Informationen Hochötz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abspiralt
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2010
    • 58
    • Stuttgart

    Informationen Hochötz

    Hallo,

    ich habe mich in Vorbereitung auf die neue Saison 2011 mal über neue (für mich noch unbekannte) Fluggebiete informiert und bin dabei auf das Fluggebiet Hochötz gekommen!

    Gibt ja bereits ausführliche Informationen in dem Fluggebietsführer von Burki!

    Vielleicht sind ja hier auch Lokals unterwegs und haben noch ein paar Tipps? Bin mir ein bissl unsicher was den Talwind angeht u. wenn man den Startplatz sieht, kommt man immer zum Landeplatz oder kann es dann doch schwierig werden (ohne Thermik)? Wann ist die beste Jahreszeit für dieses Gebiet?

    Grüße!
    abspiralt.de
  • harald e. wolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 1189
    • wcp-flugsport.de
    • schongau

    #2
    AW: Informationen Hochötz

    ...nicht so einfach. Der Talwind bläst immer kräftig, und wenn man zu weit über die Ötz fliegt, geht es schnell runter.

    Vormittags raus Richtung Inn und ev. auf der gegenüberliegenden Kante mit der Sonne ab ca. 14:00 Uhr wieder zurück ist machbar. Aber an Inn/Ötz kommst Du nur mit viel Höhe rüber.
    Richtung Haiming besser (auch gute Busverb.)

    Richtung Sölden sehr schwer, dazu brauchst Du W- bis SW-Lage.

    Start mit Auto am letzten Hof in Seite, sehr, sehr alpin (steil). Start-Höhe ca 1.300.
    Start via Seilbahn: Start-Höhe ca 2.200. Das langt meistens.

    Landung in Ötz: Mit viel Höhe hinter der Brücke runter; der Bach saugt.
    Inntal Bahnhof und Richtung Haiming: genug Platz
    Richtung Sölden: Ab Tumpen überall grosse Plätze und geringes Talwindsystem.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1015

      #3
      AW: Informationen Hochötz

      Servus,

      die XC-server zeigen, daß in Hochötz eigentlich nur im Winter und zeitigen Frühjahr viel geflogen wird, zum Sommer hin dann immer weniger. Der Grund dürfte das starke Talwindsystem sein. Im Frühjahr/Hochsommer würde ich eher nach Hochimst oder zum Venet gehen. Aber generell herrschen in der ganzen Gegend an gut thermischen Tagen halt auch starke Talwinde ...

      Hägo

      Kommentar

      • Quaxi

        #4
        AW: Informationen Hochötz

        Nö, der Grund dafür ist, dass es erstens eine Unterscheidung zwischen "Hoch"ötz und "Ötz-Mittelstation" gibt und das wiederum bedeutet folgendes :
        Hochötz ist im Winter und Übergang zum Frühling interessant da man rel. hoch startet (ca. 2.200) und die Südseite v.a. der "Bielefelder-Bart" (= Hausbart in Ötz) bereits gut geht.

        Ötz-Mittelstation(auf rund 1.300m) ist v.a. im Frühjahr, wenn die Thermik sehr tief weggeht UND die geliebte Revisionszeit der Bergbahnen beginnt, interessant.

        Kaum haben die Bergbahnen geöffnet und die XC-Saison in vollem Gange ist, weichen zumindets die Cracks und Locals wieder auf andere Startplätze aus, da Ötz eigentlich zu sehr nach Westen ausgerichtet ist.

        Ansonsten ist das Erreichen des LP kein Problem. Sollte der Talwind bereits so ausgeprägt sein, dass du nicht mehr zum LP kommst - kannst du sowieso nicht starten. Aufpassen heißt's eher wenn du im Sommer auf Strecke absäufst in Ötz landen willst. Da kachelts ab 14:00 Uhr aber wie!

        Grundsätzlich ist Ötz ein SuperFluggebiet!
        Sobald die Bahnen wieder geöffnet haben, bist du am Venet am richtigen Berg. Hochimst? Ist bei den Einheimischen nicht so beliebt bzw. wird wenig zum Streckenfliegne genutzt - Warum musst du sie selber fragen

        Immer schöne Flüge!

        Kommentar

        • Klaus@skyfool
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1129
          • Klaus Künzel
          • Köln

          #5
          AW: Informationen Hochötz

          Zitat von Quaxi
          N
          Sobald die Bahnen wieder geöffnet haben, bist du am Venet am richtigen Berg.
          Danke für den Tipp mit dem Venet, wenn ich im Juli wieder in Längenfeld bin, schaue ich mir das mal an.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar

          Lädt...