Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 1619
    • Im schwarzen Wald

    Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

    Die besten Wetterbedingungen samt Anzahl möglicher Flugtage weisen beim Rückblick in die Vergangenheit die Südalpen auf.

    Hypothetische Frage (...nein..dat is keene Kommärschelfräge..) :
    Wo würdet ihr, als Fliegerholic , mit Familie, am liebsten leben und arbeiten wenn ihr es euch aussuchen könntet?

    Bedingungen:
    Zimmer/Haus/Wohnung mit See- oder Meerblick. KEIN Camping/Couching etc.
    Adresse mit öffentlichen Verkehrsmitteln (..welch eine geschwollene Bezeichnung.. :-)) besuchbar

    Sollte jemand sogar noch links zum Thema haben.................her damit :-)
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

    Iquique

    Gruss

    Claus

    Kommentar

    • Cowboy
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2008
      • 1619
      • Im schwarzen Wald

      #3
      AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

      Jepph, sieht wirklich gut aus, aaaber leider nicht in dem alten Europa. (Aber den Tipp werd ich mir auf alle Fälle merken!)

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        #4
        AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

        Also wenn man mal wirklich alles (ÖV, Familie, Arbeit, Sozialwesen) mit einbeziehen will, dann würde ich hier ganz klar sagen, entweder in der Schweiz (wo ich ja schon bin......), eventuell sogar Österreich oder vielleicht noch Frankreich. Deutschland käme für mich als Flieger nicht in Frage wegen der Regelung, dass nur dort geflogen werden darf, wo es ausdrücklich erlaubt ist.........(da würde ich dann eher Motorrad- oder Autorennen fahren............ )
        Im Süden wird's schon schwieriger, vor allem in Bezug auf eine Arbeitsstelle......... die warten da bestimmt nicht auf uns wenn ich so an Italien oder vor allem auch Spanien denke....... und wenn man dann noch die Sprache nicht kann, hat man da eh schon verloren.........

        Auf die Schweiz bezogen wäre mir am liebsten als Beispiel Luzern. Rundherum eine grosse Anzahl Fluggebiete, überall Bergbahnen (teilweise mit Selbstbedienung), die Möglichkeit zum Fliegen von Morgens bis spät Abends und einen wirklich wundervollen See vor der Nase.......

        Die andere Variante wäre dann das Berner Oberland. Thun, Spiez, Interlaken mit all seinen Fluggebieten rundherum und vor allem Interlaken zwischen dem Thuner- und Brienzersee bietet da ein ganz spezielles Ambiente.......... es zieht mich immer wieder dorthin........

        Gruss Geri

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

          Zitat von gerifly
          Also wenn man mal wirklich alles (ÖV, Familie, Arbeit, Sozialwesen) mit einbeziehen will, dann würde ich hier ganz klar sagen, entweder in der Schweiz (wo ich ja schon bin......), eventuell sogar Österreich oder vielleicht noch Frankreich. Deutschland käme für mich als Flieger nicht in Frage wegen der Regelung, dass nur dort geflogen werden darf, wo es ausdrücklich erlaubt ist.........(da würde ich dann eher Motorrad- oder Autorennen fahren............ )
          Im Süden wird's schon schwieriger, vor allem in Bezug auf eine Arbeitsstelle......... die warten da bestimmt nicht auf uns wenn ich so an Italien oder vor allem auch Spanien denke....... und wenn man dann noch die Sprache nicht kann, hat man da eh schon verloren.........

          Auf die Schweiz bezogen wäre mir am liebsten als Beispiel Luzern. Rundherum eine grosse Anzahl Fluggebiete, überall Bergbahnen (teilweise mit Selbstbedienung), die Möglichkeit zum Fliegen von Morgens bis spät Abends und einen wirklich wundervollen See vor der Nase.......

          Die andere Variante wäre dann das Berner Oberland. Thun, Spiez, Interlaken mit all seinen Fluggebieten rundherum und vor allem Interlaken zwischen dem Thuner- und Brienzersee bietet da ein ganz spezielles Ambiente.......... es zieht mich immer wieder dorthin........

          Gruss Geri
          Ist ja irgendwie auch ziemlich persönliche Geschmacksache. Ich würde niemals in den Bergen leben wollen auch wenn man da noch so gut fliegen kann. Aber dieses "eingeklemmt" sein zwischen den Hügeln ist absolut nichts für mich. Ich würde immer das Meer und den unendlichen Weitblick vorziehen.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • gerifly
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2003
            • 1310
            • Thun, Schweiz

            #6
            AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

            Zitat von Vibe
            Ist ja irgendwie auch ziemlich persönliche Geschmacksache. Ich würde niemals in den Bergen leben wollen auch wenn man da noch so gut fliegen kann. Aber dieses "eingeklemmt" sein zwischen den Hügeln ist absolut nichts für mich. Ich würde immer das Meer und den unendlichen Weitblick vorziehen.

            Gruß

            Claus
            Ja klar, ich liebe auch das Meer und den unendlichen Weitblick und ich bin da auch oft anzutreffen. Aber wenn du da als Europäer aus unseren Breiten immer leben müsstest, dann ist die Sache wohl nicht mehr ganz so einfach........ ausser du hast so ein dickes Konto, dass du dir um's Finanzielle keine Sorgen machen müsstest......
            Zieht man da aber die Faktoren Familie, Arbeit, gesichertes Einkommen, öffentliche Verkehrsmittel und die soziale Absicherung im Alter hinzu, dann sieht die Sache im Ausland dann schnell mal anders aus und da ist dann plötzlich nicht mehr viel übrig von der ganzen Auswanderungs-Romantik. Man schaue sich nur mal die ganzen Sendungen im TV darüber an und wie viele von diesen Leuten es am Ende wirklich schaffen........

            Gruss Geri

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

              Zitat von Vibe
              Ich würde immer das Meer und den unendlichen Weitblick vorziehen.
              Hmmm - sollte ich wirklich wieder mal "Angreifen"? (Lebte ja schoneinmal da unten)

              Cote d´Azur / Monaco. Vorne Schiff fahren und Hinten fliegen, wenn der Eigner nicht da ist!

              Also: Yatemaster, 80000sm Erfahrung / Paraglider mit D-Gurke sucht Wiedereinstieg......
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • magic_boomerang
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1259
                • Thomas

                #8
                AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                Rio de Janeiro :-)



                Thomas

                Kommentar

                • Cowboy
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2008
                  • 1619
                  • Im schwarzen Wald

                  #9
                  AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                  Zitat von WA
                  Hmmm - sollte ich wirklich wieder mal "Angreifen"? (Lebte ja schoneinmal da unten)

                  Cote d´Azur / Monaco. Vorne Schiff fahren und Hinten fliegen, wenn der Eigner nicht da ist!

                  Also: Yatemaster, 80000sm Erfahrung / Paraglider mit D-Gurke sucht Wiedereinstieg......

                  DU hasts getroffe, einfach geil dort!!!!......´meine Wenigkeit brachut dat net, abba meine..ihr versteht. hhmmmpfhhh :-)

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                    calpe in spanien

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                      Zitat von gerifly
                      -Zieht man da aber die Faktoren Familie, Arbeit, gesichertes Einkommen, öffentliche Verkehrsmittel und die soziale Absicherung im Alter hinzu, dann sieht die Sache im Ausland dann schnell mal anders aus und da ist dann plötzlich nicht mehr viel übrig von der ganzen Auswanderungs-Romantik. Gruss Geri
                      Siehste Geri, wir sprachen von Europa - und mit dieser Deiner Denke mußt Du in der gesicherten Schweiz bleiben.....(Aber ihr gehört doch garnicht zu Europa odrr?) Sorry, musste sein.

                      Aalsooo: Als Jungmann, so mit 29zig zog´s mich, nachdem mir die Schweiz zu eng, zu bünzlig wurde, für 18 Jahre hinaus auf die Weite des Meeres, aber als Heimathafen hatte ich immer Italien und Frankreich und damit die Seealpen hinter mir. Also aus heutiger Sicht "DAS" Gebiet um Paragliding in Europa zu betreiben.

                      Nun gut, solche Grundlegendveränderungsdinge sollte man machen wenn man jung ist. Damals im 74zig war ich wieder frei und weitgehend ungebunden. Mit Minimallohn habe ich mich anheuern lassen, aber eine Fülle von Erlebnissen eingeheimst - Unbezahlbar wie mir scheint und im Laufe von besagten 18 Jahren zu einem seehr gut bezahltem Skipper Job gebracht. (Keine Sorge für alle Erbschleicher: So gewonnen, so zerronnen!)

                      Aber wie gesagt, mit allem Anspruchsdenken, s. Deinem Post, geht das fast nicht mehr. Außerdem sind wir "Ausländer" da draußen, das muß man auch jahrelang abkönnen. Das ist mit ein Grund, weshalb ich wieder zu DE zurück disloziert bin, obwohl mir die Schwaben mitunter immer noch das Gefühl geben hier "Ausländer" zu sein. (Nun ja, man hat sich daran gewöhnt, wenigstens verstehe ich die Sprache einigermaßen.)

                      Leutz, jung müsst ihr sein und dann steht Euch die Welt offen. Mit sozialem Anspruchsdenken müsst ihr bis zur Rente warten um dann mit dem Womo o.ä. los zu legen, aber das ist nicht dasselbe!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Cowboy
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2008
                        • 1619
                        • Im schwarzen Wald

                        #12
                        AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                        Zitat von piti
                        calpe in spanien

                        ihl piti
                        Calpe: klar kann ich googeln, aber hast du vielleicht ´n direkten link zu?

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          #13
                          AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                          Zitat von Cowboy
                          Calpe: klar kann ich googeln, aber hast du vielleicht ´n direkten link zu?

                          übers fliegen in/um calpe


                          bilder von calpe


                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • gerifly
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2003
                            • 1310
                            • Thun, Schweiz

                            #14
                            AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                            Zitat von WA
                            Siehste Geri, wir sprachen von Europa - und mit dieser Deiner Denke mußt Du in der gesicherten Schweiz bleiben.....(Aber ihr gehört doch garnicht zu Europa odrr?) Sorry, musste sein.
                            Falsch, wir gehören genau so zu Europe wie ihr auch........ aber wir sind nicht in der EU (was auch gut ist......) und das ist der entscheidende Unterschied.......

                            Aber um nochmals auf die Anfangsfrage nach dem Leben in einem geographisch optimalem Flugrevier für Paraglider in Europe zurück zu kommen........... Monaco, Calpe, Rio de Janeiro.......... sind ja alles schöne Gebiete....... für Ferien. Aber dort leben, arbeiten und seine Familie ernähren zu können, das ist doch der reine Wunschtraum und nicht mehr, odrr.... ??

                            Gruss Geri

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Geographisch bedingtes optimales Flugrevier für Paraglider in Europa?

                              Zitat von gerifly
                              Falsch, wir gehören genau so zu Europe wie ihr auch........ aber wir sind nicht in der EU (was auch gut ist......) und das ist der entscheidende Unterschied.......

                              Aber um nochmals auf die Anfangsfrage nach dem Leben in einem geographisch optimalem Flugrevier für Paraglider in Europe zurück zu kommen........... Monaco, Calpe, Rio de Janeiro.......... sind ja alles schöne Gebiete....... für Ferien. Aber dort leben, arbeiten und seine Familie ernähren zu können, das ist doch der reine Wunschtraum und nicht mehr, odrr.... ??

                              Gruss Geri
                              Finde ich nicht. Ist halt eine Frage des Jobs und vor allem der Ansprüche die man an das Leben hat. Wer natürlich einen Schweitzer Lebensstandard als minimum voraussetzt wird es in anderen Ländern schwer haben. Ich habe festgestellt, dass ich mit jedem Jahr weniger brauche um Glücklich zu sein. Hatte ich vor 10 Jahren immer noch alle 3 Jahre einen neuen leasing BMW, so habe ich vor mittlerweile 6 Jahren einfach den Wagen aus dem Leasing rausgekauft und fahre ihn nun bis er auseinander fällt. Habe ich mich früher immer gerne stylisch gekleidet so muss ich mich jetzt zwingen 2 neue Jeans zu kaufen wenn in den alten beiden Löcher sind. Auf diese Art sind meine Lebenshaltungskosten derart gesunden, dass ich mir jeden Urlaub leisten kann den ich möchte und noch genug über bleibt um für die Rente zusätzliches wegzulegen, so das ich vlt schon mit 60 statt mit 65 aufhören kann zu arbeiten. Das ist für mich einfach erstrebenswerter.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...