- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solothurn, Balmberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solothurn, Balmberg

    Hallo Flieger,

    nach dem Winter werde ich in der Schweiz, Solothurn, Balmberg sein. Mein erstes Mal Fliegen in der Schweiz. Für die Gegend spuckt pg365 folgende Fluggebiete aus:
    1. Walenmatt
    2. Hasenmatt
    3. Mont Raimeux
    4. Niederwiler Stierenberg
    5. Röti
    6. Weissenstein


    Welche sind dem Ortsunkundigen zu empfehlen? Gibt's mit A-Schein in der Schweiz irgendwelche Probleme?
    Fliegerische Kontakte in der Gegend wären auch sehr willkommen!

    Herzliche Grüße,
    Chris

    #2
    AW: Solothurn, Balmberg

    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    ... folgende Fluggebiete aus:
    1. Walenmatt
    2. Hasenmatt
    3. Mont Raimeux
    4. Niederwiler Stierenberg
    5. Röti
    6. Weissenstein


    Welche sind dem Ortsunkundigen zu empfehlen? Gibt's mit A-Schein in der Schweiz irgendwelche Probleme?

    Chris
    Du brauchst IPPI Level IV oder V (http://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/au...n-der-schweiz/) . Aber das gilt nur solange Du NICHT in der CH wohnhaft bist. Lebst Du in der CH, musst Du die Ausbildung/Prüfung hier machen. Wieviel Dir dabei angerechnet wird kann ich auch nicht sagen, am Besten erkundigst Du Dich bei einer Flugschule. Damit erübrigt sich auch die Frage nach den Startplätzen, die lernst Du dann schon kennen.

    PG365 ist nicht unbedingt die beste Quelle... die üblichen Startplätze in dieser Gegend sind: Niederwiler Stierenberg (Balmberg), Weissenstein und Oberi Wengi sowie Schwängimatt.

    Flugschulen findest Du hier http://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/sc...sel-solothurn/

    Gruss und frohe Festtage

    Kommentar


      #3
      AW: Solothurn, Balmberg

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Du brauchst IPPI Level IV oder V ...
      Danke schön! Ich bin dort nur zu Besuch. Muss mir also tatsächlich so eine IPPI besorgen? In Italien, Spanien und Österreich fliegen wir ja einfach immer mit A-Schein.

      Ebenfalls schöne Feiertage,
      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Solothurn, Balmberg

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Ich bin dort nur zu Besuch. Muss mir also tatsächlich so eine IPPI besorgen? In Italien, Spanien und Österreich fliegen wir ja einfach immer mit A-Schein.
        Ja, ist eben nicht Italien, Spanien oder Österreich

        Kommentar


          #5
          AW: Solothurn, Balmberg

          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
          Muss mir also tatsächlich so eine IPPI besorgen? In Italien, Spanien und Österreich fliegen wir ja einfach immer mit A-Schein.
          Chris
          Für Italien brauchst Du auch eine IPPI Card!

          Tina

          Kommentar


            #6
            AW: Solothurn, Balmberg

            Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
            Für Italien brauchst Du auch eine IPPI Card!
            Auweia, jetzt bin ich im ganzen WWW als Schwarzflieger enttarnt! Ob ich jetzt schnell meinen Realnamen hier lösche? Aber nein, der DHV hat den ja sowieso ... Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis da die Polizei kommt? Gibt es einen Auslieferungsvertrag zwischen Italien und Deutschland? Vielleicht könnte ich sagen, dass die freundlichen Leute vom Montegrappa AirPark gesagt haben ... aber nein, das wäre nicht eigenverantwortlich gedacht. Fliegen ist und bleibt gefährlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Solothurn, Balmberg

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Auweia, jetzt bin ich im ganzen WWW als Schwarzflieger enttarnt! ... Gibt es einen Auslieferungsvertrag zwischen Italien und Deutschland?
              Wird derzeit nicht vollstreckt wg. Geldmangel.

              Kommentar


                #8
                AW: Solothurn, Balmberg

                Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                Für Italien brauchst Du auch eine IPPI Card!

                Tina
                nicht mehr, seit ca. ein, zwei jahren. jedenfalls als schweizer nicht
                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                Kommentar


                  #9
                  AW: Solothurn, Balmberg

                  Wie schon erwähnt sind die üblichen Startplätze:
                  Weissenstein,
                  Seilbahn ausser Betrieb, an Wochenenden fährt ein Bus stündlich auf den Berg (30. April - 1.November), bin aber auch schon öfters per Autostopp raufgekommen...
                  Fliegbar bei Südlichen lagen (SO S SW), leider in den Hauptwindrichtungen (Bise NO oder W) schwierig. Nach dem Start gerade richtung Antenne auf dem Vorberg rausfliegen und erst dann entlang des Juras fliegen. Nicht in das kleine Zwischental fliegen (Sackgasse und Turbulent ohne Landemöglichkeiten)...
                  Ebenfalls vom Weissenstein aus kommt man zur Röti, 20min Fussmarsch richtung Ost
                  Fliegbar bei Nordlagen NNW N NNO (Nicht Bise!) Kleiner, steiler Startplatz, man muss schnell in der Luft sein, sonst sitzt man in den Büschen...
                  Niederwiler Stierenberg,
                  Mit Bus auf den Balmberg, dann 20min Fussmarsch richtung Ost. Fahrplan siehe www.sbb.ch zB. Solothurn-Oberbalmberg,Kurhaus
                  Fliegbar bei schwacher Bise, O, SO, S, SSW,...
                  Grenchenberg Büzen,
                  Mit Bus auf unterer Grenchenberg, Fahrplan auch auf sbb.ch, von dort aus kurzer Fussmarsch richtung ost. Grosser einfacher Startplatz. Allgemein schwachwindige Lagen, sonst südliche Lagen, nicht bei stärkerem Westwind...

                  Das sind so die Standartstartplätze in der Region... weiter östlich wären noch Schwängimatt usw., kenn ich aber nur aus der Luft, daher kann ich dazu nichts sagen.
                  Es giebt noch diverse Weitere Startplätze z.B. Hasenmatt (höchster Punkt des Kantons Solothurn mit super Aussicht), Grenchenberg Nord, Bözingerberg..., doch dazu braucht man ein Fahrzeug oder gute Kondition

                  Die Flugschule Solothurn betreibt manchmal auch ein Shuttlebus, zu den jeweilig fliegbaren Startplätzen. Anmeldung via Infoband (http://fluso.ch/news/0328f69e14109601d/index.html), Gäste sind dort immer willkommen, wenn sie sich angemeldet haben

                  Gruss Jura-Flieger

                  Alle angaben ohne gewähr!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X