Zugspitze Gipfelstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

    Zugspitze Gipfelstart

    Hallo leute,

    Ich fahre am langen Wochende also morgen zum fliegen wieder mal in die Alpen . Jetzt hab ich gesehen daß es Sonntag ja ziemlich Schwachwindig wird. 2Kt. in 3000m.

    Meine Idee mal von der Zugspitze zu starten könnte da in Erfüllung gehen.

    Weis wer wie die Verhältnisse dort sind und auf was ich aufpassen muss? Ich habe bis jetzt ganz unterschiedliches über den Gipfelstart gehört . Die einen sagen "Ohh saugefährlich" die andern "war ganz leicht und superschön..."

    Thanks im voraus

    Seidenschwan
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: Zugspitze Gipfelstart

    Hilfeich? http://www.gleitschirmdrachenforum.d...gspitze+gipfel
    ...

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #3
      AW: Zugspitze Gipfelstart

      @seidenschwan,
      in dem Video "Biwakflug" kannst du den Startplatz sehr gut sehen.
      VG
      Gipfelflieger
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 06.10.2011, 15:58.

      Kommentar

      • luaas
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2004
        • 1826
        • Lucian Haas
        • Bonn

        #4
        AW: Zugspitze Gipfelstart

        Am Sonntag sind 7 Piloten von der Zugspitze geflogen, am Montag 4.
        Vor allem am Montag waren die Windbedingungen am Startplatz perfekt. West mit 10-15 kmh. Dennoch: Auch bei solchen Bedingungen ist der Startplatz alles andere als das, was man sich wünscht.

        Vor allem die vielen spitzen Steine und Zementecken als Leinenfänger machen den Start zum Vabanque-Spiel. In der Felskuhle unter der Gipfelstation, macht der Wind zudem gern Kreiselspiele. Selbst wenn die Kappe unverhakt hochkommt, wird sie schnell einmal herumgeschoben. Ohne ruhige Hand und viel Erfahrung mit dem Rückwärtsstart ist diese Situation kaum zu meistern. Ein erfahrener Starthelfer vor Ort ist empfehlenswert. Nullwindstarts würde ich dort gar nicht empfehlen. Wer ins Steile kommt, ist nicht mehr zu halten.

        Im Grunde hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera: Vorne ist der Startplatz besser angeströmt, aber es bleibt kaum eine Chance zum Startabbruch. Wer weiter hinten auf dem flachen Plateau auslegt, muss seinen Schirm gewissermaßen durch den "Klippenrotor" hochziehen. Da reißt man schnell vergeblich an den Leinen, zieht den Schirm stattdessen über scharfe Felskanten. Aua! Auch deshalb ist ein Starthelfer, der die Kappe schon ein wenig hochhält, empfehlenswert.

        Wahrscheinlich wird man vor Ort auf andere Strömungsverhältnisse treffen, wenn zum Beispiel wie im Biwakvideo zu sehen noch Schnee im hinteren Teil des SP liegt. Eine solche Schneerampe bringt den Schirm etwas leichter ins Windfenster, als wenn die Tüte auf dem blanken Fels liegt, wie z.B. vergangenes Wochenende.

        Wer freilich sauber in die Luft kommt, hat schon ein besonderes Flugerlebnis vor sich. Hier ein paar Bilder vom Montag:
        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Lucian
        Zuletzt geändert von luaas; 06.10.2011, 16:58.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Zugspitze Gipfelstart

          Also ich hatte mir den "Startplatz" auch angeschaut und weiß genau das ich dort nicht starten werde.
          Zum Einen grausts mich vor dem Preis der Bahn, zum Anderen ist der Startplatz alles andere als Fehlerverzeihend. Außerdem würde mich das dumme Gequatsche der Touris nerven, aber das ist eine andere Geschichte.

          Aber mei, wenns denn der höchste Berg in Deutschland sein muß dann nimmt man den ganzen vorbeschriebenen Scheiss schon in Kauf, oder?
          Irgendwann wirds dort jemand beim Start richtig schön hinunterhaun. Die Bahn bringt ja Hinz und Kunz bequem hinauf. Sensationsgeiles Publikum ist auf jeden Fall mal garantiert, vom ersten Leinenzupfen bis zum Abtransport.


          Wer sicher starten will, mit Abbruchmöglichkeit der sollte sich zum Schneefernerkopf begeben, auch wenn der gemeine Flug"sportler" da ein bissel kraxeln muss. Der Fluggenuß ist ganz sicher nicht kleiner.

          Kommentar

          • Forix
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2004
            • 735

            #6
            AW: Zugspitze Gipfelstart

            Zitat von seidenschwan

            Weis wer wie die Verhältnisse dort sind und auf was ich aufpassen muss? Ich habe bis jetzt ganz unterschiedliches über den Gipfelstart gehört . Die einen sagen "Ohh saugefährlich" die andern "war ganz leicht und superschön..."

            Thanks im voraus

            Seidenschwan
            Glaube den Leuten nicht die behaupten, das wäre einfach. Luass hat es ganz gut beschrieben.

            Die Tiroler könenn für einen Spottpreis die Regiocard kaufen und dann "umsonst" die Zugspitze hinauffahren bis die Bedingungen passen, wer sie nicht hat gerät leicht in Versuchung zu starten auch wenn es nicht 100% passt. Und aufgrund der verbauten Lage und der Ausgesetztheit sollte es wirklich 100% passen.

            Kommentar

            • Gipfelflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2005
              • 899
              • ParaAlpin.info

              #7
              AW: Zugspitze Gipfelstart

              Zitat von Lucian:
              Wer freilich sauber in die Luft kommt, hat schon ein besonderes Flugerlebnis vor sich
              Dieses Erlebnis kannst du auch haben wenn du von der Gehrenspitze startest. Gerade an guten Herbsttagen oft besteThermik
              bis weit über die Zugspitze. Der Startplatz ist allerdings nur zu Fuß erreichbar.

              VG

              Sepp

              Kommentar

              • foehnflieger
                Registrierter Benutzer
                • 30.10.2003
                • 1287
                • Stefan Glosauer

                #8
                AW: Zugspitze Gipfelstart

                ....was die Anzahl der Piloten Gott sei Dank einschränkt

                Kommentar

                • Robi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2001
                  • 691
                  • Kiefersfelden

                  #9
                  AW: Zugspitze Gipfelstart

                  Zitat von foehnflieger
                  ....was die Anzahl der Piloten Gott sei Dank einschränkt
                  ... dafür ist zumindest ein Teil der Startplätze deppentauglich, im Gegensatz zur Zugspitze. Was die Anzahl der Piloten wieder erhöhen könnte. Theoretisch.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deppentauglich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 812641

                  Tja, einen Tod muß der gemeine Zugspitzflugsportler wohl sterben. Bequeme Anfahrt aber kreuzgefährlicher Start oder unbequeme Kraxelei und top Startplätze. Oder man kann halt fliegen und schippert hin.
                  Warum gibts eigentlich keinen Thread über Startplätze auf den höchsten Bergen Österreichs, der Schweiz oder Italiens?

                  Kommentar

                  • einrad
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2006
                    • 1233

                    #10
                    AW: Zugspitze Gipfelstart

                    Zitat von Robi
                    .
                    Warum gibts eigentlich keinen Thread über Startplätze auf den höchsten Bergen Österreichs, der Schweiz oder Italiens?
                    Am Großglockner ist mal vor Jahren einer direkt am Gipfel gestartet.
                    Der hatte einige (!) Bergsteiger, die Seile quer gespannt gehalten haben, damit die Leinen nicht in den Steinen hängenbleiben.

                    Meins wär's nicht, nur wegen des Namens...

                    Kommentar

                    • heigiflo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 271
                      • Florian

                      #11
                      AW: Zugspitze Gipfelstart

                      Zitat von Gipfelflieger
                      Dieses Erlebnis kannst du auch haben wenn du von der Gehrenspitze startest. Gerade an guten Herbsttagen oft besteThermik
                      bis weit über die Zugspitze. Der Startplatz ist allerdings nur zu Fuß erreichbar.

                      VG

                      Sepp

                      www.ParaAlpin.de
                      ...oder vom Daniel an die Schneefernerkopfflanke nachmittags - hoch genug - rüberqueren und dann rauf...
                      VG
                      Florian

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Zugspitze Gipfelstart

                        Zitat von einrad
                        Am Großglockner ist mal vor Jahren einer direkt am Gipfel gestartet.
                        Der hatte einige (!) Bergsteiger, die Seile quer gespannt gehalten haben, damit die Leinen nicht in den Steinen hängenbleiben.
                        Solche Aktionen gabs ja schon öfter im Hochgebirge, meist mit, ab und zu auch ohne guten Ausgang.
                        Dabei kann man am Bahnhof, ein paar m unterhalb vom Leitl super bequem in 2 Richtungen starten*. Am Zugspitzgipfel direkt haun sich unser Helden ja auch nicht raus.



                        *wenns mich mal nach Massenalpinismus gelüstet, dann mach ich das vielleicht noch auf meine alten Tage ;-)

                        Kommentar

                        • seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

                          #13
                          AW: Zugspitze Gipfelstart

                          Hallo, danke für die Antworten hab gar nicht mehr in den Thread geschaut..

                          Ja daß es am So. und Mo. an der Zugspitze gut ging habe ich mir schon gedacht. Deswegen ja auch der Gedanke...

                          Aber genau wegen dem Massentourismus sind wir dann doch nicht hin gefahren. Karin wollte sich das nicht antun. Also waren wir am Brauneck an der Isar. Hmmm, Soaring ging da auch. Nur nicht in der Höhe und-Tja der Massentourismus war mindestens genau so"schön"
                          Aber alles in allem, 3 Tage Flugtechnisch rausgeholt was noch ging. Nur der Start war gewiss einfacher als auf de ZS.

                          Gruß Johann

                          Kommentar

                          Lädt...