Suche Fluggebiete um Stuttgart bzw in BW

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didi_End
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2002
    • 71

    Suche Fluggebiete um Stuttgart bzw in BW

    Hallo zusammen,
    ich bin frischer A-Scheinbesitzer und suche Fluggebiete hier in der Gegend (Stuttgart bzw. Ba-Wü), die auch für einen Neuling wie mich geeignet sind. Neidlingen als Startplatz jagte mir (und meinem Schirm) Angst und Schrecken ein.

    Vielen Dank und Gruß

    Didi
  • edelflyer
    • 09.10.2002
    • 3

    #2
    da kann ich mich nur anschliessen

    Hi,
    auch ich bin ein neugebackener A-Schein Besitzer (hurra) aus Esslingen- also um die Ecke- und bin auf der Suche nach Fluggebieten in der Nähe. Außerdem nach Piloten aus der Gegend zum gemeinsamen Fliegen. WE-Ausfahrten, usw.

    Es gibt in Waldstetten einen kleinen Hang für NO-Wind. Ist aber eine Verein. Gastpiloten sind glaub ich kein Problem. War selber aber noch nicht dort.
    Was macht den in Neidlingen deinem Schirm so Angst? Wollt nämlich selber mal dahin in nächster Zeit?

    Gruß edelflyer

    Kommentar

    • Didi_End
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2002
      • 71

      #3
      Angst und Schrecken

      hi edelflyer,
      Neidlingen ist ein Schneisenstartplatz an der Albkante für West und recht idylisch mit hohen Bäumen umgeben. Diese Tatsache fordert eine recht sichere Starttechnik, ansonsten kann man sich und seinen Schirm aus den Bäumen pflücken.

      Neidlingen hat zwischenzeitlich seinen Schrecken verloren, da ich meine Starttechnik beim Spielen auf der Wiese doch verbessern konnte. Sollte der Wind mal passen, so werde ich dort mein Glück versuchen.

      Als weiteres Fluggebiet würde sich noch Messelberg anbieten, leider kenn ich es noch nicht selbst.

      Wenn Du mal Zeit hast und das Wetter passt, so melde Dich einfach bei mir und wir schauen, was sich dann so anbietet. E-Mail: dietmar.end@web.de

      Gruß Dietmar

      Kommentar

      • JDe
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2002
        • 21

        #4
        Fluggebiete um Stuttgart

        Waldstetten: Windrichtung NO, Schneise , einfacher Start, ca. 80 hm, Gäste zahlen 2,5 Euro

        Messelberg: Windrichtung West, Schneise, mittelschwerer Start, ca. 200 hm, Gäste zahlen ca. 2,5 Euro, stark reglementiert (Pilotenzahl, Höhe etc.) da Segelflugplatz

        Kleinheppbacher Kopf: Windrichtung Südwest, ehem. Weinberg, einfacher Start, ca. 120 hm, nur für Vereinmitglieder

        Neidlingen: Windrichtung West, Schneise, schwieriger Start (eng, steil), ca. 280 hm, Gäste zahlen 3 Euro, INFO www.dgcw.de

        Für manche leider nicht selbstverständlich:
        Für alle Gelände gilt, erst mal vor Ort informieren, anschauen und mit den Vereinmitgliedern vor Ort reden. Bei den Geländen darf ohnehin nur in Anwesenheit von Vereinmitgliedern geflogen werden.
        Manche Gäste haben leider ein Auftreten als wäre es ein Naturgesetz, daß man im – meistens mühevoll – zugelassenene Gelände fliegen darf.

        Gruß JDE

        Kommentar

        • TOMMY
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2002
          • 36

          #5
          ... bin zwar kein frisch gebackener A-Schein Pilot mehr aber trotzdem auch an kleineren "Hüpfern" zwischendurch interessiert. Pendle täglich zwischen Stuttgart u. GP. Wenn`s passt, könnten wir zusammen mit meinem Bus los (nach Feierabend).

          Grüsse TOMMY

          Kommentar

          • Didi_End
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2002
            • 71

            #6
            @Tommy:
            ich arbeite in fellbach, dann kommst du ja quasi an meiner arbeitsstätte vorbei. ) leider wird das wetter ja wieder schlechter, trotzdem habe ich am we vor, mir mal die flugecken anzuschauen.

            @JDe:
            du hast recht. ich persönlich habe es sowieso lieber, wenn ich mir die start- und landeplätze vorher in aller ruhe anschauen kann. an einem platz ankommen und fliegen sind für mich immer noch 2 paar stiefel. generell habe ich bisher gute erfahrungen mit "vereinsmitgliedern" gemacht. ich hoffe, dass sich das auch fortsetzt.

            grüsse dietmar

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #7
              Groundhandling um Stuttgart?

              Hi Zusammen,

              Meint ihr, diesen alten Thread kann man noch wiederbeleben, oder mueffelt
              der schon ? ;-) Bin leider zu spaet gewesen um damals direkt zu fragen.

              Ich habe das Gleitschirmfliegen gerade erst angefangen und suche nun
              dringend ein paar geeignete Gelaende um mein Groundhandling verbessern.

              Am liebsten rund um Stuttgart, noch besser leicht suedlich davon (Boeblingen,
              dann kann ich in der Mittagspause bei Sonne mal raus ;-)

              Ich hab mal angefangen die 2 Gelaende zu listen, auf denen ich schon mal
              Flieger gesehen habe:



              Bin dankbar fuer jeden Tip!

              Ulli Prinz

              P.S.: Wenn ihr aus/um Stuttgart kommt, und mit zum ueben wollt, freue ich
              mich sehr ueber jede eMail. Genauso zwecks Fahrgemeinschaften in die
              Alpen, z.B. nach Bezau.
              P.P.S.: Auch wenn ich Anfaenger bin: Keine Angst: Keinerlei Verpflichtungen
              oder nervige Fragen! (bemuehe mich wenigstens)

              Kommentar

              • mad
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2001
                • 77

                #8
                Hallo,

                liegt vielleicht nicht gerade am Stadtrand von Stuttgart könnte aber hin und wieder trotzdem interessant sein!



                Zur groben geographischen Orientierung: Wir fliegen südlich von Schwäbisch Hall

                Gruß

                Markus

                Kommentar

                Lädt...