Hochjoch anfängertauglich???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmriek
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2010
    • 121
    • Helmut Rieke
    • Berlin

    Hochjoch anfängertauglich???

    moin moin!
    Die infos über das fluggebiet hochjoch (montanfon, vorarlberg) sagen nix über den schwierigkeitsgrad aus. Ich bin flachlandtiroler und hab den para-A-schein erst im oktober gemacht. Kann ich da als freiflieger erfahrungen sammeln, oder sollte ich (noch) die finger davon lassen? Auf kamikaze steh ich nicht - ich bin zu alt für diesen scheiss
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2695

    #2
    AW: Hochjoch anfängertauglich???

    Hochjoch, da werde ich gleich nostalgisch.
    3. Alleinflug, 1. Skistart, 1. Steilspirale. Alles im selben Flug.
    Damals hatte ich noch was in der Hose. Und wenn es nur ein Bremsstreifen war...

    Aber zum Thema:
    Als Anfänger kann man meiner Meinung nach in nahezu jedem normalen Fluggebiet sicher fliegen.
    Es kommt wie Rüdiger sagt halt immer auf die Tageszeit und die Bedingungen an.
    Vormittags um 11 schaut die Welt meistens vergleichsweise moderat aus.

    Fiesch oder die Dolomiten sind am richtigen Tag schulungstauglich, während Buchenberg oder Neunerköpfle an einem heftigen Tag zur Hauptthermikzeit nicht mehr startbar sein können.
    Deshalb: Keine Pauschalurteile möglich.

    Kommentar

    • woodstock
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2004
      • 597
      • Petra Westerteicher

      #3
      AW: Hochjoch anfängertauglich???

      Moin Moin

      also die Locals zu fragen, ist gerade in diesem Fluggebiet ein Muss und auch recht einfach. Man trifft am Wochenende häufig welche am Landeplatz. Und sonst kommt jemand spätestens, wenn man selber landet, vorbei gefahren und sagt hallo.

      Ich war dort auch recht kurz nach meiner Prüfung, bin aber da schon regelmässig in den Alpen geflogen.
      Vormittags kann man dort ganz gut fliegen, wenn man in der Lage ist seine Startentscheidung selbstständig und ohne Dummy zu treffen. Das Gebiet ist nicht gerade überlaufen und so steht man manchmal alleine an dem Startplatz.

      Die Mittagspause ist wirklich dringend einzuhalten. Je nach Können würde ich auch mal vor 13 Uhr landen gehen. Die Regel lautet, wenn das solaren zu einfach wird, sollte man doch besser landen. für mich waren Starkwindlandungen nicht unbekannt, aber das Tal setzte dem noch eines drauf
      Abends kann man dafür stundenlange Umkehrthermikflüge geniessen (wenn keine Überentwicklung droht)

      Die lokalen Flieger haben es nicht gerade leicht in der Gemeinde, also unbedingt an Landeplatz ect halten.

      Fazit ist aber, es ist ein sehr schönes Gebiet. Recht günstig zudem bei den Bergbahnen

      viel Spaß
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar

      • Markus R
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2011
        • 342
        • Bodensee, Austria

        #4
        AW: Hochjoch anfängertauglich???

        Salve

        Halte dich an die Lokalen Piloten. Sie werden dich entsprechend einweisen.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • Andi1965
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2009
          • 827
          • Andreas Bär
          • Frankfurt

          #5
          AW: Hochjoch anfängertauglich???

          "Dann geht es aber oft noch ewig butterweich, oft mit Umkehrthermik bis nach Sonnenuntergang." Das gefällt mir. :-)
          Google sagt weiterhin: Ein Anzeichen für das Auftreten von Umkehrthermik ist einsetzender Bergwind.
          Meine Frage nun. Muß ich mit Rückenwind starten? Oder geschickt einen windstillen Moment abwarten? Grüße Andi

          Kommentar

          • enwe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2009
            • 792
            • Nicolas
            • Kapstadt

            #6
            AW: Hochjoch anfängertauglich???

            Zitat von Andi1965
            "Dann geht es aber oft noch ewig butterweich, oft mit Umkehrthermik bis nach Sonnenuntergang." Das gefällt mir. :-)
            Google sagt weiterhin: Ein Anzeichen für das Auftreten von Umkehrthermik ist einsetzender Bergwind.
            Meine Frage nun. Muß ich mit Rückenwind starten? Oder geschickt einen windstillen Moment abwarten? Grüße Andi
            Bestenfalls befindest du sich bereits in der Luft und fliegst dann ins Tal, sobald die Umkehrthermik einsetzt. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen :-)

            LG
            Nico
            Cheers
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar

            • helmriek
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2010
              • 121
              • Helmut Rieke
              • Berlin

              #7
              AW: Hochjoch anfängertauglich???

              Zitat von enwe
              Bestenfalls befindest du sich bereits in der Luft und fliegst dann ins Tal, sobald die Umkehrthermik einsetzt. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen :-)

              LG
              Nico

              Kommentar

              • James
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2009
                • 218

                #8
                AW: Hochjoch anfängertauglich???

                Servus Helmut,

                war im Winter mal dort. Startsicher solltest du am Sennigrad schon sein, der Startplatz ist klein und relativ Steil und im Frühling sicherlich voll mit Steinen etc. Durch das, dass der Startplatz so steil ist geht's jedoch super zum Starten, wenn der Wind ein wenig von vorn kommt. Vielleicht nimmst du jemanden mit oder schließest dich irgendwo an, gibt immer ein Erstmal .

                Auf alle Fälle, aufpassen und Spaß haben!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hochjoch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 813381
                Zuletzt geändert von James; 02.05.2012, 15:47.

                Kommentar

                • haeschen123
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2008
                  • 30

                  #9
                  AW: Hochjoch anfängertauglich???

                  Am Hochjoch hatte ich mal meine eindrücklichste Erfahrungen was Wetterentwickung angeht gemacht. War GS Anfänger und ziemlich (heute würde man sagen Fluggeil) und wollte damals 2009 Anfang September auf der Heimreise von Sölden kommend noch kurz am Hochjoch vorbeischauen und nen par Stunden fliegen. Wetter war super Blauer Himmel mit kleinen Cumuli jedoch hatte sich am späten Abend eine Kaltfront angekündigt, die ich aber im nachhinein betrachtet völlig unterschätzte. Um 15.30 gestartet bei optimalen Bedingungen jedoch "alleine"....nur ein paar Tagestouristen unterwegs, keine GS Flieger...warum wohl ? Nachdem ich 1,5 h in Milder Herbstthermik geflogen bin wollte ich dann doch nun langsam Richtung Landeplatz fliegen, stand ja noch ne 4 Stunden Autofahrt vor mir, also abgedreht Richtung Tal wo ich dann merkte dass der Wind langsam auffrischte, ich machte mir aber zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken darüber. Außerdem merkte ich dass mein Vario anfing zu piepsen, wohlgemerkt Geradeausflug im Tal. Erst freute ich ich darüber .-) Dann aber nachdem sich die Wolken verdichteten merkte ich das irgendetwas nicht stimmte. Vom Wolkenbild aber war nichts dramatisches abzusehen...Also wie frisch gelernt Ohren rein Beschleuniger durchdrücken. Am Anfang zeigte die Maßnahme noch Wirkung, jedoch mussten ja noch ca 1000hm abgebaut werden. Der Wind frischte auf und die Aufsteigenden Luftmassen zwangen mich schlussendlich zu Spiralen. Bei Turbulenter Luft und mit Rückwärtsfahrt könnte ich dann doch noch einigermaßen sicher Landen. 5 Minuten nach der Landung fing es an zu Regnen. Und nach ca. 30 min. Hat´s Bäume Entwurzelt und ein Unwetter ging über mich Hinweg. Ich würde sagen es waren nur 20 Minuten vom Blauen Himmel bis zum Unwetter, so hatte ich das noch nie erlebt...Bedingt durch die Verschiedenen Täler die am Hochjoch zusammenkommen ging es wahrscheinlich so schnell. Jedoch muss ich natürlich sagen dass ich sehr Blauäugig war bei so einer Wetterprognose mit kommender Front fliegen zu gehen. Aber eines kann ich sicher sagen: Das, wird mir jedenfalls nicht mehr passieren.

                  Kommentar

                  Lädt...