- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nepper Schlepper Bauernfänger auf der Wasserkuppe?

    Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
    ....die keinem Verein angehören zahlen € 10,-- für die Tageskarte. Sie können dafür auch unser voll eingerichtetes Clubhaus mit Dusche und Schlafmöglichkeit nutzen oder auch auf unserem Gelände zelten.
    Das ist doch mal was odrr?

    Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis - Weiter so!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #62
      AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

      Hallo allerseits,

      die Ausgaben der Wasserkuppe sind übrigens heute nachzulesen.

      MEINE Meinung zu dem ganzen Thema: aus eigener Erfahrung sind die meisten Menschen nicht bereit, irgendetwas für die Allgemeinheit zu tun. Z.B Kassierer im Kegelclub, aktive Rolle im Vereinsvorstand, aktive Rolle im Verein. Auf der anderen Seite will jeder alles für umsonst (Internetmentalität) und meckert, wenn irgendetwas nicht klappt. Falls jemand selbst in irgendeinem Verein ist und aktiv an der Geländeerhaltung mitarbeitet und ihm die 10 EUR an der Wasserkuppe zu viel sind, steht ihm die Kritik zu. Allen anderen (mich eingeschlossen), die nur konsumieren, steht diese Kritik nicht zu.

      Gruß und schöne Flüge

      Wolfgang

      Kommentar


        #63
        AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

        ich lese ebenfalls:

        "
        Leider hatten in der Vergangenheit zudem immer mehr Gäste am Flugbetrieb teilgenommen, ohne ihre Tagesmitgliedschaft zu zahlen. Durch dieses unkollegiale Verhalten profitierten diese Gäste vom Flugbetrieb, ohne sich an den dadurch entstehenden Kosten zu beteiligen.
        "

        Ist an dieser Sache etwas via Bändchen oder Sonstetwas geändert worden? Ich fragte bereits danach.
        Ist das nicht möglich?

        Grüße Andi

        Kommentar


          #64
          AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

          Jetzt einmal unabhängig von dem Verbleib der Einnahmen.
          Viele haben sich die letzten 2 Jahre eh gewundert wie sich ein Shuttle Preis von 1 Euro tragen soll.
          Die Zeit davor wurde für eine Auffahrt schon 1,50 Euro verlangt, was ich auch schon als sehr günstig empfand.
          Es war klar, das bei der Reduzierung des Shuttlepreises irgendwann mal eine Defizit entstehen würde.
          Ich hatte nie ein Problem für den Superservice der Fahrdienstler BB auch 2 Euro zu zahlen. Mein Toleranzbereich ist pro 100m Höhendiffernz 1 Euro zu verlangen.
          Ich glaube der RDG wäre gut bedient die Tagesmitgliedschaft weg zu lassen und den Shuttlepreis auf 3 Euro zu erhöhen. Das ist für die Piloten auch greifbarer, da sie für das Geld eine sichtbare Dienstleistung bekommen.
          Gerade am letzten Wochenende mit ständig ausgelastetem Fahrbus hätte es sich sicher gelohnt.

          PS: Ich bin kein RDG Mitglied, zahle aber auch ein Jahresbeitrag für die Nutzung der Gelände.
          So kostenneutral wie in dem Waku Newsletter dargestellt ist Nutzung der Fluggelände auf der Waku für die
          Kreuzbergflieger auch nicht.

          Zitat aus dem Newsletter:
          Die Kreuzbergflieger und die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger stellen sich ihre Fluggebiete gegenseitig zur
          Verfügung.

          Nicht immer alles glauben was geschrieben wird
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            #65
            AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

            Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
            Hallo allerseits,

            die Ausgaben der Wasserkuppe sind übrigens heute nachzulesen.

            MEINE Meinung zu dem ganzen Thema: aus eigener Erfahrung sind die meisten Menschen nicht bereit, irgendetwas für die Allgemeinheit zu tun. Z.B Kassierer im Kegelclub, aktive Rolle im Vereinsvorstand, aktive Rolle im Verein. Auf der anderen Seite will jeder alles für umsonst (Internetmentalität) und meckert, wenn irgendetwas nicht klappt. Falls jemand selbst in irgendeinem Verein ist und aktiv an der Geländeerhaltung mitarbeitet und ihm die 10 EUR an der Wasserkuppe zu viel sind, steht ihm die Kritik zu. Allen anderen (mich eingeschlossen), die nur konsumieren, steht diese Kritik nicht zu.

            Gruß und schöne Flüge

            Wolfgang
            Kannst Du bitte die Quelle benennen, Wolfgang ? Ich kann leider nichts finden.
            Ich lese nur hier
            Der Verein Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger Poppenhausen e.V. existiert seit 1994 und ist mit über 800 in- und ausländischen Mitgliedern Deutschlands größter Drachen- und Gleitschirmsportverein. Wir sind Mitglied in folgenden Organisationen: Vereinsmitglieder sind somit gegen Schadensereignisse, die aus vereinssportlichen Aktivitäten resultieren, versichert. Die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe e.V. ist die Dachorganisation und Platzhalter des Sonderlandeplatzes Wasserkuppe. Sie vertritt die Interessen aller Rhönflugvereine. Zentrum unserer fliegerischen Aktivitäten sind die Fluggelände an der Wasserkuppe (950m). Der Flugbetrieb in der Rhön ist ganzjährig möglich. Wegen des Mischflugbetriebes auf der Wasserkuppe koordiniert ein Flugleiter den Flugbetrieb. Für die Mitglieder des ... Weiterlesen ...

            dass die Tagesmitgliedschaft für Gäste nach wie vor 5 Euro kosten soll. Die Überraschung wird dann vor Ort präsentiert. Das finde ich unfair.

            Die Sache mit der Kontrollierbarkeit durch "farbige Bändchen" klingt charmant - ist aber m.E. in dem weitläufigen Gelände nicht einfach umzusetzen.
            Praktikabel erscheint mir die Lösung, den Preis der Shuttle-Auffahrt entsprechend anzupassen.
            Denkt doch mal bitte darüber nach.
            Ausgelastet war der Bus nach meiner Beobachtung immer.


            Gruss H.
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 30.03.2012, 07:16.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #66
              AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              Kannst Du bitte die Quelle benennen, Wolfgang....
              Steht auf der der Startseite der Flugschule Papillion im 1/3.

              LG Z!

              Kommentar


                #67
                AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                Ahoi Hartmut,

                das farbige Bändchen könnte ein 30 cm langes 2 cm breites Flatterband sein, daß in die Leinenschlösser kommt..
                damit wäre es sichtbar...
                Und sicher, beim shutteln könnte man ebenfalls mal filtern...und schauen und wunderbar nachkassieren..bei Nordwind..

                :-))

                Ich hätte ja gerne eine Schätzung vielviel Prozent prellen..ob es wirklich viele sind usw
                So jedenfalls mögen die Zahlenden doppelt zahlen, während andere doppelt sparen...


                Grüße Andi

                Kommentar


                  #68
                  AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                  Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                  das farbige Bändchen könnte ein 30 cm langes 2 cm breites Flatterband sein, daß in die Leinenschlösser kommt
                  Keine gute Idee. Könnte eventuell unter Umständen möglicherweise zu verknoten und verhängern führen.
                  Manche Flugschulen machen ein Bändchen in der Mitte der Schirmhinterkante dran, da kann weniger passieren.
                  Sticker auf dem Helm wird häufiger gemacht.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                    Also,
                    in dem Protokoll der Vorstandssitzung!!!! am 23.11.2011 ist zu lesen:

                    "5. Finanzierung des Startleiters und Fahrdienstes 2011/2012
                    Zur Verbesserung der finanziellen Lage des Vereins wurden Maßnahmen beschlossen, aus der
                    Tätigkeit des Startleiters und Fahrdienstes so viel Einnahmen zu erwirtschaften, wie der Verein an
                    Aufwandsentschädigung dafür aufwendet.
                    Dazu werden ab sofort die Pauschale für den Fahrdienst auf 2,00 Euro pro Auffahrt und die
                    Tagesmitgliedschaft RDG ab Saison 2012 auf 7,00 Euro angehoben. Es ist vorgesehen, auch
                    wieder 10er-Karten für die Auffahrt anzubieten."

                    Mir ist nichts darüber bekannt, dass - wie im DHV Heft 176 S. 77 behauptet - die Jahreshauptversammlung ähnliches beschlossen haben soll. Zumindest macht das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 keine Aussage darüber.
                    Waum entgegen des Beschlußes der Vorstände 10 Euro erhoben werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch weiß ich nichts über 10er Karten. RDG Mitglieder zahlen den gleichen Preis für die Auffahrt wie Gastflieger.

                    Jay

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                      hallo zusammen,
                      3 € weden zusätzlich erhoben und müssen an die GFS abgeführt werden, so sind es dann die 10 €. Von den früheren 5 € blieben den Vereinen nur 2 €. Auch vom Kostenausgleich Jahresbeitrag der Kreuzbergflieger an den RDG werden 10 € an die GFS abgeführt. Jedes Vereinsmitglied RDG, DFC und Kreuzbergflieger zahlen somit 10 € an die GFS pro Jahr, Gäste pro Tag 3 €.
                      Viele Grüße
                      Wini

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                        Zitat von pipsoverde Beitrag anzeigen
                        hallo zusammen,
                        3 € weden zusätzlich erhoben und müssen an die GFS abgeführt werden, so sind es dann die 10 €. Von den früheren 5 € blieben den Vereinen nur 2 €. Auch vom Kostenausgleich Jahresbeitrag der Kreuzbergflieger an den RDG werden 10 € an die GFS abgeführt. Jedes Vereinsmitglied RDG, DFC und Kreuzbergflieger zahlen somit 10 € an die GFS pro Jahr, Gäste pro Tag 3 €.
                        Viele Grüße
                        Wini
                        Was ist GFS ?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                          Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                          Was ist GFS ?
                          Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe eV

                          Herzlich Willkommen bei der Fliegerschule Wasserkuppe, Ihrer Flugschule für Segelflug, Motorflug und Modellflug auf dem Berg der Flieger.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Überteuerte Tagesmitgliedschaft auf der Wasserkuppe?

                            Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                            Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe eV

                            http://gfs-wasserkuppe.de/
                            Also für mein Verständnis:

                            Es gibt einen Gleitschirmclub - den RDG
                            Es gibt eine Gleitschirmschule - Papillon

                            Beide hängen irgendwie zusammen.

                            In der Schule werden Piloten ausgebildet die dann als Freiflieger im Club sind.

                            Und als 3. Partei ist nun der GFS mit dabei, weil die das Gelände halten (Teilen sich GS/HG etwas mit den Segelfliegern Start- und Landeplätze?)

                            Also geht ein Teil der Startgeebühr an den RDG, um den Startleiter zu finanzieren (d.h. dieser arbeitet nicht ehernamtlich, sondern ist Angestellter).

                            und ein Fixbeitrag (3 €) geht an die GFS als Geländehalter.

                            nun wurde von 5 € auf 10 € erhöht, bei gleichbleibenden Beitrag an die GFS. Also wurde de facto der Anteil für den RDG von 2 € auf nun 7 € erhöht, was einer Preissteigerung von 350% entspricht.

                            Da hat der Startleiter ja ne kräftige Gehaltserhöhung bekommen ;-)

                            Grüße,
                            kais

                            PS: Danke für die Erklärung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X