Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Havelspeedi
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2008
    • 17
    • Steffen

    Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

    Hallo zusammen,

    bin über den Jahreswechsel auf den Kanaran, Gran Canaria.

    Los Gilos soll "mittel" vom Schwierigkeitsgrad her sein.

    Bin eher Anfänger, fliege seit 2009, habe Thermikerfahrung / soaren in Slowenien / Wasserkuppe gemacht.

    Überlege nun, ob es sich für mich lohnt, den Schirm mit zu nehmen.


    Kann mir jemand etwas über dieses Fluggebiet berichten / Tipps geben? Danke und LG
    Steffen
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Kanarische Inseln Las Palmas San Lorenzo (Teneriffa)


    Ich fand Gran Canaria als eine rel. ungeeinete Insel GS-Insel der Kanaren (ist allerdings 15 J her) gegenüber Lanzarote, Teneriffa, La Palma.
    ewige Autogurkerei da immer Berge und Kurven und kein gerade Weg durch wie Teneriffa und Lanzarote.
    Im Norden macht der Passat eine Wolkendecke und oft feucht bis Regen. Im Winter ist der Passat nicht so deutlich da, das ist gut.
    Das ist in Teneriffa zwar auch so (grüner Norden) aber da fliegt man im Lee des Teide im Süden (Wüste). (auch La Palma leefliegen)
    Und in Lanzarote sind die Berge nicht so hoch, selten hängen da die Wolken im Norden so tief drin

    Alllerdings wenn ich nun paragliding365.com anschaue, würde ich den Schirm wohl wieder mitnehmen. Hier hat sich wohl viel getan.

    Nichts im Auto lassen. Autotüren nicht abschliessen, neugierige Langfinger machen sonst die Schlösser kaputt und dann muss du beim Fahren mit einer Hand die Tür zu halten.
    Zuletzt geändert von tjackermann; 17.10.2011, 14:28.

    Kommentar

    • Havelspeedi
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2008
      • 17
      • Steffen

      #3
      AW: Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

      Danke, Thomas.

      Leider haben meinen Beitrag nicht sehr viele gelesen, aber vielleicht wird es ja noch etwas mehr....

      Ggf. fährt ja noch der ein oder andere GS-Pilot auch über den Jahreswechsel nach GC?

      Ich nehme sehr gerne Kontakt auf,

      Danke an alle
      LG
      Steffen

      Kommentar

      • conny-reith
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 4826

        #4
        AW: Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

        Zitat von Havelspeedi
        Hallo zusammen,

        bin über den Jahreswechsel auf den Kanaran, Gran Canaria.

        Los Gilos soll "mittel" vom Schwierigkeitsgrad her sein.

        Bin eher Anfänger, fliege seit 2009, habe Thermikerfahrung / soaren in Slowenien / Wasserkuppe gemacht.

        Überlege nun, ob es sich für mich lohnt, den Schirm mit zu nehmen.


        Kann mir jemand etwas über dieses Fluggebiet berichten / Tipps geben? Danke und LG
        Steffen
        .
        Kann Dir nur empfehlen schließe Dich den Leuten an die ihr Handwerk verstehen.

        Es kann ganz schnell etwas daneben gehen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #5
          AW: Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

          Ich flieg mit Fam. nach Lanzarote
          Aber für Conny´s Vorschlag mal einen praktischen Tip.
          Nimm den Schirm mit. Wenn GC nun so ist wie in Paragliding365 beschrieben, scheinen da heute ja viele zu fliegen.
          Ich war damals immer allein. auch die Bilder sehen meiner Meinung nicht nach stark beflogenen "deutschen" Gebiet aus.
          Da die Kanaren ja eher Starkwindgebiet sind, ist je nach Windrichtung und Stärke oft nur eins oder 2 Gebiete geeignet.
          Die anderen sind meist im "starkem" Lee oder wenn Windschwach fahren alle zum Thermikgebiet

          Also siehst du Flieger am Himmel s.unten, geh dazu und schau die Vorflieger an. Start wo genau?-wo Landen über der Autobahn z.B., Vorwärtsspeed noch vorhanden, etc.
          Fliegen allerdings keine GS am Horizont-fahr gar nicht erst rauf.
          sicherer Rückwärtsstart ist i.d.R. Pflicht.
          T
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von tjackermann; 25.10.2011, 11:57.

          Kommentar

          • Havelspeedi
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2008
            • 17
            • Steffen

            #6
            AW: Gran Canaria, Los Gilos für Gelegenheitsflieger ?

            Danke, Thomas,

            Werde den Schirm einpacken. Kennt noch jemand ggf. eine FS oder gibt es auch auf GC einen empfehlenswerten Guide?

            Fährt noch jemand über Weihnachten / Neujahr auf diese Insel?

            Servus, Steffen

            Kommentar

            Lädt...