- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelhorn am Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebelhorn am Wochenende

    Hallo zusammen,

    ab Mittwoch soll es ja wettermäßig für uns Flieger besser werden. Und da wir in der Gegend sind wollten wir ev. ans Nebelhorn. Jetzt war ich da bisher im Winter noch nie, und wenn ich so auf die Webcam schaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die gerade akuten Schneemangel haben
    Kann man bei den Bedingungen da überhaupt einen Fußstart hinbekommen? Oder hat man ohne Ski da keine Chance?

    Danke & Viele Grüße
    Martin

    #2
    AW: Nebelhorn am Wochenende

    Ich denke, es ist ganz unterschiedlich.
    Ich bin schon mal bei viel Schnee vom Gipfelstartplatz gestartet, der war schön verblasen und der Wind schwach Süd.
    Es war allerdings im September.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Nebelhorn am Wochenende

      Zur Zeit liegt extrem viel Schnee und es wurden bis jetzt noch keine Startplätze präpariert. Dies sollte an der Bergstation Höfatsblick am morgigen Vormittag geschehen, so dass evtl am Nachmittag gestartet werden kann. Ohne Präparierung versinkst du sicherlich im Schnee. Donnerstag wird wohl ab Mittag zu windig. Samstag/Sonntag eher Ost oder Nord Tendenz :-(.

      Gruss aus Oberstdorf

      Schelli

      Kommentar


        #4
        AW: Nebelhorn am Wochenende

        Hallo Schelli,

        danke für die Rückmeldung.

        Zitat von stubenfliegen Beitrag anzeigen
        Donnerstag wird wohl ab Mittag zu windig. Samstag/Sonntag eher Ost oder Nord Tendenz :-(.

        Gruss aus Oberstdorf

        Schelli
        Ja, ich habe mich von dem Gedanken am Wochenende da in der Gegend zu fliegen schon verabschiedet

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Nebelhorn am Wochenende

          ....Stichwort Nebelhorn....

          Ich habe eine Sportsonderkur genehmigt bekommen und bin ab dem 15.02. für drei Wochen in Oberstdorf. Natürlich möchte ich meinen Drachen mitnehmen und die Gelegenheit nutzen, um zu fliegen. Ich komme zwar aus dem Flachland (Münsterland), bin aber in den letzten 10 Jahren immer am Chiemsee geflogen (Hochfelln / Rauschberg).
          Da ich das Fluggebiet um Oberstdorf nicht kenne, stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Drachen im Winter da überhaupt fliegen kann (laufen die Bergbahnen?; nehmen die Drachen mit? Sind ggf. die Rampen frei - gibt es überhaupt welche?-
          Ich habe zwar nur den A-Schein (war bis jetzt zu faul), komme aber gut klar. Fliege zur Zeit einen Seedwings Kestrel.

          Also, wird es sich für mich lohnen meinen Drachen mit zu nehmen ?

          Danke für Antworten (insb. von Einheimischen)
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: Nebelhorn am Wochenende

            Hallo Halteraner (Kollege?)!
            Ich würd mich an den örtl. Club wenden. Im Sommer hab ich oben schon mit Drachen den Startplatz an der Berg oder Gipfelstation geteilt. Im Winter dürfte es lediglich an der Präparierung der Start und Landeflächen liegen - wobei ich die Landeflächen für Drachen nicht einschätzen kann (fliege Schirm). Alle Infos findest du auf der Clubseite der Oberstdorfer...oder Kontakt

            Gruß und viel Spaß im Allgäuer Bergbad,

            Piepex
            Zuletzt geändert von Piepex; 20.01.2012, 11:43. Grund: nix besonderes

            Kommentar


              #7
              AW: Nebelhorn am Wochenende

              Hallo Halteraner,
              ich kann dir versichern, dass es für Drachen zur Zeit leider keine Möglichkeit gibt zu starten. Die Startplätze sind für Gleitschirme OK, aber man sackt im Schnee immer noch etwas ein. Am Gipfel ist der Drachenstartplatz gar nicht präpariert. Mit dem Schirm kein Problem.
              Gruss aus Oberstdorf
              Schelli

              Kommentar


                #8
                AW: Nebelhorn am Wochenende

                Hi Piepex,
                ...jau, bin Kollege ! ...und das erste mal zur Sportsonderkur. Ich hatte gehofft in den drei Wochenenden mal zum Fliegen zu kommen. Aber wie Schelli mitteilte (schönen Dank noch mal dafür) ist es für Drachen im Moment wohl nicht so gut.
                Ich hatte gehofft, irgendeine Rampe wäre schneefrei. Bekomme bestimmt Tränen in den Augen, wenn ich dann Euch Gleitschirmfliegern zuschauen muss. Euch sei es aber gegönnt !!
                Aber ich weis nicht, ob ich die Hoffnung schon aufgeben soll. Da unten gibt es ja Berge genug. Vielleicht geht es ja doch irgendwo. Der Tegelberg, wo ich auch schon geflogen bin, scheint ja garnicht so weit weg zu sein......mal sehen.
                Sicherlich würde mich ärgern, wenn ich meine Sachen zu Hause lasse. Fahre ja mit dem Auto runter. Drachen könnte ich ja die ganze Zeit auf dem Dach lassen und mein Gurtzeug im Wagen.

                Kann mir jemand Hoffnung machen ?

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nebelhorn am Wochenende

                  Servus,

                  also ich bin zwar Gleitschirmflieger, weiß aber dass es, zumindestens bis diesem Sommer, auf dem Mittag eine Drachenrampe stand. Der Mittag ist direkt am Taleingang gegenüber des Grünten.
                  Zum Tegelberg fährst du locker 1:30 h- aber ob es fliegbar ist???

                  Am besten du schreibst mal den Immenstädter Club (Mittag) an oder einen am Tegelberg, da die vor Ort sind und genau Infos geben können.

                  Aber momentan herscht ja eh ein heftiger Wind...

                  In diesem Sinne,
                  happy landings...Und viel Spaß auf Kur.
                  Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen. (Sergio Bambaren)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nebelhorn am Wochenende

                    Auf dem Weg zum Tegelberg kommst du am Breitenberg (Pfronten) vorbei. Da könntest du es auch noch probieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nebelhorn am Wochenende

                      Ja super !!

                      Hört sich ja gar nicht soo schlecht an. Aufgrund der Skifahrer werden wohl die Lifte offen sein. Hoffe nur, dass sie auch meinen Drachen mitnehmen. Ich werde also auf jeden Fall meine Fliegersachen dabei haben. Werde ja dann auch sicherlich noch vor Ort Möglichkeiten haben, um mich zu informieren (aktuelle Wetterlage; Beschaffenheit von Start- und Landeplätze).
                      Ich hoffe, bei dem ganzen Kurstress habe ich dann auch noch Zeit mich zu erholen :-) . Spätestens an den Wochenenden kann ich ja dann von da aus die einige Fahrten organisieren.

                      Vielen Dank für alle Antworten !

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X