlaub - auf ratschlag von anderen flugkollegen.
    in allen zugesandten prospekten war unter anderem von uneingeschränkter benützung der gerlitzen-kanzelbahn mit der kärnten-card die rede...
    dachte da an ein kleines privates sicherheitstraining am ossiachersee...
    nix da - dort angekommen, haben wir ein büchlein in die hand gedrückt bekommen - was steht da?
    "achtung paraglider! nur eine berg und talfahrt pro tag - zusätzliche fahrten nur gegen entgelt!"....
    fühle mich echt gefrotzelt...
    paragleiter sind wohl zu kleinen (grossen?) melkkühen geworden ...
    ich denke, wir müssen uns langsam, aber sicher wehren - was meint ihr dazu????

liebe grüsse
    stefan
  • ferlacher
    • 18.09.2001
    • 816

Gerlitzen-Bahn

Hallo Stefan,

Wohne ca. 30km entfernt von der Gerlitzen und bin deshalb recht oft zum Fliegen dort. Voriges Jahr sind wir Flieger mit der KärntenCard super über die Runden gekommen ! Leider darf man als Paragleiter ab heuer nur mehr 1x pro Tag rauffahren ! Ich habe deshalb auf die KärntenCard verzichtet und mir für ca. 80 EURO einen Saisonkarte gekauft. Zahlt sich für einen Kurzurlaub wahrscheinlich nicht aus, aber ab 20 Fahrten macht sich das ganze schon wieder bezahlt - und da ich auch mehrere Fahrten pro Tag benötige (Höhenabbau durch Akrotrainig), hatte ich die 80 EURO schnell wieder herinnen.
    Ich weiß ja nicht, wieviel die KärntenCard für Touristen kostet, aber die Kalkulation von denen ist wahrscheinlich davon ausgegangen, daß die Touristen im Urlaub max. 1x pro Tag (oder eh nur 1x im ganzen Urlaub) da rauffahren - deshalb jetzt die Beschränkung von 1x pro Tag.

Bernd

Kommentar

• KlausW
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 531

Re: kärnten - urlaub bei freunden...???

Original geschrieben von airdbear
      ..
      paragleiter sind wohl zu kleinen (grossen?) melkkühen geworden ...

[/B]
      Wie, was in Österreich wird man als Touri gemolken? Das ist aber echt was *ganz* was neues. Und im Prospekt steht sicher "Änderungen und Irrtum vorbehalten. Musst halt lesen.

Gruß

KLaus

Kommentar

• airdbear
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2002
        • 45

hallo, bernd!

also, ich bin ehrlich nicht bereit, € 80.- für eine woche urlaub zu bezahlen... und wenn ich in den mir zugesandten prospekten lese, dass ich alle angeführten leistungen beliebig oft und gratis in anspruch nehmen kann (originaltext...!!!!!), was soll ich da bitte annehmen??????
        will mit meinem beitrag nur warnen, nicht alles zu glauben, was da so angeboten wird - für mi is keantn hoit ka tema mehr - was urlaubfahrn angeht...

cu - maybe in styria...???

liebe grüsse
        stefan

Kommentar

• Kwaxie
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2001
          • 332
          • Hagen Leschanz
          • Pörtschach/Wörthersee

Kärnten card

Stimmt leider, seit heuriger Sommersaison kann ich als Paragleiter mit der Kärnten Card nur 1 x pro Tag hochfahren. Die letzten Jahre war die Anzahl der Fahrten nicht beschränkt. Hat mich als 20-Minuten-entfernt-Wohner wahrscheinlich mindestens genauso geärgert wie alle Gäste. Aber seien wir mal ehrlich: Solange die Preise in vernünftigen Grenzen bleiben leiste ich doch (mehr oder weniger) gerne meinen Beitrag zum Betrieb der Bahn: 1400 m Luft über'm See sind halt doch ein Argument ;-) Neben der Saisonkarte (siehe Ferlacher) gibts noch Tages & Mehrtageskarten, für weniger radikale Höhenvernichter kommt wahrscheinlich ein Zehnerblock am billigsten.

LG, Hagen

Kommentar

• Richy Roth
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2001
            • 496
            • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
            • Füssen,

Urlaub bei Freunden

Wenn Ihr preiswert und mit wirklich freundlicher Betreuung Urlaub in Super Fluggebieten machen wollt dann ruft das
            APCO Team Kärnten- Fritz Meiritsch an.
            Tel 0043-67684499924.

Der Rest erledigt sich dann fast von selbst und Ihr werdet sicher nicht entäuscht.
            Probefliegen aller apco Schirme ist dort noch zusätzlich möglich.

Mehr unter www.apco.at

Viele Grüße Richy Roth

Kommentar

• hamacas
              • 22.07.2002
              • 1

herumplärrerei

kann es sei, dass die germanen nichst anderes im kopf haben, als dauernd nur herumzujammern???? zu mindest, die meisten.

das ist zu teuer....und das ist zu teuer......und das...... ich glaub allerdings, dass das ösiland noch immer billiger als germanien ist,
              scheißts euch nicht an.

mfg, hamacas

Kommentar

• airdbear
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2002
                • 45

Re: herumplärrerei

[QUOTE]Original geschrieben von hamacas
                [B]kann es sei, dass die germanen nichst anderes im kopf haben, als dauernd nur herumzujammern???? zu mindest, die meisten.

das ist zu teuer....und das ist zu teuer......und das...... ich glaub allerdings, dass das ösiland noch immer billiger als germanien ist,
                scheißts euch nicht an.

hi!

ich denke, ich bin da ziemlich missverstanden worden...
                1. bin i selba a "ösi" *schäm....*
                2. geht ´s mir nicht darum, alles gratis zu bekommen, sondern
                um die art, wie a)mit versprechungen, die nicht gehalten werden, kunden gefangen werden, und b) paragleiter m.e. grundlos zusätzlich zur kasse gebeten werden. kann mir z. b. vorstellen, dass einige mit der kärnten-card öfter als "vorgesehen" mit dem schiff fahren, oder ins minimundus gehen etc. ...
                denke auch, dass paragleiter - noch? - nicht die masse der touristen ausmacht...

von wegen "anscheissen"... a bissl a niveauvollere ausdruxweise wär angebracht, oder...???

libe gryse
                stefan

Kommentar

• Rone
                  • 22.07.2002
                  • 1

Mich würde Interessieren von wann das Prospekt is (2001)?
                  Ich bin auch jetzt zwei Jahre in meinen Urlaub auf der Gerlitzen geflogen und wie schon gesagt ist das jetzt neu.

Wie solte sich die Kärntenkart für die Bahn rentieren wenn jeder fast gratis fährt.

Die Preise für die aufahrt sind auch nich teurer als wo anders und Touristen abzoke is es auch keine den auch die einheimischen müßen damit leben.

Du kannst ja mal nach Hintertux kommen da bekommst nur halb-oder Tageskarten kostet ungefähr ab 30€ die Sommersesoinkarte mußt schon ca. 350€ beraben.

Und Geschenkt bekommst nirgenst was auch in Deutschland nicht.

Was kostet ein Windenschleb?
                  Was kostet die Anlage dafür?
                  Was kostet die Fläche?
                  die Betriebskosten,Mitarbeiter,Wartung.....

und vergleicht das mal mit einer Bahn in Österreich von der Flughöhe mal abgesehen.

Keiner wird gezwungen wer ein billiges Hobby haben will der soll sich Laufschuhe kaufen.

@robi
                  Na was glaubst Du wo in Österreich statistich gesehen die meisten Raser und Geisterfahreunterwegs sind?
                  Weißt Du auch das in Österreich die gleiche strecke Autobahn min.5 mal so teuer is als im Flachlanddeutschland.
                  Und in Italien is die Autobahn auch Gratis.
                  Du kannst ja Österreich oder zumindest Tourismus Gebiete nicht mit Deutschland vergleichen.

Bitte nicht so ernstnehmen aber wenn ich so was schon hör........
                  mfg rone

Ps. 5,5 € , was kostet sie auf der Gerlitzen mit Gratis runterfahren
                  5,5 € oder täusch ich mich?!
                  Zuletzt geändert von Rone; 23.07.2002, 00:21.

Kommentar

• ozone
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2002
                    • 430

@ kärntencard

wißt ihr, wofür die kärntencard eigentlich mal gedacht war ?

um die einheimischen (kärntnern) in kärnten zu behalten- dh- urlaub im heimatland-
                    mit der kärnten card wurde versucht, den kärntnern ihre eigene heimat mit gratisfahrten am see, berg.... schmackhaft zu machen.
                    klartext: kärnten card - für die kärntner !!!

bereits kurz daraufkonnte ich verfolgen, wie sich jeden tag schlangen an der kanzelbahn von deutschen touristen bildeten, die alle eine kärnten card in der hand hielten- *blödschau*

jetzt soll sich noch ein nicht kärntner aufregen, dass er nur mehr einmal pro tag gratis rauffahren kann !!

seid mal ein bisschen bescheidener
                    wo sonst kannst einmal gratis rauffahren und 1200 übern see abturnen- krippenstein oder schmittenhöhe vielleicht ?

aus jez mitn tschentschn- sunst wea i wüld !

Kommentar

• airdbear
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2002
                      • 45

hallo, ozone!

wär klass, wenn du, bevor du wüld wirst, meine statements genau durchlesen tatast...

mir is es ziemlich egal und i wass es a net, für wos di keantn-card vielleicht amol gedocht wor...
                      tatsache is - i hob a card für touristen (und net für keantna..), und tatsache is, es gibt a eigene card für keantna...
                      da rest - also, wos i eigentlich sogn wullt - steht net im prospekt, sondern weita oben...

wennst no imma wüllst - jetzt kannst die wänd hochgehn...

liebe grüsse
                      stefan

Kommentar

• ozone
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 430

jo wenn di des so ongeigt, donn reg bei da tourismusgesllschaft in kärnten auf, und schreibs ned ins pifke-forum- des passt do nit eina.

lg- Alex

Kommentar

• airdbear
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.01.2002
                          • 45

hi!

hob i eh schon gmocht - wie zu erwoatn, hätt i ´s mein kühlschrank a erzöln kennan, der wär a net aufgangen deswegn...

warum passt des do net eini...??? solln die deutschen - wenn s´es net eh wissn (s. o.), net erfahrn, was ma als (fliegender) tourist so erlebt...??

aba jez is wirklich gnua - hob jo andere hobbies a no.. *ggg*

libe gryse
                          stefan

Kommentar

• RICCI
                            • 19.06.2001
                            • 10

Abzocke im Ösiland

Hallo beisammen,
                            Tatsache ist, so abgezockt wie in Österreich wird man nirgends in Europa (aus Fliegersicht)
                            Beispiele:
                            hohe Preise für Auffahrt, z.B. Rofan, Schmittenhöhe
                            hohe Landegebühren, Greifenburg
                            Parkgebühren, Tannheimertal
                            Ich für meinen Teil meide solche Fluggebiete, es gibt viele preiswertere Alternativen, siehe Frankreich.
                            Grüße RICCI

Kommentar

• airdbear
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2002
                              • 45

hallo, ricci!

du schneidest da auch ein m.e. sehr wichtiges thema an - dieser eigenartige brauch, von jemandem, der statt plastikflaschen oder leeren blechdosen seinen stofffetzen hinlegt, um damit laut- und spurlos davonzufliegen, tolle gebühren einzuheben...
                              sollte unter einem anderen thema näher behandelt werden...

bis bald
                              stefan

Kommentar

Lädt...