Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxershorts
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2012
    • 4
    • Magnus

    Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung in der Gegend gemacht?
    Danke
    grüßle
    Magnus

    PS: ich meinte Gartnerkofel
    Zuletzt geändert von Boxershorts; 24.01.2012, 19:33.
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

    Welches Thema kommt als nächstes.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Boxershorts
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2012
      • 4
      • Magnus

      #3
      AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

      Na dann starte doch ein interessanten Thread...

      Kommentar

      • Marcel July
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 99
        • Marcel July
        • Aljezur Portugal

        #4
        AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

        Zitat von Boxershorts
        Na dann starte doch ein interessanten Thread...
        @conny-reith
        F.T.H.

        @ Boxershorts,
        ich habe leider keine ahnung von diesen ecke sorry.
        Normale fragen (wie deine z.b.) werden hier in der regel sofort mit "schlauen" antworten abgeriegelt.
        Nicht aufregen.

        @ Admin
        Nette,neue Piloten stellen eine frage und ........ boh.... neeeee..... immer die selben koeppe.....geben scheiss antworten.
        Verstehe einfach nicht wieso so 'ne bloede antwort nicht einfach "verschoben" wird.
        Ich hoffe das Boxershorts jemand hier findet der mit etwas Höflichkeit und erfahrung in diesem fluggebiet hat helfen wird.
        Danke.

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          #5
          AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

          @Marcel,
          Dem Anschein nach hast Du garnicht geschnallt das er 2 gleiche Themen gestartet hat.

          Also Augen auf
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • winDfried
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2003
            • 1620
            • Winfried O.
            • Rheinhessen

            #6
            AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

            Hallo Boxershorts-Magnus,
            nachdem Du nun Dein Fett weg hast, für ein unnötiges Doppelposting will ich mal mit ein paar inhaltlichen Aussagen beitragen.
            Zitat von Boxershorts
            Hallo,
            fahre von 17-25. Februar nach Sonnleiten zum fliegen und Ski fahren. Da ich aber noch relativ unerfahren bin, suche ich Mitflieger oder Leute die dort sind und mir eine Einweisung geben können!
            würde mich über eine Meldung freun...
            bis dann grüßle
            Magnus
            Mir hat mal ein Drachenflieger-Kollege vom Fliegen am Nassfeld in Hermagor vorgeschwärmt, wo es ganz ruhig und beschaulich zugehe,
            ganz im Gegenteil zum notorisch überlaufenen, nahen Greifenburg.
            Darum habe ich mir die Sachlage vor längerer Zeit schon mal angeschaut.

            Selber recherchieren hilft meistens. Nicht in diesem Fall.
            In paragliding365.com ist das Nassfeld nicht eingetragen (kannst Du ja dann mal machen!).
            Im DHV-XC gibt es den Startplatz auch nicht, obwohl durchaus Starts von dort eingetragen sind:


            Das erste was auffällt ist, dass Du einen relativ flachen und weiten Abflug in landbare Regionen hast.
            Das ist einem Drachenpiloten egal, aber Du als Gleitschirm-Neueinisteiger fühlst Dich eventuell nicht wohl,
            wenn Du einen ganzen Flug knapp über Baumwipfel schrubben musst.

            Du hast Ski und Flieg im Februar angedacht:
            Was den Berg als schneesicheres Skigebiet in den Südalpen auszeichnet, bringt gleichzeitig Nachteile fürs Fliegen mit sich.
            Er ist nach Nord und nach West ausgerichtet.
            Das bedeutet im Winterhalbjahr, dass die Sonne erst spät um die Ecke kommt.
            Du wirst also eher keine Frühjahrsthermik finden.
            Beim Starten hast Du Probleme, weil abfließende Kaltluft auf der Schneefläche für ständigen Rückenwind am Startplatz sorgt.

            Am ehesten hast Du dort am Spätnachmittag, wenn die Sonne herum kommt, eine Chance
            einen sicheren Start und einen schönen Abgleiter zu bekommen.
            Für einen runden Ski- und Flieg-Tag ist das vielleicht sogar eine gute Zeitplanung.

            Wenn wirklich Nordwest-Wind mit über 15 km/h geht und Starten Dir einfach vorkommt,
            dann sei gewarnt: Du stehst dann in den Turbulenzen einer Nord-Föhn-Strömung.
            Ein Startversuch wird einen ungemütlichen Flug mit ungewissem Ausgang nach sich ziehen.

            Mein Fazit: Ein Ausweich-Revier bei widrigen Bedingungen in Greifenburg,
            aber nicht wirklich eine attraktive Alternative.

            Für Ski und Flieg ist es vielleicht gar nicht so übel.
            Aber wundere Dich nicht, wenn du keine Mitflieger findest. Vielleicht sind ja einheimische Freiflieger da,
            die Du beim Skifahren siehst und ansprechen kannst.
            Für Ski und Flieg suchen sich die meisten eine steile Südkante in den möglichst hohen Zentralalpen aus,
            weil dort durch gute Sonneneinstrahlung auch im zeitigen Frühjahr schon eine Hoffnung auf verlängerte Flüge besteht.
            Also etwa den Thurntaler, oder Finkenberg/Zillertal, oder Fiesch...
            so ziemlich das genaue Gegenteil vom Nassfeld.

            Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.
            Lass uns Forums-Gemeinde bitte nicht im Unwissen zurück.
            Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, W.
            Zuletzt geändert von winDfried; 26.01.2012, 15:26.

            Kommentar

            • FliegenWilli
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2005
              • 3712
              • n.a.

              #7
              AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

              Hi Boxershorts-Magnus,

              möchte WinDfrieds Infos um eine weitere Ausweichmöglichkeit ergänzen:

              Neben dem bekannten Fluggebiet Greifenburg (als Skigebiet uninteressant) nördlich von Nassfeld könntest du auch ein paar Kilometer Richtung Westen nach Obertilliach fahren. Ist zwar eine ziemliche Kurverei durch das Gailtal, aber dort findest du ein nettes Fluggebiet und Skigebiet ohne viel Stress. Ausrichtung S-SW-SO. Von dort ein Stück weiter kommst du schon ins Pustertal mit den Hotspots Sillian / Thurntaler, Sexten / Helm, Bruneck / Kronplatz.

              FliegenWilli

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #8
                AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

                Oder du fährst ein paar Km in die andere Richtung und wedelst + fliegst von der Gerlitzen

                Kommentar

                • Boxershorts
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2012
                  • 4
                  • Magnus

                  #9
                  AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

                  Hallo und vielen dank für den netten Empfang und die Antworten.

                  zu den 2 gleichen Themen, kann ich nur sagen, dass es von mir eigentlich 2 unterschiedliche Themen gedacht waren (suche Mitflieger und suche Erfahrung).

                  Vielen Dank winDfried. Die Tipps helfen mir bestimmt weiter.
                  In paragliding365.com war ich schon unterwegs und hab auch nichts gefunden.
                  Das mit dem XC ist aber auch ne gute Idee, die ich vergessen habe. Da kann ich ja mal weiter schaun.

                  Naja, ich werde sowieso den Schirm mal mitnehmen und dann sehen wir weiter.
                  Es soll auch ein paar Südhänge geben Richtung Italien runter.

                  Werde auf jeden Fall versuchen mal ein paar Erfahrungen zu dem Gebiet weiter zu geben.
                  Hoffentlich komm ich dann auch zum fliegen

                  In Kirchbach bin ich schon mit meiner Flugschule geflogen. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust mich ne halbe dreiviertel Stunde ins Tal zu schlängeln. Mal schaun.

                  bis dahin...
                  Magnus

                  Kommentar

                  • turboseppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2007
                    • 110

                    #10
                    AW: Nassfeld, Sonnleiten, Gartnerkogel...

                    Zitat von JHG
                    Oder du fährst ein paar Km in die andere Richtung und wedelst + fliegst von der Gerlitzen

                    Gerlitzen im Winter ist Top! Kannst in fast alle Windrichtungen starten außer N, NW!

                    Kommentar

                    Lädt...