Fluggebiete in Österreich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Rose
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 67
    • Werther (Westf.)

    Fluggebiete in Österreich

    Ich möchte Anfang September 1 Woche in ein österreichisches Fluggebiet (bin Wenigflieger, schließe mich zur Fluggebiets-eingewöhnung ganz gerne einer Flugschule an, mag Genussflüge, ich mag gerne größere Landeplätze, keine sehr steilen Startplätze) und habe 5 Fluggebiete favorisiert:
    1. Tannheimer Tal (Neunerköpfle)
    2. Emberger Alm
    3. Zillertal (Arbiskopf und Umgebung)/gfls. Westendorf
    4. Gerlitzen/Ossiachersee oder
    5. Andelsbuch (Niedere)/Bezau.
    Meine Frage: Was ist aufgrund eurer Erfahrungen - und aus welchem Grund - von den vorgenannten Fluggebieten (und nur um die geht es mir!) das "hitverdächtigste" Fluggebiet (gibt´s dort auch Startplatzzubringerdienste örtlicher Flugschulen usw.)? Danke im voraus für eure Beratung und Mithilfe. CU Willi
  • joachim abel
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2001
    • 318

    #2
    andelsbuch

    zu andelsbuch:

    der startplatz ist groß und flach ( vielleicht schon fast zu flach )
    landeplatz direkt an der seilbahn - zubringer brauchst du nicht
    an guten wochenenden ist die hölle los - da sitzen schon mal hunderte ! am startplatz rum und warten auf bessere zeiten.
    an sich einfaches fluggebiet, gefahr eher durch planlos herumfliegendes. im september mag es bis nachmittag eher zum runterfliegen sein ( aber das kann man ja auch geniessen ... )
    praktisch ist die toplandemöglichkeit ( obacht - einweisen lassen )
    da sparst du dir das seilbahnfahren und packen

    noch ein tip für einfaches fluggebiet:

    wildschönau - markbachjoch
    unweit von westendorf - der bequemste startplatz, den ich kenne
    landen direkt bei der talstation ( geneigt, nicht ganz einfach) oder so 10 min zu fuss riesige wiese
    seilbahn: schnelle umlaufkabine
    - da gibts einen - der macht 15 flüge am tag - wems gefällt ...
    schulungsgebiet, thermisch nicht so aufregend - nordhang;
    und dann am zweiten oder dritten tag rüber nach westendorf

    neunerköpfle kenn ich nur im winter
    emberger alm: will ich auch mal hin, muss schön sein
    da gibts auch sicherlich fliegertaxi

    na dann schönen urlaub!!

    Kommentar

    • Aufwind
      • 06.08.2002
      • 23

      #3
      Fluggebiet Neunerköpfle:

      Einfaches Fluggebiet mit Startplatz direkt oberhalb der Bergstation (5Min) , Landeplatz 150m von der Talstation, HD etwas mehr wie 700m, Talwind (manchmal etwas stark) steht fast jeden Nachmittag an, Flugschule in der Nähe der Touristinformation hilft gerne weiter, sind recht freundlich dort,

      Startplatz an den Wochenenden oft etwas zu klein, Wochenende allgemein starker Flugbetrieb,

      Gruß

      Aufwind

      Kommentar

      • Schorsch
        • 05.06.2001
        • 401

        #4
        Servus

        Emberger Alm hat da noch Thermik. Flugtaxi gibts, zum Startplatz ist`s etwas zu latschen (5 - 15`). Fliegerisch sehr reizvoll (Streckenflugmöglichkeiten), von etlichen als teuer empfunden (Ansichtssache).

        Gruß
        Georg

        Kommentar

        • Werner
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 14

          #5
          Emberger Alm

          Hallo Willi!

          Ich bin in der ersten Septemberwoche an der Emberger Alm und in der zweiten Woche in Sillian. Ich bin ebenfalls noch recht unerfahren. Ich war selber noch nicht dort. Von beiden Fluggebieten verspreche ich mir aber eine grosse Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter wegen der Abschirmung nach Norden und den Adriaeinfluss von Süden (wenn nicht gerade so ein Tief wie zur Zeit dort wütet). Ausserdem denke ich, dass dort noch sanfte Thermik zu finden ist (s. Schorsch).
          Ob in Greifenburg eine Flugschule ist, weiss ich nicht, aber in Sillian sitzt "blue sky", die sehr nett sein sollen.
          Von der Emberger Alm hast Du zwei Landeplätze zur Auswahl: einmal nach Westen in Berg und nach Osten in Greifenburg am Badesee. Der Landeplatz in Greifenburg soll riesig sein (250 m lang). Ausserdem gibt es einen Shuttle-Bus zumStartplatz, je nachdem wo Du wohnst, sogar gratis.

          Ich würde mich freuen, wenn man sich dort sieht!

          Vielleicht bis bald,
          Werner

          P.S.: Entschuldige den Exkurs zu Sillian!

          Kommentar

          Lädt...