- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

    Hallo, Ihr Szenekenner, hab da echt ein Problem und würde gerne Eure Tipps hören. Ich lebe in Oldenburg (Norddeutschland), habe mich auf dem Wasser hinreichend ausgetobt und will für den Rest meiner aktiven Sportzeit die Lüfte erobern. Leider oder Gott sei Dank bin ich noch beruflich aktiv und auf Kurz-Tripps am verlängerten Wochenende angewiesen, wenn ich fliegen will. Stellt sich für mich die Frage, wo ich auf dem kürzesten Weg brauchbare Berge erreichen kann und nicht nur zur Wasserkuppe will. Könnt Ihr mir helfen ? (bis 600 Kilometer ist bei mir die Schmerzgrenze, da ich einen Wohnwagen mitnehme). Kennt Ihr Höhen, die dichter bei sind? Gruß Ulli

    #2
    AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

    Hallo Ulli,

    im Norden gibt es schon auch Berge. Z.B. im Harz.
    Schau Dich mal hier um: DHV-Geländedatenbank

    Bei Euch oben bietet sich dann auch noch die Winde an, um in die Luft zu kommen. Ist sicher eine gute Alternative bzw. Ergänzung. Wer viel fährt, der fliegt wenig. Am Besten ist immer noch das Fluggebiet vor der Haustüre.

    Und momentan steht ja auch noch der Elektromotor als dritte Variante in den Startlöchern, um hoch zu kommen. Ist aber nicht mit dem "normalen" Motorfliegen zu verwechseln.

    Oder halt Job wechseln und umziehen ;-)

    Schöne Grüße aus dem Süden.
    Matze
    (der dort arbeitet, wo andere Urlaub machen)

    Kommentar


      #3
      AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

      Tach Künstler,

      tjaaaa, das ist so ein Problem hier oben. Entweder pendelst du wirklich jedes mal in den Harz oder weiter wenn du fliegen willst, oder du fängst von Anfang mit der Winde an. Es gibt an der Küste auch ein paar halb legale Spots wo man etwas soaren kann. Aber eigentlich kannst du Paragliden in Oldenburg vergessen, tut mir ja leid. Nicht ohne Grund sind hier oben - ja ich bin auch so ein Deichkind - nur Segelflugvereine ansässig. Wenn dich das intressieren sollte meld dich mal per PN.

      Kommentar


        #4
        AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

        Hach wie süß, ein Ammerländer, der fliegt! ;-) Ich komme gebürtig auch aus dem Ammerland (Loy), wohne jetzt aber schon fast 10 Jahre in Hamburg, von da muss man auch immer weit fahren!

        Das nächste schöne Windengelände bei Dir ist wohl Lüdingen (http://www.gsc-weser.de/joomla/flugb...luedingen.html), schönes Gelände mit Streckenflugpotential.

        Wir haben gerade in in der Südheide einen neuen Verein gegründet, auch schön (http://gc-südheide.de/)

        Am Rammi, Goslar ist es auch schön. Der HDGV ist ein relativ großer Verein und der Rammi auch ein wirklicher Berg (für norddeutsche Verhältnisse) (hdgv.de)

        Jetzt gehts weiter in den Süden: Dielmissen am Ith (http://www.delta-club-ith.de/)

        noch ein bischen weiter: Nordhessen, die Fluggebiete um Eschwege (Kella, Aue,...)

        Alle Gebiete von Dir aus betrachtet vor der Wasserkuppe! Und sa gibts noch viele andere: Höxter, Börry, Deister Flieger....

        Viel Spaß beim Fliegen in Norddeutschland!

        Tina

        Kommentar


          #5
          AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

          Hallo Ulli,

          ich denke mit einem Wohnwagen hast Du schon ein paar Möglichkeiten mehr zum fliegen zu kommen als ohne. Es gibt einige Flugmöglichkeiten die weit näher liegen als die Wasserkuppe, wie schon erwähnt, u.a. der Rammelsberg im Harz, Weserbergland, evtl. im Sauerland zudem gibt es viele Möglichkeiten zum soaren. Als Flachlandflieger wirst Du schnell merken das es nicht immer wahnsinns Höhen sein müssen um zum Fliegen zu kommen.
          Falls noch nicht bekannt: http://www.paragliding365.com/index-...area1_1_0.html
          Falls Du noch andere Fragen hast kannst gern ne PN schicken.

          happy landings...
          Andy

          Kommentar


            #6
            AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

            Servus Ulli,

            auf der DHV-Seite unten links findest Du eine geniale Übersicht der Fluggebiete. Detailinformationen zu den jeweiligen Start- und Landeplätzen gibt's beim Klicken auf die jeweiligen Windsacksymbole. Mußt dann nur noch Wetterinfos beschaffen (gibt es auch auf der DHV-Seite oder per Google) und schon geht es ab in die Lüfte...
            Schöne Flüge wünscht
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen

              Jetzt gehts weiter in den Süden: Dielmissen am Ith (http://www.delta-club-ith.de/)
              Tina
              Ist gesperrt im moment dort bitte nicht......... falls es sich nicht wieder geändert hat
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                Ist gesperrt im moment dort bitte nicht......... falls es sich nicht wieder geändert hat
                Es sind keine Kühe mehr auf der Wiese, so dass wieder geflogen werden kann...

                Tina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                  Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                  Es sind keine Kühe mehr auf der Wiese, so dass wieder geflogen werden kann...

                  Tina
                  Danke wusste nicht das es wegen den Kühen war ok
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                    Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Die Sache mit dem Harz bei Goslar scheint interessant. Habe aber auch schon Kontakt mit dem Verein von Nordwest aufgenommen. Vielleicht ist die Winde ja ein guter Ersatz. Bis dann.

                    Kommentar


                      #11
                      Für Windenschlepp kannst du auch gerne zu uns kommen:
                      www.gleitschirmclub-landesbergen.de .
                      Einfach Wolfhard kontaktieren und dich in den SMS-Verteiler aufnehmen lassen. Dann bekommst du eine SMS wenn wir Schleppbetrieb haben.
                      Das ist nicht ganz so weit zu fahren, wie in den Harz :-).

                      Gruß Patrick
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        #12
                        Platzhirschverhalten gibt es bei uns definitiv nicht. In der Regel geht es bei uns sehr entspannt zu, da meistens sowieso nur eine Handvoll Leute da sind. Da kommt kein Stress auf.
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                          Wenn du reiner Drachenflieger bist, bist du an unserem Fluggelände, der Porta Westfalica, herzlich willkommen. Bei Wind aus südlichen Richtungen kannt du hier stundenlang soaren, oder auch auf Strecke gehen. Bis Oldenburg, Hamburg und sogar Kiel sind hier schon Strecken geflogen. Bei anderen Windrichungen aus O oder W kannst du per Schlepp-Ul auf deine Wunschhöhe geschleppt werden. Dein Wohnwagen findet auf únserem Landeplatz direkt am Clubhaus seinen Standort. Dusche, Wc sind im Clubhaus vorhanden. Wir haben in unserem Club behrer Mitglieder aus Oldenburg, so daß du auch Fahrgemeinschaften gründen kannst.

                          Interessiert? Dann schau noch ins Internet unter dcwiehengebirge.de oder ruf mich unter 0171-3155711 n

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                            Hallo
                            Wenn man irgendwo neu ist stellt man sich vor und fragt ob´s eventuell ´ne Gebühr zu zahlen gibt bzw. was man in dem unbekannten Gelände beachten sollte. Ich denke die meisten Gäste werden dann auch in fremden Geländen freundlich aufgenommen. Wo das nicht so ist,mein Beileid diesen Vereinen und den "Piloten".

                            Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nordlicht sucht Berge zum Fliegen

                              Zitat von Forix
                              @peder
                              ......., aber Flugberge sind in nördlich des Mains einfach Mangelware, die werden heftiger verteidigt als Gadafis Fluchttunnel...?
                              angst wir haben zwar fluchttunnel aber die werden schon seit 20 jahren nicht mehr benützt und fluggebiete mit potenzial gibt es auch im mittelgebirgsbereich und im norden
                              wo kommst du denn eigentlich her das du so aussagen treffen tust ..... unverständnis es gibt vereine hier oben die vielleicht so sind ..... aber.... der grossteil ist ok komm doch ma zu uns ins mittelgebirge ich lade dich ein um an der innerdeutschen grenze zu fliegen
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X