Gebiete in der Nähe des Bodensees?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 692
    • Friedrichshafen

    #16
    200 Piloten über Andelsbuch

    Die Zeiten, als sich 200 Piloten gleichzeitig den Luftraum über der Niederen (Andelsbuch) teilten, kenne ich nur vom Hörensagen, obwohl ich dort schon seit 8 Jahren regelmäßig fliege. In diesem Jahr waren es, denke ich, selten mehr als 60. Das kann viel sein oder völlig erträglich, kommt sehr darauf an, wie gut es geht bzw. wie sehr sich die Schirme verteilen, vor allem in der Vertikalen. Ab Mitte Sommer sind in Andelsbuch Höhen deutlich über 2000m (Startplatz auf ca.1600) eher die Ausnahme, außerdem trägt es oft erst nach 15:00 zuverlässig. An guten Tagen kann bis nach 20:00 geflogen werden, an schlechten ist um 18:00 Schluß. Andelsbuch ist somit für Piloten im Umkreis von ca. 100 km noch geeignet für Feierabendflüge, falls der genügend weit vorverlegt werden kann.(letzte Auffahrt 16:15, bei großem Andrang auch bis 16:30)




    Vorteile von Andelsbuch:
    - gute Toplandemöglichkeiten
    - kein ausgeprägtes Talwindsystem
    - wettermäßig oft begünstigt
    - Wind passt sehr oft
    - man kann ausschlafen und hat trotzdem noch nichts verpasst
    - günstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Womo auf dem Parkplatz an der Bahn oder mit Zelt am Fischteich bei Bersbuch.

    Vorteile von Bezau:
    - frühe Startmöglichkeit, manchmal ab 10:00
    - Ausgangspunkt für Streckenflüge
    - riesiges Startgelände
    - viel Betrieb nur im Frühjahr
    - wenn der Wind nicht passt, kann meistens Richtung Andelsbuch geflogen werden. Um die Mittagszeit schlägt der Wind normalerweise auf Nord um.


    Schöne Flüge,

    Bernd

    Kommentar

    • Independence Radical
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2002
      • 590

      #17
      Pfänder - Andelsbuch

      Tach Peter
      wo kann Mann oder Frau bitte links kurz nach dem Pfändertunnel landen????????
      früher war der Landeplatz links neben der Bahn in einem kleinen Feld danach ist jeder auf der Freifläche gelandet wo man das Hochhaus(bei der Tanke) abgerissen hat(war zeitweise mit viel Schmerz verbunden) nun lieber am See oder am Käsedreieck(Möggers-Lindau),wenn Stau ist in Bregenz(wie jedes Wochenende biste eh immer schneller mit laufen).


      Bernd Dir gebe ich recht aber nur unter der Woche.
      Meide ANDELSBUCH am WOCHENENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      fg IR
      EX-IR
      PHI Maestro 23 + Carrera M+

      Kommentar

      • Singlesiedler
        • 14.09.2002
        • 9

        #18
        Startgewicht

        bin neu hier , die ist nur ein test !

        Kommentar

        • JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

          #19
          Bodenseepiloten

          Da ich ab nächster Woche wohl am See wohnen werde, würde ich mich freuen Euch kennenzulernen.
          Die Gebiete in der Nähe muss ich dann mal sukzessive studieren..
          -

          Kommentar

          Lädt...