Fliegen in KROATIEN?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dito
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2011
    • 30
    • Dito

    Fliegen in KROATIEN?

    Liebe Kollegen,

    ich fahre am Freitag nach Kroatien und überlege mir, den Gleitschirm mitzunehmen. Lohnt sich das? Werde in den Süden Richtung Makarska fahren.

    Freue mich über Tipps, ob ja oder nein.

    Viele Grüße,
    Dito
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: Fliegen in KROATIEN?



    T

    Kommentar

    • Robs.d
      Registrierter Benutzer
      • 22.12.2009
      • 129

      #3
      AW: Fliegen in KROATIEN?

      Gib mal bei Youtube "Gleitschirm Makarska" ein, da gibt es Videos....
      Eins ist relativ aktuell.
      z.B.
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Gruß
      Robs.d

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        #4
        AW: Fliegen in KROATIEN?

        Hi,
        war gerade in Kroatien südl. von Rijeka bei Tribalji, das im Hinterland von Crikvenica liegt - im Ort gibt es einen Wegweiser - unter der den Ort überspannenden Brücke geht es ins Hinterland - oder auch von Novi ... aus. Eine schön zu fliegende Felskante mit Blick aufs Meer und die Insel Krk mit einfachem SP und supereinfachem LP zwischen Stausee und der Burgruine auf dem kleinen Hügel im Tal. Infos bei paragliding 365.
        Am besten in der Ortsmitte in die kleine Bar gehen - so ab 13.30 Uihr sitzen die Piloten dort, und dann die Fahrgelegenheiten organisieren. Habe dort Christian kennengelernt, der mich sehr nett und gut betreut hat - 00388598720113 - spricht sehr gut englisch.
        Er hat geschwärmt vom Flug vom höchsten Gipfel NW von Rijeka - Ucka, mit Blick auf ganz Istrien und über die Adria - S bei W-Wind. Man kann auch von Buzet (etwas anspruchsvoller als Tribalji) dorthin fliegen bei passenden Bedingungen.
        Slowenien ist auf dem Hin- oder Rückweg auch ein paar Flüge wert ....
        Aber Achtung: Falls Du ein Hotel brauchen soltest: Ist dort sehr ausgebucht derzeit!!
        Schöne Zeit dort unten - und berichte dann!
        Grüße
        Nicolas

        Kommentar

        • Stefan Traut
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2001
          • 62

          #5
          AW: Fliegen in KROATIEN?

          Bin heute in Buzet geflogen, sehr zu empfehlen.Tolle Kante
          Heute Basis bei 2600 :-) der Hammer
          lG aus Kroatien

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: Fliegen in KROATIEN?

            Servus,

            also meine Erfahrung ist die, dass die Chancen - gerade jetzt im Hochsommer - oft und lange zu fliegen doch eher gering sind, es ist meißt sehr stabil.
            Ich hatte den Schirm mehrfach in Kroatien dabei und bin nicht einmal geflogen - ich nehme ihn nicht mehr mit.
            Nur wer den Flugberg in unmittelbarer Nähe seiner Unterkunft hat und es nicht scheut bei Affenhitze auch mal einige Stunden am Berg zu Hocken,
            während die Familie sich am Strand vergnügt, der kann sein Geraffel mitnehmen ...

            Hägo

            Kommentar

            • Sky Walker
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 36
              • Peter
              • NRW

              #7
              AW: Fliegen in KROATIEN?

              Hi das Makarska Video ist klasse .Hat jemand von euch ein paar Tipps zwecks Übernachtungen in Omis oder Umgebung, Zimmer oder Campingplatz. Was mich noch interessiert ist wie ist das mit den Auffahrten geregelt (Shuttle).MFG

              Kommentar

              • tjackermann
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2005
                • 725
                • Thomas Jörg Ackermann
                • München

                #8
                AW: Fliegen in KROATIEN?

                Zitat von Nic
                Hi,
                war gerade in Kroatien südl. von Rijeka bei Tribalji, das im Hinterland von Crikvenica liegt - im Ort gibt es einen Wegweiser - unter der den Ort überspannenden Brücke geht es ins Hinterland - oder auch von Novi ... aus. Eine schön zu fliegende Felskante mit Blick aufs Meer und die Insel Krk mit einfachem SP und supereinfachem LP zwischen Stausee und der Burgruine auf dem kleinen Hügel im Tal. Infos bei paragliding 365.
                Am besten in der Ortsmitte in die kleine Bar gehen - so ab 13.30 Uihr sitzen die Piloten dort, und dann die Fahrgelegenheiten organisieren. Habe dort Christian kennengelernt, der mich sehr nett und gut betreut hat - 00388598720113 - spricht sehr gut englisch.
                Er hat geschwärmt vom Flug vom höchsten Gipfel NW von Rijeka - Ucka, mit Blick auf ganz Istrien und über die Adria - S bei W-Wind. Man kann auch von Buzet (etwas anspruchsvoller als Tribalji) dorthin fliegen bei passenden Bedingungen.
                Slowenien ist auf dem Hin- oder Rückweg auch ein paar Flüge wert ....
                Aber Achtung: Falls Du ein Hotel brauchen soltest: Ist dort sehr ausgebucht derzeit!!
                Schöne Zeit dort unten - und berichte dann!
                Grüße
                Nicolas
                Ich glaub du hast die Tel Nr. falsch abgeschrieben ne 8 zuviel
                Vorwahlt Kroatien ist 00385 - 98 ist mobil vorwahl Kroatische Telekom(gehört der Deutschen Tel.)
                Er will ja nach Dalmatien
                eigentl. ist die Regel dass es jetzt leer wird, den nach Velika Gospa (oder ferragosta oder Maria Himmelfhrt) bringt eigentl. keine Kroaten oder Italiener mehr in Urlaub , weil sie sagen dass da das wetter schlecht wird-Herbstbeginn.

                Nic, du kannst auch ein Tal dahinter mal probieren, wenn du noch dort bist. Wiesn oben, unten, wege zur auto hochfahrt, etc. abfahrt Fuz(sch)ine; Lic (Litch)In der Kneipe unten gibt es als Spezialität Bärengulasch medvedki gulas
                Paßt allgemein auf OSTwind auf-BURA
                Ucka (Utchka) ist aufwendig, wenn nicht toplanden, mußt du gleichnamigen tunnel bezahlen.
                T
                Zuletzt geändert von tjackermann; 27.08.2011, 22:58.

                Kommentar

                • Karsten Ehlers
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2005
                  • 12
                  • Karsten Ehlers
                  • Hamburg

                  #9
                  AW: Fliegen in KROATIEN?

                  Für Dito ist diese E-Mail jetzt zu spät, für alle anderen die sich für das Thema Fliegen in Kroatien interessieren, hier auch noch der link zu meiner (werbe- und kostenfreien) website www.paraglidingspots.com.
                  Dort gibt es zum download eine KMZ-Datei für die Ansicht in google earth - alle europäischen (und viele weitere) Fluggebiete, mit im Gegensatz zu den meisten anderen Datenbanken korrigierten Koordinaten.

                  Kommentar

                  • michiM
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2004
                    • 183
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Fliegen in KROATIEN?

                    Hallo, wir waren diesen Sommer für 10 Tage in Makarska (Kroatien), leider war in der letzten Juni Woche Bora aber dann besserte sich das Wetter und wir konnten an einem Tag in Makarska fliegen.
                    Wer jetzt daran denkt, Badeurlaub und ein kurzer Flug danach oder davor der sollte besser nach Istrien (Kastelir) fahren um dort nach dem Badetag zu soaren.
                    Um in Makarska zu fliegen solltet Ihr Euch bei "Bischo" (seine Nr. steht in P365) direkt am Hafen eine Flycard ausstellen lassen. Er ist auch so nett und erklärt mit eigener Mappe und Fotografien zum Gelände wie Ihr zum Startplatz kommt (mind. 1 Stunde Auffahrt)! Versucht es nicht auf eigene Faust, Ihr findet den Startplatz nicht wenn Ihr es nicht wisst! Um nicht von Bora überrascht zu werden ist diese Seite (Split Area) zu empfehlen und gibt sehr genau Auskunft über die Windsituation. Wenn es mehr als WEISS oder TÜRKIS ist braucht Ihr nicht rauffahren. Am Meer zu fliegen ist aber dann den ganzen Aufwand wert gewesen, direkt am Landestrand ist eine Bar zum chillen oder ein Sprung ins Wasser zum abkühlen.

                    Am Bild seht Ihr, dass man noch mit einer guten Höhe, trotz reinem Gleitflug über 1200 Meter, über dem Meer ankommt.
                    Der Strand ist super zum landen, der offizielle Landeplatz versteckt sich hinter dem D-Tragegurt- Schloss!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1222.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 812498

                    Hier Blick über Makarska:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1101.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,6 KB
ID: 812499
                    Zuletzt geändert von michiM; 01.09.2011, 09:42.

                    Kommentar

                    • Franz Schaden
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2001
                      • 95

                      #11
                      AW: Fliegen in KROATIEN?

                      Zu Makarska!
                      Der Local Pilot heißt Beso (Bescho) und ist stadtbekannt. Er wohnt im letzten Haus, wenn man um den Hafen rechts herum geht. Seine Mob.Nr. ist 00385 98732110.
                      Er hat die Verantwortung über das Fluggebiet übernommen. Das ist wichtig zu wissen, da das Fluggebiet in einem Naturpark/Schutzgebiet liegt. Außerdem ist es wichtig für jeden Piloten, dass Beso weiß wer zum Fliegen im Biokovogebirge unterwegs ist. Wenn etwas passiert ist er so ziemlich der einzige der Hilfe organisieren kann. Kroatien ist nicht D, CH, oder A. Es gibt keine organisierten Rettungsdienst wie wir ihn kennen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.

                      MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

                      Franz Schaden (CDE)

                      Kommentar

                      Lädt...