Fliegen in Südengland

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoWo
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2012
    • 4

    Fliegen in Südengland

    Hallo, hat jemand Tipps usw. zum Gleitschirmfliegen in Süd - England? Habe paragliding 365 schon durch. Leider gibt es kaum Anfahrtsbeschreibungen. Ich werde mit einem alten WoMo unterwegs sein, deshalb sehr eingeschränkte Rauffahrmöglichkeiten. Suche deshalb bevorzugt Küstengebiete oder Berge (Hügel) mit Lift oder Taxi Anbindung. NoWo
  • kerim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 1521
    • kerim
    • Leeds, UK

    #2
    AW: Fliegen in Südengland

    Zitat von NoWo
    Hallo, hat jemand Tipps usw. zum Gleitschirmfliegen in Süd - England? Habe paragliding 365 schon durch. Leider gibt es kaum Anfahrtsbeschreibungen. Ich werde mit einem alten WoMo unterwegs sein, deshalb sehr eingeschränkte Rauffahrmöglichkeiten. Suche deshalb bevorzugt Küstengebiete oder Berge (Hügel) mit Lift oder Taxi Anbindung. NoWo
    Du hast ja lustige Vorstellungen! In England gibt es nicht einen einzigen Lift Taxis sind in der Paragliding Scene auch eher unbekannt. Normal parken wir oben (falls es geht) und landen dann auch wieder oben) oder man muss halt mal 100 m irgendwo hoch laufen.

    Hier ist eine Karte mit den Fluggebieten: http://www.paraglidingmap.com/ Bevor du fliegen gehst kontaktiere bitte die oertlichen Vereine. Die sind normal sehr hilfsbereit. Ausserdem veroeffentlichen die auch Infos auf ihren Websites. Wichtig vor allem wenn Sites 'closed' sind.

    liebe Gruesse

    Kerim
    NOVA

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: Fliegen in Südengland

      Zitat von kerim
      ... In England gibt es nicht einen einzigen Lift
      Moin, dachte ich könnte Dich hiermit wiederlegen lieber Freund, aber offenbar doch nicht!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #4
        AW: Fliegen in Südengland

        Die Schotten haben was und in Wales kann man mit einer art Bahn auf den Snowdon fahren.
        http://www.snowdonrailway.co.uk/ Aber normal ist es hier eigentlich selten ein grosses Problem auf einen 'Berg' zu kommen.

        An deiner Stelle wuerde ich auf jeden Fall Eastbourne besuchen http://www.youtube.com/watch?v=rRCl3FSUnpw und meinen Freund Dave Botha auf der Isle of Wight: http://www.paraglide.uk.com/

        Gruss Kerim
        NOVA

        Kommentar

        • Helen
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2009
          • 28
          • Helen
          • München

          #5
          AW: Fliegen in Südengland

          Kann Dir ebenfalls die Fliegerei auf der Isle of Wight wärmstens empfehlen. Super schöne, lange Soaring-Küsten und der örtliche Fluglehrer, der direkt an der Küste in Chale ansässig ist und zu dem Kerim Dir den Link geschickt hat, ist sehr hilfsbereit.
          Viel Spaß dort!

          Helen

          Kommentar

          • NoWo
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2012
            • 4

            #6
            AW: Fliegen in Südengland

            Hallo Leute,

            das sind schon ein paar sehr gute Tipps. Geht eine Fähre auf die Isle of Wight? Wenn ja von wo aus. Vermute von Portsmouth?

            Gruss Wolfgang

            Kommentar

            • Helen
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2009
              • 28
              • Helen
              • München

              #7
              AW: Fliegen in Südengland

              Ja genau, ab Portsmouth. Dein Auto kannst Du auf der Fähre mitnehmen, alternativ gibt's ein gutes Busnetz auf der Insel.

              Kommentar

              • kerim
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2004
                • 1521
                • kerim
                • Leeds, UK

                #8
                AW: Fliegen in Südengland

                Zitat von Helen
                Ja genau, ab Portsmouth. Dein Auto kannst Du auf der Fähre mitnehmen, alternativ gibt's ein gutes Busnetz auf der Insel.
                Unbedingt die Faehre vorher im Internet Buchen. Sonst zahlst du leider eine menge extra.
                NOVA

                Kommentar

                • humpataa
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 293

                  #9
                  AW: Fliegen in Südengland

                  Kerim, wo ist denn bitte die schicke Küste, an der Lena am Schluss Deines Films fliegt?
                  Grüße!
                  --
                  http://www.gleitschirmreisen.de

                  Kommentar

                  • NoWo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2012
                    • 4

                    #10
                    AW: Fliegen in Südengland

                    Zitat von kerim
                    Unbedingt die Faehre vorher im Internet Buchen. Sonst zahlst du leider eine menge extra.
                    Hallo kerim,
                    Danke für die bisherigen Auskünfte. Ob ich die Fähre vorab buchen kann weiß ich noch nicht.
                    Ich möchte möglichst spontan bei gutem Wetter im Mai oder Juni nach England fahren.
                    Wie sieht es in der Zeit mit der Winstärke aus?
                    Ist es dann noch fliegbar. Starkwind - Erfahrung habe ich von Lanzarote.
                    In Eastbourne und auf der Isle of Wight wird wie in den Filmen ersichtlich an Klippen geflogen.
                    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn der Wind um die 25 km/h oder stärker ist?
                    Wie kann ich die örtlichen Vereine kontaktieren? Gibt es Schilder mit Telefonnummern an den
                    Startplätzen?
                    Kann man mit dem Womo auch mal "wild campen"? Oder ist das grundsätzlich verboten?

                    Flieger Gruß
                    NOWO

                    Kommentar

                    • kerim
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2004
                      • 1521
                      • kerim
                      • Leeds, UK

                      #11
                      AW: Fliegen in Südengland

                      Zitat von humpataa
                      Kerim, wo ist denn bitte die schicke Küste, an der Lena am Schluss Deines Films fliegt?
                      Grüße!
                      Die Kueste ist nicht sooo schick finde ich, da gibt es besseres. Das heist Bridlington und die der Club ist der 'Sir George Cayley Sailwing Club' Leider ist deren Webseite gerade down: www.cayleyparagliding.co.uk/ Aber viel gibt es da eh nicht zu beachten. Der erste Pilot muss nur bei der Kuestenwache vorbei gehen und die Schilder fuer den Start und Landebereich abholen und diese Zone damit markieren um Fussgaenger zu warnen. Dass ist alles.

                      Gruss

                      Kerim
                      NOVA

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        #12
                        AW: Fliegen in Südengland

                        Zitat von NoWo
                        Hallo kerim,

                        Ich möchte möglichst spontan bei gutem Wetter im Mai oder Juni nach England fahren.
                        Wie sieht es in der Zeit mit der Winstärke aus?
                        Ist es dann noch fliegbar.

                        In Eastbourne und auf der Isle of Wight wird wie in den Filmen ersichtlich an Klippen geflogen.
                        Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn der Wind um die 25 km/h oder stärker ist?

                        Wie kann ich die örtlichen Vereine kontaktieren? Gibt es Schilder mit Telefonnummern an den
                        Startplätzen?

                        Kann man mit dem Womo auch mal "wild campen"? Oder ist das grundsätzlich verboten?

                        Flieger Gruß
                        NOWO
                        Das sind ja gleich 4 Fragen.

                        1. Wetter maessig kann hier leider in jedem Monat so ziemlich alles passieren. Mai/Juni kann super sein oder einfach nur grottig. Meistens haelt das Wetter aber hier nie lange an sondern zieht mich viel Geschwindigkeit ueber die Insel hinweg. Selten haben wir mal ausgepraegten Hochdruck Einfluss. Die Tage sind oft besonders gut zum fliegen!

                        2. Wenn der Wind ueberregional ueber 25 km/h ist hat man meistens oben an der Klippe schon einen recht frischen 30er Wind. Kommt halt auf die Form und hoehe der Klippe an. Meistens fliegt aber schon irgend einer wenn es irgendwie fliegbar ist. Im zweifelsfall sollte man erst mal an einer kleinen Kante probieren ob man noch genuegend vorwaertsfahrt macht bevor man bei einer 80 m Klippe ins Lee gepustet wird. Wer ueber ausreichend Groundhandlingerfahrung verfuegt ist hier klar im Vorteil.

                        3. Hier in England ist das mit den Fluggebieten wie ich finde super geloest. In Deutschland koennte man sich ein Beispiel daran nehmen. Die oerlichen Vereine haben meistens schoene Webseiten. Fuer dich waere dieser Verein interessant: http://www.shgc.org.uk (Southern Hangdliding Club) Normal findest du auf einer Club Seite eine 'Site Guide' http://www.shgc.org.uk/siteguide Fuer jede Windrichtung sind dort die Fluggebiete eingetragen. Einfach drauf klicken und die Beschreibung geht auf. Die Infos darauf sind sehr nuetzlich. Oft kann es sein dass man Start und Landezone abstecken muss. Auf der Webseite steht wo man Flaggen oder Schilder findet. Dann gibt es manchmal Infos zu Flughoehen usw. Auch die sollte man im Interesse der Gleitschirm Community befolgen! Bei Fragen wuerde ich die Leute einfach anrufen. Eine Uebersicht ueber die Clubs findest du hier: http://www.bhpa.co.uk/bhpa/clubs/clubs.php?region=uk

                        Dave Botha auf der Isle of Whight reagiert auch auf E-Mails. Fuer 5 £ kannst du in seinem Garten parken und das Bad benutzen. Seine Frau macht tolles Fruehstueck

                        4. Mit wild campen habe ich nicht viel Erfahrung. Grundsaetzlich ist es erlaubt wo es nicht verboten ist. Auf vielen Plaetzen stehen Schilder mit einem durchgestrichenen Camper. Logisch dass man sich dort nicht hinstellt. Normal sollte es aber kein Problem sein einen einsamen Parkplatz oder so zu finden.

                        Die Faehre zur Isle of Weight kannst du auch einen Tag vorher in einem Internet Caffee oder so buchen. Du wirst immer noch jede menge Geld sparen. Dort einfach ohne Buchung aufkreuzen wird dich einiges kosten.

                        Gruss

                        Kerim
                        NOVA

                        Kommentar

                        • NoWo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2012
                          • 4

                          #13
                          AW: Fliegen in Südengland

                          Hallo Kerim,
                          danke für die wertvollen Tipps.
                          Übrigens, ich fliege einen knallroten Nova Metor 1 und bin sehr zufrieden.
                          Gruß
                          NoWo

                          Kommentar

                          Lädt...