La Gomera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhi
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2009
    • 4

    La Gomera

    Hallo,

    bin nächste Woche auf La Gomera, nun stellt sich die Frage GS mitnehmen oder nicht?
    Bin noch rel. frisch hinter den Ohren und trau mich noch nicht komplett allein ohne zumindest Einweisung im Fluggebiet in die Luft zu gehen.
    Hab leider nichts über die Insel im Netz gefunden, bis aus 1 Video auf "Vimeo" über Valle Gran Rey, Hermigua.
    Kann mir jemand Tips/Adressen/Locations/Ansprechpartner auf der Insel geben (auch gerne kostenpflichtige Schulen etc.)?
    Lohnt es sich fürn Anfänger Paltz im Gepäch für den Schirm zu machen?
    Ist das Wetter derzeit Fliegergeeignet?
    Meine Hoffnung ist: dort auf Flieger zu treffen und "Mitfliegen" zu können.

    Danke und Gruß
    Ruhi
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: La Gomera

    Ich bin jetzt kein Experte für La Gomera Fliegen
    Aber falls kein Exp. antwortet, mein Eindruck als ich mal von Teneriffa rüber gefahren bin.
    Gegenüber den Felsen- und Wüsteninseln TF/GC,etc war glaub ich alles bewaldet, grün und oben nebelig.
    Ein Strasse führt kurvenreich um die Insel.
    Viele Wanderer und Pfeifenraucher, Fliegen? auch in paragliding365- nijet

    T

    Kommentar

    • Ruhi
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2009
      • 4

      #3
      AW: La Gomera

      Danke,
      Teneriffa ist fliegerisch sehr gut ausgebaut, für La Gomera hab ich nur ein einziges Video im ganzen Netz gefunden
      Werd mein Schirm trotzdem mitnehmen, lieber umsonst mitgenommen als super Location ohne Schirm
      Werd kurz berichten, falls ich in die Luft kommen sollte

      Kommentar

      • nikolaus
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2006
        • 1681
        • Jochen Buschardt
        • Berlin

        #4
        AW: La Gomera

        Falls nicht schon getan, solltest Du Dich vielleicht vorher mit den Windsystemem von Teneriffa und La Palma vertraut machen (zumindest, wenn Du mit dem Gedanken spielst, im Lee zu fliegen). Da La Gomera flacher und annähernd rund ist, also leichter zu über- oder umspülen, werden die Bedingungen dort nocheinmal heikler sein. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück, und der Passat macht mal Pause.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          #5
          AW: La Gomera

          Leider ist mein letzter Besuch auf La Gomera eine gefühlte Ewigkeit her, aber damals, Anfang der 90er Jahre, sind wir mit unseren Brizair-Sinktüten im Valle Gran Rey geflogen und am Strand gelandet. Wenn du nicht davor zurückschreckst, deinen Krempel raufzuschleppen, nimm den Schirm ruhig mit. Zum Wandern ist die Insel ein Traum.

          Kommentar

          • Ruhi
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2009
            • 4

            #6
            AW: La Gomera

            Bin in Valle Gran Rey "stationiert". Hab auf Leonardo 4 Flüge dort gesehen, hat z. T. auch über das anspruchsvolle Lee in seinen kommentaren geschimpft.
            Werd mich mal mit den Windsystemen auf den Kanaren auseinander setzen und auf erfahrene Mitflieger vorort hoffen...
            Koffer sind schon gepackt und Schirm untergebracht

            LG
            Ruhi

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #7
              AW: La Gomera

              Dann einen schönen Urlaub! (Was auf Gomera nicht schwerfallen sollte)

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar

              • hangglider
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2002
                • 641

                #8
                AW: La Gomera

                Nun, ich bin zwar HG Flieger, aber auf Gomera stelle ich mir GS fliegen nicht sehr prickelnd vor. Die Insel ist steil, und vernünftig landbare Plätze, auch für GS habe ich nirgends gesehen (und auch nicht gesucht ;-)).
                Auch die Strände von Val gran Rey sind sehr begrenzt, und es bläst ordendlich.
                Die Flächen hinter den Stränden sind entweder verbaut oder Bananenplantagen.

                Ich würde den GS daheim lassen, vor allem wenn du noch "grün" hinter den Ohren bist.
                Fliegbar wäre nur, wenn überhaupt, der SW/S von Gomera, und der liegt bei dem immer währenden NO Passat massiv im Lee.

                Fliegerisch lohnt sich von den Kanaren m.A. nach nur Lanzarote. Dort fliegt man immer im Luv.

                HG

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: La Gomera

                  Zitat von hangglider
                  Fliegerisch lohnt sich von den Kanaren m.A. nach nur Lanzarote. Dort fliegt man immer im Luv.
                  Na, dann mußt Du aber als GSler ziemlich Spaß an Starkwindstarts haben... Gerade am Mirador würde ich höllisch auf den Wind aufpassen...

                  Viel bequemer ist es auf La Palma oder auch Teneriffa. Sicher fliegt man dort im Passat-Lee, es geht jedoch sehr gut. Natürlich auch hier: Erst eine Einweisung durch die Locals abholen, wenn man da zum ersten Mal ist (oder auch noch später).

                  Kommentar

                  • hangglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2002
                    • 641

                    #10
                    AW: La Gomera

                    Zitat von Pikachu
                    Na, dann mußt Du aber als GSler ziemlich Spaß an Starkwindstarts haben... Gerade am Mirador würde ich höllisch auf den Wind aufpassen...
                    Auch da gibt es mit dem entsprechend kompetenten Guide genügend Lösungen, auch am Mirador. Außerdem ist der Wind auf Lanzarote über den Winter nicht so stark wie sonst. Und man muss wenig auf Leesituationen Rücksicht nehmen.

                    Auf den anderen fliegbaren Kanareninseln kann man nur im Lee GS fliegen.

                    HG

                    Kommentar

                    • Pikachu
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 1556

                      #11
                      AW: La Gomera

                      Auf Teneriffa z.B. kannst Du auch im Luv fliegen. Z.B. nach Güimar. Oder nördlich von Santa Cruz am hellen Sandstrand. Dort ist eher das Problem der Staubewölkung gegeben.

                      Kommentar

                      • tjackermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.07.2005
                        • 725
                        • Thomas Jörg Ackermann
                        • München

                        #12
                        AW: La Gomera

                        Zitat von Pikachu
                        Na, dann mußt Du aber als GSler ziemlich Spaß an Starkwindstarts haben... Gerade am Mirador würde ich höllisch auf den Wind aufpassen...

                        Viel bequemer ist es auf La Palma oder auch Teneriffa. Sicher fliegt man dort im Passat-Lee, es geht jedoch sehr gut. Natürlich auch hier: Erst eine Einweisung durch die Locals abholen, wenn man da zum ersten Mal ist (oder auch noch später).

                        Ohne es zu einem Werbethread -wer kennt die "beste" Insel"- verkommen zu lassen
                        Starkwindstarts auf Lanzarote machen Spaß
                        und am Mirador kachelt es nicht immer. und es gibt die Lösung sich bei Winden wo Drachen oben nicht mehr starten -mit PG unten am Playa Peligrosa zu starten und dann vor dem Mirdor zu Fliegen- und das machen nicht nur Wilde
                        Thermikfliegen Taucho dem Lee vom Teide ist super
                        Thermikfliegen in Mala im Luv ist ruhiger
                        La Gomera ist allerdings keine Insel zum Fliegen
                        Bilder
                        Start unterhald des Mirador bei Wind > 40 km/h oben
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LanzaroteFeb.11 056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,9 KB
ID: 812779Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LanzaroteFeb.11 054.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,2 KB
ID: 812780Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LanzaroteFeb.11 058.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,5 KB
ID: 812781Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LanzaroteFeb.11 061.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 812782

                        Kommentar

                        • Ruhi
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2009
                          • 4

                          #13
                          AW: La Gomera

                          Hallo wieder,

                          bin jetzt nach 11 Tagen La Gomera (happy) zurück.
                          Kurz ein paar Infos/Erfahrungen:
                          Schirm hätte ich zu Hause lassen können. Fliegen ist sowohl Wetter und Gebietstechnisch nicht möglich gewesen.
                          "Startplatz" (falls man es so bezeichnen kann) lt. Internet Recherche sollte obehalb von Valle Gran Rey das La Merica Plateau geben, bin auch hochgewandert (ca. 2 h sehr steiler Aufstieg), fand auch sowas wie ein Windfähnchen. Aber wer sein Schirm liebt, sollte den im Sack lassen: spitze Steine, Kakteen und Sträucher, müsste man erstmal eine Stunde den Platz vorbereiten.
                          Wind kam aus der richtigen Richtung, aber sehr boeig und ziemlich stark, schätzungsweise >25km/h.
                          Eine Landeplatz gibt es nicht, man hat nur die Möglichkeit auf einem schmalen Strandabschnitt zu langen, dort aber auch viele Steine/Felsen/Kies und Wind am Strand z. T. deutlich heftiger und sehr boeig und richtungswechselnd...
                          Restliche Insel sehr Steil ohne geeignete Landemöglichkeiten.

                          Insgesamt nur sehr bedingt zum Fliegen geeignet, imho nur für Cracks mit viel Erfahrung (v.a. Starkwind) und mit hoher Gefahr Schirm als danach als Flicken-Teppich benutzen zu können.

                          Hatte aber Gottseidank meinen "2-Leiner" dabei



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gomera.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,4 KB
ID: 812847

                          Nichtsdestotrotz, geile sehr chillige Insel mit viel Natur und Bewegungsmöglichkeiten.

                          Kommentar

                          Lädt...