Pinzgau anfängertauglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

Pinzgau anfängertauglich

Hallo zusammen

Langsam kommen die Sommerferien in Sichtweite und evtl. soll es nach Österreich gehen.
    Wie ist das Pinzgau im Sommer.
    Hammerthermik wie in Fiesch oder eher Anfängertauglich für nicht ganz so Thermik und Streckenerfahrene Piloten?

Danke für die Inputs.

Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
  • fliegermunich
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2008
    • 112

Es ist das wann und wie...

Ich kann Dir das nur aus Sicht eines Drachenfliegers beantworten. Im Pinzgau habe ich nach dem A-Schein sogar meine ersten längeren Thermikflüge gemacht. Entscheidend ist weniger das Fluggebiet selbst, sondern vielmehr die Wetterbedingungen und Tageszeiten. Ich hab mich natürlich nicht um die Mittagszeit rausgehauen für die ersten Flüge dort, sondern erst mal moderat am Nachmittag. Dann ist natürlich noch wichtig ob stärkerer überregionaler Wind das ganze noch anspruchvoller gestaltet, als in sanften wenig turbulenten Bedinungen.

Machst du richtig Höhe (wenn der Tag das zulässt) ist es wieder die Frage, fliegst Du in Gebiete weiter die Hochalpin sind, mit Gletscherungen etc. da darfst Du natürlich auch im Pinzgau wie Fiesch erwarten dass es da mal heftiger zur Sache geht und die Gefahren größer werden.

Die gängigen Startplätze sind Schmitten und Wildkogel, letzterer ist bei der Auffahrt wohl spürbar günstiger im Preis. Also ich würde nicht verneinen dass Pinzgau in der Jahreszeit auch für Anfänger was ist, aber wie es immer ist: Alles mit Maß und Ziel, das wäre meine Philosophie.

many happy landings

Elmar

Kommentar

• Jürgen S.
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 306
      • Jürgen Specht

AW: Pinzgau anfängertauglich

Hier steht was über die Startplätze Schmittenhöhe und Wildkogel.

Als Anfänger wirst du im Pinzgau u.U. nicht die große Flugausbeute haben. Hollersbach geht oft noch (aber nicht immer) ganz gut so ab 16:00 Uhr, falls man mal abgesoffen sein sollte und es am Wildkogel nicht mehr zum Starten geht, oder die Schmittenhöhe für eine zweite Auffahrt zu teuer bzw. zu umständlich ist.
      HTH, Jürgen

Kommentar

• #Jürgen#
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 323

Hollersbach geht recht gut am späten Nachmittag, wenn der Talwind vom Paß Thurn draufsteht.
        Start einfach.
        Aber die Landung im Tal kann bei aktivem Talwind sehr anspruchsvoll sein.
        Am Landeplatz treffen sich die Talwinde vom Paß Thurn, vom Pinzgau und wenn das Hollersbachtal später abgeschattet ist auch noch dieser Talwind.
        Sicher, aber auch nicht ganz einfach ist nur eine Toplandung - Einheimische nach gemähter Fläche zwischen Startplatz und Bauernhof fragen.
        Jürgen

Kommentar

• Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2725

Was heisst "nicht ganz so Thermik und Streckenerfahrene Piloten" ?

Wenn Du echt nicht ordentlich Thermikfliegen kannst, scheint mir der Pinzgau nicht so effektiv.
          Für Streckenanfänger dagegen taugt das Gebiet durchaus.

Ein bisschen mehr Input gibt auch bessere Tipps.

Kommentar

• Eps 4
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2003
            • 754
            • Innerschwiz

Zitat von Willi Wombat
            Was heisst "nicht ganz so Thermik und Streckenerfahrene Piloten" ?
            Ganz einfach, ich bin Thermik und Streckenflug erprobt.
            Aber meine Begleitung eher weniger und in letzter Zeit auch nicht soviel geflogen.
            Normal hat sie keine Probleme mit dem Thermikfliegen, aber durch die längere Pause möchte ich sie nicht überfodern.
            Ich will einfach nicht das es sie mit 8 m/sek in den Himmel bollert....
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

Na dann
              Morgens bis 11 und ab 16 Uhr.....da wirds bestimmt nich ballern - egal wo

Scherz beiseite
              Pinzgau musst halt mit dem bayrischen Wind aufpassen bzw mit Nordwind generell. Kommt auch ganz darauf an wo im Pinzgau. Die Startplätze auf der Nordseite werden gegen Spätvormittag/Mittag meist von jenem Wind überspült, und Hollersbach - das geht wiederum erst wenn der Bayrische entsprechend stark ist, gegen Nachmittag halt.

...und das mit dem Ballern....musst halt ein wenig auf die Schichtung achten, dann ists auch im Pinzgau nicht allzu heftig.
              Apropos heftig - meine knackigsten Steigwerte hatte ich in der Gegend um den Pass Thurn, denke das hat mit dem spülenden Bayrischen zu tun gehabt. Über 7m/s und bockig - ist gar kein Ausdruck.....

LG
              Stefan

Kommentar

• Planer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 261

Zitat von Eps 4

Ist doch besser, als mit 6m/s in die Wiese

Kommentar

• seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

Zitat von Eps 4
                  Aber meine Begleitung eher weniger und in letzter Zeit auch nicht soviel geflogen.
                  Normal hat sie keine Probleme mit dem Thermikfliegen, aber durch die längere Pause möchte ich sie nicht überfodern.
                  Also wenns nach dem geht darfst du nirgends starten. Wir hatten vor kurzen sogar bei uns im Flachland 10/sek Bärte stehen

Seidenschwan

Kommentar

• Gast

@ Johann: Die Steigwerte, die der XC Server ermittelt, sagen rein gar nichts aus. Es sind ja nur die rechnerisch ermittelten Differenzen zwischen zwei GPS-Positionen. Allein durch deren Ungenauigkeit kommt da in der Regel absoluter Quatsch raus.

Kommentar

• Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3749
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

Zitat von JN
                      @ Johann: Die Steigwerte, die der XC Server ermittelt, sagen rein gar nichts aus. Es sind ja nur die rechnerisch ermittelten Differenzen zwischen zwei GPS-Positionen. Allein durch deren Ungenauigkeit kommt da in der Regel absoluter Quatsch raus.
                      Jupp,

mein Rekord liegt gps-rechnerisch bei über 15m/s in einem maximalen 6m/s Bart.

Gruß

Claus

Kommentar

• Eps 4
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2003
                        • 754
                        • Innerschwiz

Das es ab und zu mal richtig zur sache geht ist normal.
                        Ich möchte einfach nicht das man von einem hammerbart in den nächsten fliegt wie es in fiesch der fall ist im hochsommer.

Ich werde mich jetzt noch anderweitig in der region schlau machen.
                        Hinweis für Allergiker:

Kommentar

• seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

Zitat von JN
                          Ich sag da nur: Hinschauen. Höhenkurve und Zeit Vergleichen.... Da sieht man schon daß es reales steigen über längeren Zeitraum von locker 8m waren...

Ich war an dem Tag selber vor Ort. Und hab beobachtet wie es den Piloten innerhalb kürzester Zeit von ca. 800m Höhe in die Wolke saugte--- Das waren keine 5 min.

Johann

Kommentar

• batflyker
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2006
                            • 486
                            • Beat Fischler, SHV Mitglied

Zitat von #Jürgen#
                            Hollersbach geht recht gut am späten Nachmittag, wenn der Talwind vom Paß Thurn draufsteht.
                            Start einfach.
                            Aber die Landung im Tal kann bei aktivem Talwind sehr anspruchsvoll sein.
                            Am Landeplatz treffen sich die Talwinde vom Paß Thurn, vom Pinzgau und wenn das Hollersbachtal später abgeschattet ist auch noch dieser Talwind.
                            Sicher, aber auch nicht ganz einfach ist nur eine Toplandung - Einheimische nach gemähter Fläche zwischen Startplatz und Bauernhof fragen.
                            Jürgen
                            Liebe Flugkollegen

Ich komme gerade zurück aus dem Pinzgau. Dort hat es innert 6 Tagen 2 tödliche Gleitschirmunfälle gegeben, der erste am 28 Juni auf der gegenüberliegenden Talseite vom Wildkogel, der zweite am Montag 4. Juli am Startplatz Hollersbach. Der erste Unfall kann nicht geklärt werden, ein Segelflieger hat den verunfallten Piloten auf 2200 müm entdeckt und Alarm geschlagen.

Beim zweiten Unfall war ich Augenzeuge, bei guten Bedingungen hatte der Pilot unmittelbar nach dem Start in 30 Meter Höhe einen massiven Klapper und ist auf der Wiese aufgeschlagen. Trotz sofortiger Reanimation konnten wir unseren Freund und Kamerad nicht mehr ins Leben zurückholen, obwohl der Rettungshubschrauber nur 7 Minuten nach dem Unfall bereits vor Ort war.

Ich fliege schon 10 Jahre im Pinzgau und möchte damit nur sagen, Pinzgau ist alles andere als anfängertauglich, vor allem der Startplatz Hollersbach sieht so harmlos aus, kann aber sehr gefährlich sein. Nicht von ungefähr schult die ortsansässige Flugschule an diesem Hang nicht, was etwas heissen soll

Beat

Kommentar

• SebastianB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 237

Zitat von batflyker
                              Beim zweiten Unfall war ich Augenzeuge, bei guten Bedingungen hatte der Pilot unmittelbar nach dem Start in 30 Meter Höhe einen massiven Klapper und ist auf der Wiese aufgeschlagen. Trotz sofortiger Reanimation konnten wir unseren Freund und Kamerad nicht mehr ins Leben zurückholen, obwohl der Rettungshubschrauber nur 7 Minuten nach dem Unfall bereits vor Ort war.

Ich fliege schon 10 Jahre im Pinzgau und möchte damit nur sagen, Pinzgau ist alles andere als anfängertauglich, vor allem der Startplatz Hollersbach sieht so harmlos aus, kann aber sehr gefährlich sein. Nicht von ungefähr schult die ortsansässige Flugschule an diesem Hang nicht, was etwas heissen soll

Beat
                              Hi Beat,
                              fliege auch häufiger im Pinzgau (nur von einem anderne Startplatz). Kannst du was über Hollersbach erzählen? Welche probleme hat's da? Was waren deiner Meinung nach die meteorologischen Ursachen für den massiven Klapper?
                              Thx Seb

Kommentar

Lädt...