Fluggebiete auf der Strecke München- Luzern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warmluftblase
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2010
    • 126

Fluggebiete auf der Strecke München- Luzern?

Fahre am Wochenende geschäftlich nach Luzern. Fahre übern Bodensee, dann die 13er runter bis Sargans und dann am Walensee entlang richtung Zürichsee, um dann bei Wadenswil auf die 4er und schließlich auf die 14er richtung Luzern zu kommen.

Gibt´s da irgendein schönes Fluggebiet auf der Strecke, wo man mal kurz anhalten kann und sich ein paar ( möglichst Drachen -) Flieger anschauen kann?

Für eine Tip wäre ich dankbar,
    Grüßle,
    Jo
  • Marc
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2001
    • 200

AW: Fluggebiete auf der Strecke München- Luzern?

Beim Walensee gibt es auf der einen Seite das Fluggebiet Flumserberg und auf der anderen Seite Chäserugg (Wildhaus) von dem zwar in der Regel eher Richtung Wildhaus gestartet wird, aber der eine oder andere doch auch schon mal zum See runterfliegt (bisschen aufwändig wieder zurückzukommen, wenn man nicht hochlaufen will).

Auch vorher gibt es schon Fluggebiete, beispielsweise wird in Vaduz (FL) geflogen - habe dort allerdings bisher keine Deltas gesehen.

Hat also einige Fluggebiete auf der Strecke, ob am Wochenende im Moment viel geflogen wird, ist aber eine andere Frage (einige Bahnen sind schon zu, der Rest macht wohl dieses Wochenende Saisonschluss). Oben hat es noch Schnee, was nicht jeder mag und gegen das Wochenende dreht der Wind von Ost auf West - wenn's über Süden dreht, droht Föhn (würde mal davon ausgehen, dass am Walensee dann nicht geflogen wird, hämmert dort ganz schön heftig rein - eventuell wäe dann Vaduz besser geschützt).

Was Delta anbelangt - ist eher eine aussterbende Rasse. Zwar sieht man vereinzelt noch paar rumfliegen, aber der Aufwand für Transport, Auf- und Abbau und die auch nicht mehr so übewältigend besseren Flugleistungen gegenüber aktuellen Top-Schirmen haben dafür gesorgt, dass eben doch viele umgestiegen sind (oder eventuell aufgehört haben?). Ist also eher Glück, wenn man noch paar rumfliegen sieht - und wenn, dann sind die wohl eher auf Kilometerjagt und schrubben nicht nur am Hausberg rum.

Marc

Kommentar

• winDfried
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2003
      • 1620
      • Winfried O.
      • Rheinhessen

Zitat von Marc
      ... Was Delta anbelangt - ist eher eine aussterbende Rasse. Zwar sieht man vereinzelt noch paar rumfliegen...

Da ist sie wieder, die Propagandalüge, all derer, die mit dem Parasport Geld verdienen wollen.

Jo, wenn Du Drachenflieger treffen willst, musst Du nach Stans.
      Dort ist der größte Deltaclub Europas mit über 300 Mitgliedern. Sehr gastfreundlich.
      Das liegt zwar nicht auf Deiner Strecke, aber in der Nähe Deines Zieles.
      Die Jungs aus Stans werden eher selten in der Gegend Deiner Fahrtroute gesehen, weil sie dort immer so hoch fliegen
      Viel Spaß, W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 23.03.2011, 12:10. Grund: Link nachgetragen

Kommentar

• Marc
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2001
        • 200

Hi Winfried
        Nicht abzustreiten, dass es dort Deltas gibt (nebenbei: sowieo ne schöne Gegend, auch für Tuchflieger), nur ist das Stanserhorn nicht auf dem Weg nach Luzern sondern NACH Luzern, wenn man von der Region Zürich aus kommt.
        Kann man aber einrichten, dass es "am Weg" liegt, indem man vom Zürichsee über den Sattel und um den Urnersee rumfährt.

In der "Gegend" selber gibt es einige Fluggebiete:

Engelberg Brunni
        Pilatus
        Rigi
        Stanserhorn

Marc

Kommentar

• Warmluftblase
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2010
          • 126

Ok, vielen Dank erstmal für Eure Tips!

Werd mal alles was Ihr mir "gesagt" habt googeln und dann schaun was zeitlich reinpasst. Die Gegend ist eigentlich viel zu schön, um nur ein paar Stunden Zeit zu haben. Am Zürichsee hat schon Goethe geweilt und über ihn ein Gedicht geschrieben, damals gab´s allerdings noch keine Flugszene, sonst hätte er darüber gedichtet.

Hochdruckgebiet könnte laut meinem Sat. Bildchen noch ein Weilchen herhalten, mal sehen. Würde mich für alle freuen, die aus dem Winterschlaf erwacht sind.

Ach ja, mein Entschluss für Drachen ist schon vor zwei Jahren gefallen. Hat sich zu einer echten Leidenschaft entwickelt. Kann mir trotz allem nichts anderes vorstellen.
          Beim Fussball bin ich auch Fan des Aussenseiters 1860 München und jeder fragt mich warum und ich soll doch lieber zum FC Bayern kommen. Aber auch hier gilt:

Einmal Löwe immer Löwe!

herzlichst,

Jo

Kommentar

• AlpenDB
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 7

Hallo,

schau doch einfach mal in DHV-Geländedatenbank (http://www.dhv.de/typo/Gel_ndedatenbank.4615.0.html). Dort findest Du fast jedes Gelände entlang Deiner Route.

Gruß

Kommentar

• Warmluftblase
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2010
              • 126

Drachen hab´ich zwar keine gesehen, dafür ein paar imposante tierische Gleiter:
              Mehrere sonst seltene Rotmilane, die sich am Ufer des Zürichsees hochschraubten. Fantastisch diesen riesigen Seglern zuzuschauen. Spannweite bis 1, 70m.
              Zu erkennen sind sie an der V-förmigen Schwanzfeder. Quasi der Atos unter den Greifvögeln. Allerdings mussten sie wegen der noch schwachen Themik mit einigen Flügelschlägen nachhelfen.

Grüßle, Jo

Kommentar

• piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von winDfried

Da ist sie wieder, die Propagandalüge, all derer, die mit dem Parasport Geld verdienen wollen.
                anscheinend ist es für dich etwas sehr schlechtes, wenns leute gibt die mit parasport geld verdienen, denn es gibt ja viele die millionäre geworden sind. ich bin auch einer davon.

ihl piti
                www.flytours.ch

Kommentar

• winDfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2003
                  • 1620
                  • Winfried O.
                  • Rheinhessen

Zitat von piti
                  anscheinend ist es für dich etwas sehr schlechtes, wenns leute gibt die mit parasport geld verdienen, denn es gibt ja viele die millionäre geworden sind. ich bin auch einer davon....
                  Hallo Piti, Du Para-Millionär
                  Nein, ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand eine gute, gründliche Dienstleistung erbringt,
                  dabei wahrheitsgemäße und vollständige Informationen übermittelt,
                  und dafür mit gutem Geld bezahlt wird.

Wenn jemand zu Dir kommt und will Gleitschirmfliegen lernen und er hört:
                  "Ja, das ist eine gefahrengeneigte Tätigkeit. Wenn Du Dir das gut überlegt hast, bekommst Du bei mir eine solide Grundausbildung.
                  Und wenn Du regelmäßg trainierst und Deine Rahmenbedingungen umsichtig wählst, bekommst Du ein Hobby, in dem Du viele schöne Erlebnisse sammeln kannst",
                  ist das absolut in Ordnung !

Wenn jemand zu Dir kommt und will das mit dem Delta-Segeln ausprobieren, gibt es nur zwei mögliche Antworten:
                  "Ja, bei mir kannst Du auch eine etwas mühsamere solide Ausbildung im Drachenfliegen bekommen."
                  ODER
                  "Nein, ich/wir betreiben eine reine Gleitschirmschule.
                  Für die Fliegerei mit dem Drachen wende Dich bitte an meinen
                  geschätzten Kollegen [Name, Adresse, Telefonnummer]"

Unanständig ist die so oft erteilte Auskunft:
                  "Du willst fliegen?
                  Lern lieber erstmal Gleitschirm.
                  Das ist sowieso sicherer, billiger, einfacher und das Drachenfliegen stirbt sowieso bald aus."

Das sind nämlich vier Lügen in einer einzigen Zeile, die ausschließlich abgesondert werden, um dem eigenen Geschäft Vorschub zu leisten.
                  Und nur an der letztgenannten davon habe ich mich hier oben gestoßen,
                  und dem Frager (angehender Drachenpilot) stattdessen mit Sachinformation weitergeholfen.

Fakt ist: Drachenfliegen stirbt nicht aus. Es stagniert auf niedrigem Niveau.
                  Das Schachspiel stirbt ja auch nicht aus, bloß weil viele Kids zur Zeit mehr Nintento (oder X-Box oder Wii) spielen.

Kommentar

Lädt...