Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may
    • Heute

    Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

    Hallo
    Ich würde mir gerne mal die Gelände Oberemmendorf,Bohming,Hausstein usw. ansehen. Gibt´s da einen Campingplatz der verkehrsgünstig liegt. Mein Mädel möchte ´ne Dusche:-)
    Gerne auch per PM.

    Gruß Mayer
  • Waidlerin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2007
    • 694

    #2
    AW: Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

    Wende dich doch direkt an den User http://www.gleitschirmdrachenforum.d...0207-shoulders, das ist sein Haus- und Hofgebiet. Er kann dir sicher wertvolle Tipps geben, auch was die Fliegerei in Oberemmendorf anbelangt. Ist wohl nicht ganz ohne.
    Zuletzt geändert von Waidlerin; 17.06.2011, 16:52.

    Kommentar

    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #3
      AW: Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

      Böhming und Oberemmendorf sind bei Eichstädt EI Kipfenberg. Ich glaub OE ist West und Böhm.Ost, du must unten in der Kneipe -Römerkastell- eine Tageszulassung bei Kellnerin kaufen (spricht sächsisch 10 glaub ich) und unbedingt an den Helm kleben, sonst gibt es Ärger mit dem Chefe vor Ort
      Also google mal da Campingplätze
      und damit es da geht, mußt du bei deutlich Wind Starten können und keine Angst vor nach hinten übern Wald versetzen haben

      Hausstein ist doch im bayrischen Wald bei DEG glaub ich, also ganz woanders oder?

      Kommentar

      • Waidlerin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 694

        #4
        AW: Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

        Zitat von tjackermann
        Hausstein ist doch im bayrischen Wald bei DEG glaub ich, also ganz woanders oder?
        Stimmt, zwischen Oberemmendorf und Hausstein liegen anderthalb Stunden Autofahrt.

        Kommentar

        • Courthes
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2008
          • 60
          • Christian Zach
          • Deggendorf

          #5
          AW: Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

          Hi!
          Also Oberemmendorf ist ein NO und Böhming ein O-Startplatz!
          Beide Startplätze nur bei viel Wind Streckenflugtauglich!
          Hausstein ist auf OSO ausgerichtet aber auch bei schwachen Süd bzw. SW-Lagen zum starten geeignet. Nicht fliegen sollte man bei Nordlagen!
          15 Autominuten vom Startplatz entfernt, kann ich Euch Zimmer in einer Pension empfehlen. 25,00 Euro pro Nacht.
          Campingplätze gibt's in der Nähe keine.

          VG Chris
          Aufgeben ist keine Option!

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Camping Altmühltal/Bayerischer Wald

            Was Ihr nur alles wißt

            Erstens ist Oberemmendorf ein NW-Startplatz (von dem aus man übrigens direkt auf den Campingplatz Kratzmühle schauen kann und theoretisch - denn erlaubt ist das nicht - sogar mit einem Abgleiter hin kommt). Bei NO dürfte ein Start spannend werden

            Zweitens kann man bei beiden Plätzen auch mit wenig Wind starten und fliegen. Dann stehen die Ablösungen halt etwas weiter draußen, und soarend "parken" geht nicht. Es muss auch nicht zwingend ein Rückwärtsstart sein; lediglich sicher sollte die Starttechnik sein, denn für Abbrüche sind die Gelände zu steil.

            Drittens gehen selbstverständlich auch bei geringem Wind Strecken; die dauern dann halt länger . Dafür sind die Thermiken nicht so verblasen und deshalb leichter zu finden.

            Viertens sollte der Wind auf den Hausstein schon ganz genau in die OSO-Schneise stehen. Die ist lang, schmal, hat ein Lift-Drahtseil mitten drin und ein geringes Gefälle. Man ist also lange in einer potentiellen Verwirbelungszone und sollte auch erst mal lange geradeaus fliegen.

            Fünftens (das war eigentlich der allerdümmste Spruch, der besorgtes Eingreifen erfordert): in beiden Fluggebieten ist Angst vor dem zu tief nach hinten Versetztwerden ausgesprochen angebracht! Vor allem in Böhming sind die Leewalzen böse (in OE auch, sobald die Bäume Laub tragen), das Sinken hinter der Kante enorm und die Landemöglichkeiten eher knapp (ganz abgesehen davon, dass Toplanden für Gastpiloten gar nicht zulässig ist). Da zudem der Windgradient für eine schnelle Höhenwindzunahme sorgt, ist man ganz fix leeseitig in ungesunde Zonen verblasen. Deshalb sollte der Schirm nicht der allerlangsamste sein, die Kante frühestens ab 150-200 Meter Überhöhung deutlich nach hinten verlassen werden und immer ganz wachsam darauf geachtet werden, zur Not noch vor sie zurück zu kommen. Weiter oben ist deutliches Versetzen natürlich normal, aber das gilt fürs ganze Flachland...

            Bitte postet nicht allzuviel unreflektiertes Zeug über diese Fluggebiete. Sie sind nicht ganz ohne, und an stark frequentierten Tagen wird es auch schon mal eng an Startplatz und Hang. Bis vor kurzem war Böhming für Gastpiloten gar noch als B-Schein-Gelände ausgewiesen, und das hatte seinen Grund! Man kann da wirklich sehr schön fliegen, gerade nachmittags/abends - aber mit den falschen "Informationen" im Hinterkopf kann das dann auch unerfreulich ausgehen. Das wollen wir doch alle nicht

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            Lädt...