November in Südspanien - wohin und mit wem?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rued
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2008
    • 62
    • Rüdiger Droste

    November in Südspanien - wohin und mit wem?

    Hallo!

    Ich plane gerade unsere Flugwoche im November (12. - 19.). In den letzten beiden Jahren waren wir in Algo, wollen jetzt aber `mal etwas anderes sehen. Nach Recherchen hier im Forum interessieren uns Almunecar, Santa Pola und Calpe.

    Gibt es hier Piloten, die es in der Zeit ebenfalls in einen der Orte zieht? Können wir - zwei Paare - uns anschließen? Das fliegerische Vermögen ist etwas gemischt, daher wäre auch ein Guide nicht schlecht. Jedenfalls müssen wir in die Fluggebiete eingewiesen werden. Hinweis auf Doyouwanna, flytours.ch und paragliding-spanien.de habe ich gesehen. Habt Ihr Tipps? Gerne auch über PN.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Klima. Beim Studium der entsprechenden Werte für den November scheinen Santa Pola und Calpe gegenüber Almunecar in der Zeit durchschnittlich wärmer und regenärmer zu sein. Theorie? Oder kann das jemand bestätigen?

    Gruß

    Rüd
  • humpataa
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2010
    • 293

    #2
    AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

    Vielleicht findest Du auch beim betreuten Fliegen was:
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    Kommentar

    • carlito
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 198
      • Murnau a. Staffelsee

      #3
      AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

      www.paragliding-südspanien.de

      wir sind da.

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3909
        • Marcel

        #4
        AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

        Bei zu stark gemischten fliegerischen Vermögen würde ich Almunecar bleiben lassen, dann eher Alis Tante.

        Über Nick (douyouwanna.net) und Max (paragliding-Spanien) läßt sich beide nix Schlechtes sagen, kenne ich beide "in Action". Sind beide deutlich preiswerter und sicher auch besser informiert als jeder Tourleiter von hier - also Guide vor Ort nehmen ist mein Tip! Die Woche unter 400 EUR inkl. Unterbringung+Auto und wenn ihr gleich mit 4 Leuten anreist sicher auch ein Extrarabatt möglich. Da lohnt sich auf eigene Faust abmühen eher nicht, zumal Spanien allgemein ohne Guide sicher nicht ganz einfach ist (Infrastruktur!). Schick einfach Beiden eine Anfrage bzgl. Termin und Preis per Mail, der Rest ergibt sich dann recht entspannt, da machste nicht falsch.

        Wettermäßig ist Südspanien im November sicher statistisch besser als hierzulande, aber es wird ein Risiko bleiben, das kann man nicht wegdiskutieren. Ist auch dort Winter und noch Nordhalbkugel!
        Alicante, also Südosten von Spanien wird etwas regenärmer sein als Süd- oder Südwest, aber es kann dort genauso mal zu viel Wind sein. Starken Westwind verträgt die Gegend nämlich nicht. Logisch. Wenn ich schätzen müßte, würde ich mir im November so 50% fliegbare Tage dort erwarten. Wobei mehr oder weniger Glück natürlich immer möglich ist.

        Eine Fernreise in entsprechend flugsichere Ziele auf der Südhalbkugel ergäbe sicher mehr Flugtage, aber auch deutlich mehr Kosten und Aufwand.

        P.S.: Wenn Ihr jeden Pfennig doppelt umdrehen müßt, könnt Ihr Euch natürlich auch Mietwagen und Unterkunft (Appartment) selbst besorgen. Ist beides spottbillig dort unten - in Gran Alacant steht jede Menge zum Verkauf und somit auch zu Vermieten. Die Immobilienkrise hat dort ihre Spuren hinterlassen. Das reine Guiding mit auf den Berg fahren geht dort unten auch und kostet meiner Erinnerung nach <150 pro Person und Woche. Einfach nachfragen!
        Zuletzt geändert von marcel1; 07.08.2011, 23:42.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • nikolaus
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2006
          • 1681
          • Jochen Buschardt
          • Berlin

          #5
          AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

          Zitat von mas-
          Über Nick (douyouwanna.net) und Max (paragliding-Spanien) läßt sich beide nix Schlechtes sagen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar

          • piti
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 2799
            • Peter Beusch
            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

            #6
            AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

            Nick (douyouwanna.net) ist sicher der beste guide vor ort.
            Max (paragliding-Spanien) ist nicht so flexibel wie nick, was fluggebiete angeht, da er am liebsten nur in santa pola bleibt.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar

            • Rued
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2008
              • 62
              • Rüdiger Droste

              #7
              AW: November in Südspanien - wohin und mit wem?

              @ Alle
              Habt Dank für die Rückmeldungen - Nick ist es geworden.

              @ humpataa
              Tolles Angebot, kannte ich noch nicht. Kurzfristig ist so auch Portugal mit Sven ein Thema gewesen, den ich flüchtig in Algo kennengelernt habe.

              Gruß

              Rüd

              Kommentar

              Lädt...