Speedflying Gebiete im Sommer Österreich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanH30
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2010
    • 14

    Speedflying Gebiete im Sommer Österreich

    Hi!

    Wir sind auf der Suche nach Speedflying locations (fliegen beide 12qm) im Sommer in Österreich - eigentlich für Mo. Di. nächste Woche aber is ja grundsätzlich interessant::

    was wir suchen:

    - Fussstartfähig (mein kollege hat ja schon gemeint, vom dachstein mit den schi runter und unten ins gras landen - - halt ich nicht für so eine gute idee)

    - Lift/Gondel rauf (bzw. max 1h Fussmarsch) - auch Wochentags!!!

    - lässiges Gelände

    - innerhalb Österreich (sind aus der Stmk bzw. Judenburg/Knittelfeld) also max. 3 h Anfahrt - - Tirol / Vberg scheidet aus - bzw. nur nachrangig...wenns was gibt, was man machen muss, dann nur her mit vorschlägen

    Danke schon für die Antwort!!!

    Lg Stefan
  • batflyker
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2006
    • 486
    • Beat Fischler, SHV Mitglied

    #2
    AW: Speedflying Gebiete im Sommer Österreich

    Hallo

    Ich hab schon welche fliegen sehen in Westendorf Choralpenbahn, liegt allerdings im Tirol, also nicht unbedingt das was ihr sucht. Aber hier ginge es.

    Grüessli Beat

    Kommentar

    • StefanH30
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2010
      • 14

      #3
      AW: Speedflying Gebiete im Sommer Österreich

      so wie es aussieht wird das beste Zettersfeld sein, sonst geht noch Dachstein und Krippenstein (die ich jetzt unter Top Kategorie nehmen würde)

      Kommentar

      • DonP
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2007
        • 791

        #4
        AW: Speedflying Gebiete im Sommer Österreich

        also skitart mit graslandung ist grundsätzlich kein thema (http://www.schnellcraft.com/index.ph...ix-2011-teaser - gegen ende..is echt easy..) aber die frage ist vielmehr wo in der südwand willst du im sommer mit ski starten ? und vor allem wie willst du die wandnahen thermiken und rotoren in der südwand überleben ?

        = dachstein südwand vergiss - sehr starke thermik mit lokalen kleinräumigen rotoren in wandnähe sogar im winter, im sommer lebensgefährlich mit dem Speeder wenn man knapp an der kontur bleiben will (was ich mal annehme, denn sonst könnts ja gleich einen paragleiter nehmen ,-)

        abends krippenstein geht noch am ehesten (NO seite), start allerdings im sommer nur bei den five fingers möglich und dort oft böig / rotoren (hat schon einen local das leben gekostet)

        zettersfeld im sommer auch nur mit größter vorsicht (früher morgen später abend bzw. bei geschlossener Wolkendecke) da auch ganz gut thermisch und relativ flach - somit bei bodennahem flug entsprechend haarig.

        ganzes hochschwabgebiet im sommer nur nach sonnenuntergang, dann aber geil, allerdings alles hike + speed

        generell solltet ihr besser noch 2-6 wochen warten, denn die beste zeit zum fuß- speeden ist nunmal dann wenn die thermik pause macht (je nach spot mitte / ende sept / okt bis mitte nov)

        pls take care, bodennah fliegen nur bei absoluter windstille und wenn SICHER keine stärkeren Thermiken ablösen (ganz gut gehts meist zB nach 2 Tagen Dauerregen).

        Bei deutlicher thermik in jedem fall mind. 100m bodenabstand einhalten (die sind mit einem 360ie nach einem fetten klapper fast weg) und retter nicht vergessen !

        ois guade + vü spass meine herrn

        Paul

        PS: nur um missverständnisse zu vermeiden: ich bin KEIN hosenschisser paragleiter der euch den spass nicht gönnt (siehe das eine oder andere abenteuer auf www.schnellcraft.com), sondern es haben einfach schon zu viele beim summerspeeden fast und einige leider auch lethal ins gras gebissen weil sie gedacht haben man kann so "tight" fliegen wie im winter....also in eurem eigenen sinne wenns thermik hat nehmts den paragleiter (den ihr hoffentlich top beherrscht) oder haltets zumindest den doppelten bodenabstand wie beim PG (nach einem ordentlichen klapper mit anschließendem 360iger sind 100m weg wie nix während man bei einem PG in der selben situation vieleicht 10m höhe verliert)....die dinger klappen spät, aber - entgegen den diversen "unklappbar" gerüchten - believe me: sie klappen und zwar heftig und vor allem dann wenn man mit vollem zund in eine ablöse einfliegt....meistens nur ein kurzer harter zu / auf schnalzer (0.5 sec, du hast nichtmal zeit um irgendwas zu tun), aber manchmal (so in einem von 9 fällen im schnitt) eben auch deutlich mehr (2/3 vom shirm weg und misty flip artiges abtauchen), und wer DANN bodennah unterwegs ist hat zwar nur ein kurzes aber dafür umso schwerwiegenderes problem ,-)
        Zuletzt geändert von DonP; 27.08.2011, 15:57.

        Kommentar

        Lädt...