Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smi
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2010
    • 217
    • Paul Schmidinger
    • Dornbirn, Vorarlberg

    Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

    Hallo,

    ich bin jetzt (Seit Sommer 2010) doch schon öfter an den genannten Orten geflogen, und habe verschiedene Infos erhalten und Erfahrungen gesammelt, doch gerade zu dieser Jahreszeit sind mir einige Dinge nicht ganz klar:

    - die letzten Wochen hatte ich in Bezau den Eindruck dass am Nachmittag oft Nordwind einsetzt. Ist das wirklich schon der Talwind/Bayrische Wind, der da rüberschwappt? Wenn ja, wundert es mich doch dass das schon um diese Jahreszeit geschehen kann... Auch am Didi gestern war die meiste Zeit leichter Nord, obwohl überregional alles andere vorhergesagt war. Kann es echt sein dass der Talwind schon 1300m hoch reicht? (Schoppernau ca. 700m, Didi ca. 2000m) [Ergänzung: Beim Landeplatz hatte es schon einen ordentlichen Pfus, man kam fast im Stehen runter... aber sagt das was drüber aus wie HOCH der Talwind reicht?]

    - die Strategie in Bezau scheint nun zu sein, spätestens am Mittag zu starten, so lange noch kein Nord ist. Dann im Luv Thermik finden und abhauen, bevor der Nord rüberschwappt -- was aber schwierig sein kann, da die Thermik dann noch schwach ist. Wenn man auf den Nord wartet muss man nach Norden starten, nach Süd rüberwechseln und dann mit Lee-Thermik kämpfen -- weniger zu empfehlen. Ist das so halbwegs richtig zusammengefasst?

    - Wenn Nordwind ist, könnte man ja gleich auf der Andelsbucher Seite starten. Aber ich nehme an dass man es dann nicht auf die Südseite rüberschafft und quasi nordseitig absäuft. Richtig? Beginn der Andelsbuch-Saison dürfte noch einige Monate dauern...?

    LG, Paul

    PS: Didi-Bahn fährt nun eh nimma!
    Zuletzt geändert von smi; 30.03.2011, 07:00.
  • abspiralt
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2010
    • 58
    • Stuttgart

    #2
    AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

    War auch vor Ort und habe das selbe erlebt - gute Frage! Mir ist die Situation auch nicht wirklich klar...
    abspiralt.de

    Kommentar

    • FlyBird
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2008
      • 729
      • Ferdinand Vogel
      • Stuttgart

      #3
      AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

      Vielleicht hilfts:

      Wenn auf der Südseite die knackige Frühjahrsthermik hochblubbert,
      saugt sie nicht nur vom Tal herauf nach neuer Luft, sondern auch
      von der Nordseite! Steht Ihr also am Gipfel (Grat) und ihr habt leichten
      Rückenwind, kann man (bei Sonne und bla bla) von zuverlässiger Thermik
      direckt vor Euch ausgehen ;-)

      Talwinde entstehen durch Luftmassensteigen in den zentralen Bergen.
      Und die schöne, starke, regionale Frühjahrsthermik ist auch aufsteigende Luft.

      (ob das so stimmt,.. kp war nicht vor Ort; 'leider')

      PS: ein netter Link zum weiter lernen <Link>
      Zuletzt geändert von FlyBird; 30.03.2011, 10:45. Grund: PS angehängt
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar

      • Skysurferle
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2009
        • 212
        • Melanie Tcaciuc

        #4
        AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

        Hallo Smi,

        ob der Talwind wirklich jetzt schon so hoch reicht kann ich auch nicht beurteilen u. mir auch nicht vorstellen. Aber, dass so langsam der bayrische rüberschwappt konnte man doch jetzt schon des öfteren merken und auch auf Andelsbuch fliegen.

        Es wird Frühjahr und man sollte sich mit dem Start in Bezau nicht mehr allzu lange Zeit lassen. Guter Startpunkt ist eigentlich so gegen 10h-11h. Aufdrehen abhauen und evtl. dann einfach beim zurück auf Andelsbuch landen. Von dort kommst locker mit dem Ländlebus für knapp 1,30€ zurück an die Bahn nach Bezau. Also somit muss man auch nicht unbedingt im Lee rumfliegen und bei turbulenten Bedingungen landen. Oder Du fliegst bis die Sonne untergeht. Dann Landung ín Bezau auch ok.
        Diedamskopf fliegen wir eigentlich so ab Mai gar nicht mehr.

        Beginn Andelsbuch dauert nicht mehr lange. Haben schon super Flüge zu Ostern (März) gemacht.

        Gruß

        Kommentar

        • Wolfgang Jauch
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 94

          #5
          AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

          Hallo Paul,
          ich glaub du steigst da schon ganz gut durch. Ob das an den einzelnen Tagen immer schon der Bayerische Nordwind war oder doch ein überregionaler Nord kann ich von weitem natürlich nicht beurteilen.

          Was ist weiß, ist das ich die Niedere immer als den Berg erlebt habe an dem der Bayerische Nordwind sowohl im Jahresverlauf als auch im Tagesverlauf am sichersten und am frühesten einsetzt. Ich halte das schon für möglich dass das schon der Bayerische Nordwind war. Am Didi müsste der Wind, zumindest theoretisch, erst später einsetzen, da der Startplatz höher liegt und weiter in den Alpen. Ich hab aber mit dem Didi da weniger Erfahrung.
          Das Problem an Bezau ist wie an allen Südstartplätzen der Region dasselbe. Je weiter das Jahr voranschreitet umso kürzer ist das Fenster zwischen Thermikbeginn und Nordwind. Da heißt es die ersten Thermikblasen zu nutzen und dann über Grat zu bleiben.

          Wenn der Nordwind richtig einsetzt müsste Andelsbuch schon auch gehen, auch früher im Jahr. Mein Tipp wäre dann, von der Bezauer Seite nach Norden zu starten und dann versuchen sich am Grat entlang vorzumogeln bis man über Grat ist, an guten Tagen sollte dann da schon was gehen. Der Flug über den Grat ins Lee ist in Bezau bei solchen Bedingungen allerdings tatsächlich usus. Wir haben aber da aber auch schon einen Vereinskameraden aus den Bäumen geholt. Du siehtst das also durchaus richtig, dass das nicht empfehlenswert ist.

          Herzliche Grüße

          Wolfgang

          Kommentar

          • noah
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2009
            • 20

            #6
            AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

            Zitat von Wolfgang Jauch
            Wenn der Nordwind richtig einsetzt müsste Andelsbuch schon auch gehen, auch früher im Jahr. Mein Tipp wäre dann, von der Bezauer Seite nach Norden zu starten und dann versuchen sich am Grat entlang vorzumogeln bis man über Grat ist, an guten Tagen sollte dann da schon was gehen.
            Von der hinteren Niederen nach Norden zu starten, habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob man mit genügend Höhe Richtung Andelsbuch hinüber kommt - besonders bei schwachen Aufwinden. Welchen Kurs wählt man am Besten - über die Andelsbucher Bergstation oder eher Richtung Leo steuern?

            Zitat von Wolfgang Jauch
            Der Flug über den Grat ins Lee ist in Bezau bei solchen Bedingungen allerdings tatsächlich usus.
            Welche Motivation gibt es, links über den Greber nach Bezau abzubiegen?

            Liebe Grüße, Matthias.

            Kommentar

            • Michael Bauer
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2003
              • 291

              #7
              AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

              Zitat von noah
              Von der hinteren Niederen nach Norden zu starten, habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob man mit genügend Höhe Richtung Andelsbuch hinüber kommt - besonders bei schwachen Aufwinden. Welchen Kurs wählt man am Besten - über die Andelsbucher Bergstation oder eher Richtung Leo steuern?
              Muss man wissen, wer oder was "Leo" ist?

              Man fliegt möglichst hangnah* nach links (W) bis man die Bergstation des Sessellifts hinter sich gelassen hat. Der Grat fällt dann ja wieder ab (Richtung Forellenteiche) und an diesem Grat findet man dann in der Regel Thermik oder dynamischen Aufwind. Jeder andere Versuch ist - so hat man mir erzählt - zum Scheitern verurteilt. Also nicht nach Osten abfliegen oder versuchen, die Mulde vor dem Sessellift zu queren. Ich habe jedenfalls noch keinen erlebt, der das versucht hatte, es sei denn er hatte eh schon überhöht.

              Michael

              *ohne am Telefonkabel hängen zu bleiben ...

              Kommentar

              • Skysurferle
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2009
                • 212
                • Melanie Tcaciuc

                #8
                AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

                Zitat von noah
                Von der hinteren Niederen nach Norden zu starten, habe ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob man mit genügend Höhe Richtung Andelsbuch hinüber kommt - besonders bei schwachen Aufwinden. Welchen Kurs wählt man am Besten - über die Andelsbucher Bergstation oder eher Richtung Leo steuern?



                Welche Motivation gibt es, links über den Greber nach Bezau abzubiegen?

                Liebe Grüße, Matthias.
                Hallo Matthias,

                der Start von Bezau Richtung Andelsbuch ist kein Problem und man kommt mit genügend Höhe an. Du solltest wie Michael schon beschrieben Dich links am Hang halten. Achtung da sind noch Kabel im Weg welche aber leicht umschifft werden können. Wenn dort drüber bist einfach Richtung Gräber u. da hast meistens den Bart.
                Richtung Leo kannst du auch ansteuern musst dir aber darüber im Klaren sein, dass Du ziemlich sicher da Top landest oder wenn zuviel Wind herrscht, Du dort gar nicht ankommst. Motivation im Frühjahr von Andelsbuch auf Bezau wechseln keine. Außer es ist sehr früh am Tag;-)

                Gruß

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Fragen zu Frühlings-Situation bei Diedamskopf/Bezau

                  Zitat von noah
                  ...Welche Motivation gibt es, links über den Greber nach Bezau abzubiegen?
                  Folgende: Wenn Du wie ich damals als Beginner am späten Vormittag von Bezau aus auf die Hintere Niedere fährst (Auto am Bezauer P.-Platz) und plötzlich der Bayerische da ist.

                  So startet man halt nach Norden, hält sich am linken Grat, überhöht sogar etwas und dreht noch vor der Antenne Richtung Bezau. Das ist wohl die Kuhle von der mein Vorredner sprach.

                  Allerdings geht´s dann kurz nach dem Grat kräftig abwärts, zum Glück ist der Hang sehr steil. ~ 7m/s hatte ich auf der Uhr und immer wieder mußte ich meinen Alpha3 zügeln, der wollte immer hin und her, oft auch nach vorne.

                  Das war nämlich Lee!!!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  Lädt...