- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete für Anfänger

    Ich suche n paar Fluggebiete fürn Anfänger in der Nähe von München (Drache).
    Man sollte da auch im Winter gut starten und Landen können. Das möchte ich nämlich im Winter üben damit ich mich dann im Frühjahr auf die Thermik konzentrieren kann.

    Gruß

    Alexander

    #2
    AW: Fluggebiete für Anfänger

    Dann fahr mal öfter ans Brauneck:
    Startplätze für Süd, Nord und Ost.
    Lange Betriebszeit der Seilbahn. Großer Landeplatz, separat vom GS-Massenbetrieb.
    Allerdings Drachentransport nur im 4 m Kurzpack.

    Gut im Winter ist auch der Tegelberg. Etwas weiter zu fahren von M.
    Aber nur bei nördlichen Windrichtungen (NO bis NW). Winterlandeplatz problematisch, aber geht.
    Bei Nebel Ausweichmöglichkeit nach Buching (gleiche Windrichtungen).

    Viel Spaß beim "Eisfliegen" ! W.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete für Anfänger

      Hi Alexander,

      willkommen bei der Drachenfraktion

      Brauneck den Kurzpack beachten!
      Auch am Wallberg(aber hier ist der Landeplatz eh nicht optimal...)

      Ansonsten auch bedenken, dass im Winter halt jede Wiese mit Schnee bedeckt ist.
      D.h. eine Radladung sollte hier nicht unbedingt ausprobiert werden

      Je nachdem wie der Winter verläuft, kann es natürlich sein, dass die Wiesen noch spät/schon früh schneefrei sind und so auch ein Fliegen ohne starke Frühjahrthermik möglich ist.
      Mein erster Flug dieses Jahr war Anfang Februar am Tegelberg, ein Teil der Landwiese war bereits Grün.

      Von München aus ist die Hochries auch zu empfehlen. Recht schnell zu erreichen und ein riesiger Landeplatz, der auch schon recht früh schneefrei sein dürfte.
      Für Schulung und auch die ersten Flüge optimal, da die Thermik hier eh selten stark ist(meine Erfahrung zumindestens).

      VG
      Max

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete für Anfänger

        Hm, willst Du nicht erstmal am Übungshang Deiner Flugschule beginnen?

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete für Anfänger

          Danke für die Antworten. Den Brauneck hatte ich auch schon im Visier aber n paar alternativen zu haben ist bestimmt nicht schlecht.
          Eine dumme Frage hab ich noch. Kann man auch noch gut Starten Landen wenn richtig viel Schnee liegt? Wird da die Startrampe und der Landeplatz irgendwie präpariert? Wenn ich mich so an meine letzten Wanderungen im Winter im Gebirge denke war da auf manchen Wegen wegen der Schneehöhe an laufen eher nicht zu denken. Möchte nämlich gerne so oft wie möglich zum Fliegen gehen. Also auch am liebsten Dezember und Januar wo doch eher am meisten Schnee liegt.

          @ UdoH

          Da war ich ja schon
          Bis ende Oktober sollte ich meinen A-Schein haben. Kann dann aber nicht bis zum Frühjahr warten wieder zu fliegen. Dafür bin ich viel zu ungeduldig

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete für Anfänger

            Na das ging ja schnell!

            Da wirst eine Schaufel brauchen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete für Anfänger

              Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
              Kann man auch noch gut Starten Landen wenn richtig viel Schnee liegt?
              Also vom Diedamskopf zum Beispiel weiß ich, dass zumindestens der untere Startplatz regelmäßig von den Pistenbullys planiert wird. Und am Landeplatz liegt häufig gar kein Schnee, ist also easy zu Landen.
              Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Bahnbetreiber (Tegelberg?) dafür sorgt, dass der Schnee möglichst meterhoch liegen bleibt...

              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete für Anfänger

                Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                Wird da die Startrampe und der Landeplatz irgendwie präpariert?
                Kannst dir bei vielen ne Schaufel ausleihen und die Rampen freischaufeln
                Beim Landeplatz wirst immer Pech haben, so eine riesige Fläche wird normalerweise von keinem präpariert.
                Ausser vielleicht es hat einen anderen Zweck(und der wird dir das Landen wieder verhindern).

                Daher eben am besten keine Radlandung machen und keine wo man noch viele Schritte laufen muss...

                VG
                Max

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete für Anfänger

                  Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                  Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Bahnbetreiber (Tegelberg?) dafür sorgt, dass der Schnee möglichst meterhoch liegen bleibt...

                  Stefan
                  @Stefan
                  Das ist ganz klar eine Verleumdung.
                  Die Tegelbergbahn hat all die letzten Winter immer versucht (wenn die Mitarbeiter nicht voll im Skipistenpflegeeinsatz sind, das hat Priorität), den Startplatz zu räumen. Ich würde das eher als vorbildlich bezeichnen. Es geht hier immer um das Plateau, die Anlaufschräge ist zwar oft verblasen (bei nördlichen Winden), lässt sich ansonsten grundsätzlich nur mit der Hand (Schneeschaufel) räumen, das machen die Piloten nach Bedarf. Die Drachen-Gitterrampe ist begünstigt, weil viel Schnee hindurchfällt. Durch die grobe Noppenstruktur ist ein Handräumen recht unproblematisch (keine Abrutschgefahr).

                  Kommenden Winter gibt es ein neues Problem:
                  So schön der grüne Teppich das Startgelände für Gleitschirmflieger viel komfortabler macht, so schwierig wird jetzt das Schneeräumen. In den letzten Wintern hat das die schwere Pistenraupe erledigt. Die würde jetzt den Teppich ruinieren. Ich denke, wir werden mehr (und vorsichtig) schaufeln müssen. Eventuell lässt sich die Schneefräse ohne Schaden einsetzen.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete für Anfänger

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Winterlandeplatz problematisch, aber geht.
                    In den letzten Wintern wurde der Winterlandeplatz am Tegelberg kaum noch benutzt.
                    Stattdessen hat die Bahn im Bereich des Sommerlandeplatzes extra eine Landefläche gewalzt. Wenn man sich im Anflug gewärtig ist, dass Skifahrer, Rodler und Fußgänger Priorität haben und nicht erschreckt werden dürfen, ist diese Lösung sehr praxisgerecht. Im Zweifel muss man halt in den Tiefschnee dahinter.
                    Mit großen Lufträdern ist im gewalzten Bereich eine Radlandung problemlos.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X