Pinzgau anfängertauglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S.
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 306
    • Jürgen Specht

AW: Pinzgau anfängertauglich

Am Startplatz kommen der Pass-Thurn-Wind, der Talwind und Thermik zusammen. Da kann es durchaus mal turbulent werden. Man sollte zum Starten eine günstige Phase abwarten.

Der östliche Talwind schwappt gerne mal über den Geländehöcker unterhalb des Startplatzes. Wer in einem solchen Moment startet bzw. grade gestartet ist, befindet sich im Lee. Deswegen ist es sehr wichtig, die untere Windfahne zu beachten.

Dazu kommen Kaltluftausflüsse aus dem Hollersbachtal, wenn z.B. das Hollersbachtal gegen später im Schatten liegt, oder ein Schauer oder gar ein Gewitter oben am Alpenhauptkamm niedergehen.

Steht aber auch alles auf dem Schild am Startplatz.
    HTH, Jürgen

Kommentar

• batflyker
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2006
      • 486
      • Beat Fischler, SHV Mitglied

Wie ich gerade von einem Fliegerkamerad per E-Mail erfahren haben. Ist es am Dienstag 5.Juli erneut zu einem tödlichen Unfall in Hollersbach gekommen.

(http://salzburg.orf.at/stories/525130/)
      Ich wünsche an dieser Stelle den Angehörigen viel Kraft, ich weiss, was ihr jetzt gerade durchmacht.

Beat

Kommentar

• batflyker
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2006
        • 486
        • Beat Fischler, SHV Mitglied

Zitat von SebastianB
        Hi Beat,
        fliege auch häufiger im Pinzgau (nur von einem anderne Startplatz). Kannst du was über Hollersbach erzählen? Welche probleme hat's da? Was waren deiner Meinung nach die meteorologischen Ursachen für den massiven Klapper?
        Thx Seb
        Hallo Sebastian

Im Beitrag von Jürgen Specht ist alles gesagt dazu, vielen Dank Jürgen.

Beat

Kommentar

Lädt...