Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traumspiel
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2009
    • 123
    • Steffen
    • Kirchheim

    Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

    Hallo zusammen,

    ich habe vom 29.05 bis 8.06 Urlaub und möchte in diesem Zeitraum 1 Woche zum Fliegen
    gehen und suche ein Fluggebiet hierfür. Da ich leider letztes Jahr überhaupt nicht in der Luft
    war sollte es fast anfängertauglich sein den nach meinem A-Schein 2009 in Sillian habe ich nur
    ca. 40 Flüge gemacht.

    Naher ins Auge gefasst habe ich das Zillertal, ich weiß aber nicht ob ev. besser wäre auf die Südseite zu gehen in dieser Jahreszeit.

    Für Vorschläge und Tipps wäre ich euch dankbar.

    Gruß Steffen
    Zuletzt geändert von traumspiel; 06.05.2012, 09:45. Grund: Tittel eindeutiger...
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #2
    AW: Fluggebiet gesucht…

    Wie wär's damit?
    Gruß, Mike

    Kommentar

    • KDK
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2010
      • 131
      • Klaus

      #3
      AW: Fluggebiet gesucht…

      Hallo Steffen,

      überleg mal ob Du nicht zunächst ein Paar Tage "betreutes Fliegen" vorschaltest. Geht auch im Zillertal.

      Ansonsten kann ich Dir das Zillertal empfehlen. Dort gibt es so viele verschiedene Fluggebiete, dass immer etwas paßt.


      Grüße
      KLAUS

      Kommentar

      • traumspiel
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2009
        • 123
        • Steffen
        • Kirchheim

        #4
        Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

        Hallo,

        naja ich komme aus Süddeutschland und zur Wasserkuppe sind es ca. 350km von mir....


        Zum betreutem Fliegen, ich denke nicht das es notwendig ist Starten und landen kann ich sicher und das auch unter widrigen Bedingungen SiKu habe ich auch schon gemacht,
        mir geht es in ersterlinie um eine Gebiet in dem man um diese Jahreszeit viele Genussflüge machen kann und es halt nicht gleich wieder zu bockig ist, das ich dann die Mittagszeit
        meiden sollte ist mir bewusst.

        Die Frage ist ja auch wo ich Wetertechnisch besser aufgehoben bin, Nord oder Südseite, welche gebiete wären empfehlenswert?

        Wenn ich das richtig sehe ist im Zillertal in diesem Zeitraum nur die Penkenbahn in Betrieb, wie ist den die Vorherrschende Windrichtung im Zillertal, schlägt hier der Bayrische wind noch durch?
        Zuletzt geändert von traumspiel; 06.05.2012, 09:46.

        Kommentar

        • charly booth
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2011
          • 21
          • Carl Booth

          #5
          Pfingsten wohin ?

          Bin auch aus Sued Deutschland (Tettnang ) und unser genuess Gebiet ist der "Niedere" in Bregenzerwald. Mittagszeit wohl vermeiden, aber nach 16.30 ist es herrlich. Falls Nordseite schlecht.... ab gehts ins Tessin und zwar "Laveno" gerade ueber der Grenze nach Italian, Lago Maggiore Sued Ost Uefergegend. Hier ist der "Icaro" Club ansaessig und die sind aeusserst freundlich. Super Landscaft und fliegen nicht schwer. Und, Camping am Landeplatz guenstig ! Tschuess Charly

          Kommentar

          • Exel
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2006
            • 458
            • Frank Lange
            • Clausthal-Zellerfeld

            #6
            AW: Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

            Hi!

            Ich hätte auch ein "Gebietsproblem" für die nächte und übernächste Woche. (Will nicht extra ein neues Thema aufmachen...passt eigentlich ganz gut.)
            Gehen wir mal davon aus das Wetter spielt mit, würde ich eventuell nach Wildschönau fahren.
            Mein Freundin bräuchte ein supereinfaches Fluggebiet, um wieder mehr Routine zu bekommen. Sie hat das Fluggebiet jetzt soweit abgenickt und ich denke es ist zum Üben unschlagbar. Jedenfalls wird immer wieder so berichtet...
            Wie siehts da eigentlich für mich aus? In einer Fluggebietsbeschreibung steht "thermisch uninteressant" und "kein Soaring möglich". Ist es wirkich so schlimm? Ich kann, denke ich, ganz gut kratzen und bin kleine Höhendifferenzen gewöhnt, komme aus dem Harz. Wer kennt das Gebiet?

            Gruß Frank

            Kommentar

            • tjackermann
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2005
              • 725
              • Thomas Jörg Ackermann
              • München

              #7
              AW: Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

              Wildschonäu zum üben und wohnen ist o.k.,
              Genußflüge zum Einfliegen und gute Thermik sind eigentl. nicht deckungsgleich im frühjahr
              danach rüber nach Westendorf Choralpe 900 hm fahren -19 km d.h. 20 min weg, da geht sogar der Bayrische Wind rein und ist auch thermisch und Anfängergeeignet. und wenn man will hat man ja noch die Hohe Salve auf dem Weg mit 1200 hm
              T

              Kommentar

              • Exel
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2006
                • 458
                • Frank Lange
                • Clausthal-Zellerfeld

                #8
                AW: Fluggebiet für Genussflüge gesucht, Nord oder Südseite an Pfingsten?

                Danke!

                Das hatte ich mir jetzt auch schon so überlegt. Ein paar Tage zusammen in der Wildschönau fliegen. Wenn's dann dann klappt, dann kann ich tagsüber allein oder vielleicht sogar zu zweit mal nach Westendorf schaun.

                Gruß Frank

                Kommentar

                Lädt...