Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abspiralt
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2010
    • 58
    • Stuttgart

    Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

    Hallo,

    wollte jetzt in der Saison mal zum Grubigstein und bin an allg. Informationen zu Ihm
    (Talwind, Startplätze, Besonderheiten, Gefahren, Streckenmöglichkeiten, Hausbart, etc.) interessiert!

    Ist hier vielleicht ein Lokal od. Gebietskenner unterwegs?

    P.S.: Suche bereits bemüht, beantworten aber nicht meine Fragen...

    DANKE!
    abspiralt.de
  • SVK
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 75

    #2
    AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Österreich Tirol Lermoos Peißenberg


    Deine Bergbahn, Wander- bzw. Skigebiet in der Tiroler Zugspitz Arena - Bergbahnen Langes in Lermoos und Biberwier. Aktuelle Öffnungszeiten / Informationen, Livebilder, uvm. - wir freuen uns über Ihren Besuch.


    Reicht mir für den ersten Ausflug, ist dies Jahr auch ein Ziel für mich. Den Rest klär ich vor Ort, wenn ich fliege bin ich sicher nicht allein

    Kommentar

    • Manfred Laudahn
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2002
      • 881

      #3
      AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

      Als Kenner würde ich mich nicht bezeichnen, aber geflogen bin ich dort schon einige Male.
      Schau mal auf http://www.abschweb.de/archiv/grubig.htm
      oder auf http://www.abschweb.de/club/region/r...htm?grubig.htm.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar

      • T.Bopp
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2001
        • 176
        • Stuttgart

        #4
        AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

        An der Seilbahn lag letztes Jahr ein Infoblatt für Piloten aus und die Startplaetze waren mit blauen Schildern gekennzeichnet - Echt nobel !!
        Es gibt einen Tandempilot vor Ort,der gerne Tips gibt. Heisst glaub Alex Rauter und ist ein echter Profi !!
        Der Landeplatz ist direkt an der Talstation und auch hier gibt es eine übersichtliche Infotafel.

        Einzig das Talwindsystem sollte beachtet werden, da der Wind ganz schön durchs Leermooser Tal pfeifen kann. Dann ist eine kontrollierte Landung im weiten Talgrund unter Umstaenden sicherer als am Landeplatz

        Gruß
        Thomas

        Ergänzung: Da steht alles http://www.bergbahnen-langes.at/file...rainfo.web.pdf
        Zuletzt geändert von T.Bopp; 18.04.2012, 06:50. Grund: Flyer gefunden

        Kommentar

        • zenzi
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2007
          • 692
          • Bernd
          • Poppenweiler

          #5
          AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

          Zitat von SVK
          http://www.paragliding365.com/index-...ails_6293.html

          Deine Bergbahn, Wander- bzw. Skigebiet in der Tiroler Zugspitz Arena - Bergbahnen Langes in Lermoos und Biberwier. Aktuelle Öffnungszeiten / Informationen, Livebilder, uvm. - wir freuen uns über Ihren Besuch.


          ... wenn ich fliege bin ich sicher nicht allein
          das kann dir am Grubigstein schon passieren!
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

            War kürzlich da.

            Alex R. an der Bergwachthütte getroffen und einige Tips über SP. bekommen. Sehr nett!
            Überhaupt scheint das eine nette Gegend zu sein. Leider reisten wir wieder ab, da es "Vize" mit der Hexe bekam.

            Info über Talwinde reichlich am LP.

            Zum Einstimmen Vizes Filmchen. Es war ein Hauch aus West, aber das ist ein Klippen SP. wir sollten lieber Süd nehmen so Alex. Dort hatten wir einen Hauch von Nord und dementsprechend kreativ war mein Start!

            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • schreiberchen
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2006
              • 191
              • Christina Kuchendorf
              • Kölner Dunstkreis

              #7
              AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

              war Herbst 2010 da. Zwar erst drei Tage Föhn, aber dann noch sehr nett für Oktober. Ging allerdings nur vom Südstart (einmal abends glaubich von der Schwarzen Piste), und der Landeplatz war wegen einer Art Süd-Nord-Süd Windschichtung recht interessant. Vgl dazu die Suppe, die die ganze Woche über Berchtesgaden hing

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grubig1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 123,3 KB
ID: 813322Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grubig2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 122,7 KB
ID: 813323

              Die Infos da sind super, und zu voll ist es definitiv auch nicht. Als wir da waren, hatte es allerdings einen kurzfristigen 'Touri-Schub', weil das Gebiet wohl mal als Geheimtip in der DHV-Info war, aber frag mich nicht in welcher...

              lg chris
              Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

              Kommentar

              • zenzi
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2007
                • 692
                • Bernd
                • Poppenweiler

                #8
                AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                [QUOTE=WA;344749]War kürzlich da.

                ... war ein Hauch aus West, aber das ist ein Klippen SP....

                Wer seinen Schirm rückwärts aufziehen und nach dem Ausdrehen 5-10 mtr vorwärts laufen kann, der macht den West mit links.

                Bernd
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                  Zitat von zenzi

                  Wer seinen Schirm rückwärts aufziehen und nach dem Ausdrehen 5-10 mtr vorwärts laufen kann, der macht den West mit links.

                  Bernd
                  Wie immer, stehen auch hier die besten Kapitäne an Land!

                  (Mit dem zitieren haperts noch ä weng Bernd)
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • Manfred Laudahn
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2002
                    • 881

                    #10
                    AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                    Mir könnte man eine Million bieten - ich würde den West mit dem Schirm nicht machen!
                    Mit dem Drachen wäre es kein Problem.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar

                    • zenzi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2007
                      • 692
                      • Bernd
                      • Poppenweiler

                      #11
                      AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                      Zitat von WA

                      (Mit dem zitieren haperts noch ä weng Bernd)
                      ...........und nochn Versuch :-))
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar

                      • zenzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2007
                        • 692
                        • Bernd
                        • Poppenweiler

                        #12
                        AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                        Zitat von Manfred Laudahn
                        Mir könnte man eine Million bieten - ich würde den West mit dem Schirm nicht machen!
                        Mit dem Drachen wäre es kein Problem.

                        Grüße
                        Manfred
                        ok. sicherlich nicht ohne Talwindsystem und bei schwachem West. Aber so bei 4 / 5 m/s....
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6910
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #13
                          AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                          Zitat von WA
                          Wie immer, stehen auch hier die besten Kapitäne an Land!
                          Zitat von Manfred Laudahn
                          Mir könnte man eine Million bieten - ich würde den West mit dem Schirm nicht machen!
                          Mit dem Drachen wäre es kein Problem.
                          Wo ist das Problem?



                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • Bflyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2007
                            • 70
                            • Bernd
                            • Krumbach

                            #14
                            AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                            Der Grubig ist so ein Ding.... zum Lieben und zum Hassen :-)

                            Nicht überlaufen, super schöne Gegend, mit der Zugspitze sicher einer der genialsten Panoramen der Gegend.
                            Startplätze in fast alle Richtungen (nur SW geht sicher nicht, da steht der Berg :-) ), W ist wegen der Klippe anspruchsvoll, S auch nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen, die restlichen Richtungen sind eigentlich einfach.

                            Tricky sind die Windsysteme.

                            Am Fuße der Zugspitze treffen sich 3 Täler, die im Sommer vom bayrischen noch durchwirbelt werden, und je nach überregionalem Wind unterschiedlich stark die Windverhältnisse beeinflussen.
                            Der Grubig selbst wird of vom Talwind oft aus W umspült, sodass sich an den verschiedenen Startplätzen unterschiedliche und, leider für die jeweilige Startrichtung eher ungeeignete, Windverältnisse vorfinden. (N am O-SP, W am N-SP, S am W-SP), das ist der Grubig.
                            Das soll heißen, dass selbst bei definierter Windansage im Wetterbericht dei Windverhätlinisse oben überraschend anders siein können.
                            Insbesonder die Südflanke zum Fernpass hin erzeugt realtiv früh oft starke, vorgelagert ablösende Thermik, die soviel Luft absaugt, dass die O und S SPe in einer N Strömung liegen, die nicht startbar sind. Da hilft oft Parawaiting, manchmal auch nur runterfahren :-(

                            Wenn man dann aber in der Luft ist, ist fliegerisch sehr vieles möglich. Entweder das Tal erkunden, oder aber auf Strecke Richtung Lechtal oder Inntal.

                            Der Landeplatz erscheint klein, die Fläche ist aber groß, allerdings erschwert durch die Topografie. Im Frühjahr / Sommer kann der Talwind sehr startk werden, der LP Bereich ist auch recht thermisch. Eine kontrollierte Außenlandung im Moos zum Fuße der Zugspitze ist dann aufgrund der großen freien Flächen eine nicht zu verachtende Option.

                            Der Local Alex Rauter ist für jeden Flieger DER Ansprechpartner schlechthin. Keiner kennt die Macken des Berges und der Gegend besser. Wenn Ihr Ihn trefft, sprecht Ihn an, er gibt mit Sicherheit mit Begeisterung jedem Auskunft und freut sich über jeden Flieger.

                            Der Grubig lohnt jeden Besuch, am Besten einfach mal ausprobieren

                            Bernd

                            Kommentar

                            • foehnflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2003
                              • 1287
                              • Stefan Glosauer

                              #15
                              AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

                              ...dem ist fast nicht hinzuzufügen

                              Bei "normalen" Verhältnissen wie schon geschrieben, zieht der Bayrische übern Fernpass ins Inntal den Bereich würde ich eher großräumig meiden. Ich bin selbst mal auf einer mißglückten Strecke vor Reute gewendet (worden) und hab mich dann Richtung Lermoos gemogelt.....hier des war koa Spass ned.....

                              Ansonsten bin ich in der Gegend eigentlich nur bei leichtem Föhn respektive Süd zum Walk&Fly auf die Upsspitze, die ist genau nordseitig gegenüber.

                              Kommentar

                              Lädt...