Lago di St. Croce - Belluno

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thunder1986
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2011
    • 538
    • Andreas

    Lago di St. Croce - Belluno

    Hallo,
    ich will über das kommende Lange WE evtl. an den Lago di Santa Croce (bei Belluno) zum Kitesurfen und Fliegen fahren.
    Kennt jemand dort die Fluggebiete und kann mir irgend welche Tips geben?

    besten Dank!
    Andi
  • Tobi
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2003
    • 115

    #2
    AW: Lago di St. Croce - Belluno

    Servus Andi,

    kann ich! Wir sind jedes Jahr im Mai zum Surfen und Fliegen eine Woche am Croce (wobei ich der einzige Flieger bin). Das Gebiet gehört zu meinen Lieblingsgebieten. Fliegen und Surfen/Kiten lässt sich hier super kombinieren: vormittags bis über mittag fliegen und dann ab auf's Wasser! Ich bin eigentlich immer am Monte Dolada gestartet - Du kannst da mit dem Auto eigentlich bis zum Startplatz fahren (Refugio Monte Dolada). Der Startplatz ist nicht sonderlich schwierig. Das "Problem" ist eher, dass hier vor allem unter der Woche fast nichts los ist, d.h. Du musst irgendwie selber hochkommen - und dann später irgendwie wieder ans Auto kommen. Ich hatte dazu bisher drei Varianten:
    1. mein Engelchen hat mich hochgefahren - ich bin dann später einfach irgendwo in der Nähe des Sees (einmal sogar direkt am See) gelandet
    2. ich habe andere Flieger auf dem Campingplatz getroffen, mit denen wir eine Fahrgemeinschaft gebildet haben
    3. ich bin wieder oben beim Auto eingelandet

    Fliegerisch ist die Ecke wie gesagt wunderschön. Den Kessel vom M. Dolada aus gesehen östlich kannst Du problemlos bei normalen Bedingungen entlang donnern. Wenn Du weiter fliegen willst, mußt Du den Talsprung von Dolada rüber nach Belluno machen. Der ist relativ weit, geht aber problemlos, weil der Talwind schön unten ansteht und man von ziemlich tief wieder hochsoaren und dann thermischen Anschluss bekommen kann. Danach geht's immer der Kette entlang Richtung Feltre und zurück. Aus den vergangenen Jahren (ausser letztes Jahr) müsstes Du eigentlich ein paar Flüge von mir vom Dolada im xc.dhv.de finden. Falls es noch Detailfragen gibt, einfach kurze PN. BTW: wir sind Mitte Mai ein paar Tage und Ende Mai eine Woche unten *freu*.

    Viel Spaß,

    Tobi

    Kommentar

    • waskukstdu
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2004
      • 323

      #3
      AW: Lago di St. Croce - Belluno

      Hi Tobi

      schön beschrieben,kannst du-wenn du dort bist schauen ob die hütte am m.dolada noch offen hat.eventuell nach kontaktdaten schauen.

      grüße jürgen,der es dort un im umfeld auch klasse findet.
      wer fliegen will muß starten wollen

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Lago di St. Croce - Belluno

        Moin zusammen,

        mich würde mal interessieren, wie das Fliegen dort gehandhabt wird?
        Wenn ich mir die Padova Aerea anschaue, bewegt sich das alles in der R49 Nord von Aviano!


        FL 370
        ________________

        FL 50 or 2000 Ft. AGL
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • thunder1986
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 538
          • Andreas

          #5
          AW: Lago di St. Croce - Belluno

          Zitat von Tobi
          vormittags bis über mittag fliegen und dann ab auf's Wasser
          Servus Tobi, so ist der Plan :-)

          Danke für die Tips!
          Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen GS auf dem großen Schotterplatz zwischen Campingplatz und See landen sehen, deshalb dachte ich mir, dass sich der Croce anbietet um beides zu verbinden.
          Hab dann das selbe Problem wie du, muss einen Shuttleservice finden oder noch ein paar Flieger finden die mitkommen?!
          Ich hab bisher nur Kiter im Gepäck

          Also wenn jemand Lust hat ein paar Tage Camping+Fliegen zu verbinden, kann er sich gerne anschließen.
          Wir entscheiden zwar erst am Freitag endgültig wo´s hin geht, aber wenn für Belluno schönes Wetter+südl. Strömung angesagt ist, wirds wohl der Croce werden.

          Wann bist du im Mai unten? Ich bin 5-13ten eine Woche auf Rhodos, aber dann kommt ja schon das nächste lange WE über Christi Himmelfahrt 17-20.5... wobei da auch in Kössen das Paragliding Testival ist.


          Was den Luftraum angeht: Wo kann man da verlässliche Infos bekommen? Will ja nicht gleich verhaftet werden

          Danke für eure Tips!

          Andi

          Kommentar

          • thunder1986
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2011
            • 538
            • Andreas

            #6
            AW: Lago di St. Croce - Belluno


            Die Seite gibt ein paar Infos mit Hilfe von google Translater. Die Hütte hat laut der Seite noch geschlossen. Shuttleservice kann man unter der genannten Handynummer erfragen, hoffe sie spricht englisch

            Kommentar

            • waskukstdu
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2004
              • 323

              #7
              AW: Lago di St. Croce - Belluno

              das shuttle fährt am landeplatz weg(das dorf auf halber höhe,wenn man hoch fährt) super nett.

              da kann man auch mit dem womo hinstehen(duschen/wc/ vorhanden)

              so war es vor 4 jahren
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar

              • thunder1986
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2011
                • 538
                • Andreas

                #8
                AW: Lago di St. Croce - Belluno

                ok, danke! Dann werd ich mal versuchen raus zu finden, ob das immer noch so ist.

                Kommentar

                Lädt...