Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123kem
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2007
    • 173
    • Kilian E.
    • München

    #16
    AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

    Der Grubigstein - mein absoluter Lieblingsberg, wenns um an Bahn Berg geht! Ich bin dort rel. oft und habe mittlerweile sehr viel über die z. T. ned ganz einfachen Windsituationen kennen gelernt und bin daher schon lange nimmer überrascht worden. Soll heißen, auch der Grubigstein ist wettertechnisch zu verstehen, nur halt ned so einfach wie die meisten anderen Berge.
    Bernd schreibt schon viel richtiges, ich ergänze noch meine Erfahrungen. Hier mal eine Übersicht, die ich vor einiger Zeit in unser bodenlos Forum gesetzt habe:

    Startplätze: Oben bei der Sektion 3 gibt's SW, SO, NO, NW
    - SO: Gleich links; einfach
    - NO: Gleich rechts; einfach, allerdings bei kräftiger Thermik auf darüberliegende Leitung achten! => Einfach ein paar Meter weiter runter gehen
    - SW: Links über den Zaun (Treppe); mittel. Nach kalten Nächten fließt hier vormittags (zur schwachen Jahreszeit auch länger!) - ähnlich wie der Erler Inntalwind - der Fernpasswind mit 10 - 25 km/h aus WSW auf den SP. => Zum sicheren Thermikeinstieg lieber etwas warten, bis der Wind auf SO dreht und die ersten Thermikblasen nimmer zerissen werden.
    - NW: ca. 10 Min. nach rechts den Weg lang gehen; je nach Wind mittel - schwer, d. h. es ist eine Klippe bei der, der Talwind Nachmittags meist perfekt ansteht.
    => Vom Streckenfliegen ab 09:?? Uhr zur perfekten Jahreszeit an Hammertagen, über Abendthermiksoaring zwischen Gartnerwand, Sonnspitze und Tajakopf alles möglich.
    Hausbärte stehen im Latschen bewachsenen Südkessel gleich vorm SO SP und links am gesamten Grat des NW SPs entlang. Ab Nachmittag steht zwischem dem nördlichen Talkessel und Daniel & Upsspitze eine zuverlässige, sportlich fliegbare Leekonvergenz, die einen Anschluss zum entspannten Abendsoaring an der Mieminger Kette ermöglicht. Seit 02.04.11 weiß ich auch, dass man hier auch aus 1.210m wieder rauf soaren kann...
    Windmessstation: Der Standort dürfte SW Winde zu schwach messen.


    Talwinde: W aus Reutte, ONO aus Garmisch, NNO Bayerischer Wind. Am LP Grubigstein herrscht nachmittags meistens W Wind. Manchmal "gewinnt" aber auch der O Wind und selten, wenn sich O und W über dem LP "streiten" kanns sportlich werden.

    Ideale Wetterlage: Leichter O - S Wind
    Schlechte Wetterlagen: Etwas mehr Südwind, wird dort sofort (zu) kräftig und kommt gerne aus WSW! W Lage erschwert den Einstieg

    Landschaftlich atemberaubend schön dort, thermisch überaus aktiv, aber ned immer anfängertauglich. Flieg niemals tief in die überaus bewaldete Südseite am Fernpass rein, zumal dort nachmittags der Talwind vom Ehrwalder Talkessel Richtung Nassereith so stark runter weht, dass dort aus Vorwärtsfahrt, schnell mal Rückwärtsfahrt werden kann!

    I hab sogar an paar Videos von der Region, hier http://vimeo.com/37072221 am Anfang der SW SP und dort http://vimeo.com/18957106 der NO SP mit der Leitung. Apropos, es gibt auf der Ostseite zwischen SP und Gipfel, sowie am und nördlich vom Ostgrat Lawinensprengseile. Also vorm Start mal anschauen und im Flug darauf achten. Wobei man normalerweise so schnell an der Basis ist, dass einem die Leitungen ned stören!


    Grüße,
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 19.04.2012, 05:28.

    Kommentar

    • Flug-K-Kai
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 535
      • Kai Sperling
      • Wielenbach

      #17
      AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

      Hallo Kilian,

      danke für die super Infos!
      Da kriegt man gleich Lust, nächstes Mal an Garmisch vorbei zu fahren....

      Gruß Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar

      • abspiralt
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2010
        • 58
        • Stuttgart

        #18
        AW: Grubigstein - Infos vom Lokal od. Gebietskenner gefragt...

        Hallo,
        also so gute Informationen habe ich hier im Forum nicht erwartet - echt perfekt ! Vielen Dank...
        abspiralt.de

        Kommentar

        Lädt...