Höhenflüge Gerlitzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuenstler
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2011
    • 66
    • Wiefelstede/Ammerland

    Höhenflüge Gerlitzen

    Hallo, liebe Fliegerfreunde/innen, ich möchte diesen Sommer meine noch ausstehenden Höhenflüge in Österreich an der Gerlitzen absolvieren. Wir stellen uns vor, das in der Kärntner Flugschule zu machen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Flugschule, nimmt die auch die Flugprüfung ab? Fliegt man auch mal von ganz oben oder nur vom 500ter Hang? Fährt dort ein Shuttle hoch? Lauter Fragen, auf deren Antwort ich dringend warte. See You up in the sky. Gruß Ulli.
  • thunder1986
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2011
    • 538
    • Andreas

    #2
    AW: Höhenflüge Gerlitzen

    Hallo,
    was die Flugschule konkret macht, kann ich dir nicht sagen. Aber an der Gerlitzen gibts einen Startplatz am Gipfel für fast alle Windrichtungen außer Nord. Da hat man gegenüber dem See fast 1400hm. Diesen erreicht man per Gondel+Sessellift. Ein weiterer Startplatz ist mit 5-10min Fußmarsch nach der Gondelfahrt zu erreichen. Der hat auch deutlich über 500hm Differenz.
    Für die Bergbahn gibts Tages, 8-Tages und Saisonkarten. Die Saisonkarte kostet 150€ und lohnt sich schon ab 5-6 Tagen. (Es sei denn, du bist nur einmal zB. eine Woche dort, dann die 8 Tage am Stück)
    Aber am besten ist wohl, du kontaktierst die Flugschule

    Andi

    Kommentar

    • Kwaxie
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2001
      • 332
      • Hagen Leschanz
      • Pörtschach/Wörthersee

      #3
      Hallo Ulli, ja - die Kärntner Flugschule bietet Höhenflüge, shuttle und auch die Prüfung an. Wie das bei "Quereinsteigern" genau gehandhabt wird erfragst Du am besten direkt unter +43 676 3400340; an sich fahren die Höhenflieger anfangs mit Fluglehrer auf den Ossiachberg (500m Höhenunterschied) & werden mit Funkunterstützung am Landeplatz von einem zweiten Fluglehrer empfangen. Mit zunehmender Routine wird dann auch (entweder unter Aufsicht oder nach Flugauftrag) vom Gipfel (1400m Höhenunterschied) gestartet. Wünsche Dir viel Spass - die Gerlitzen ist immer einen Besuch wert! Gruss aus Frankfurt, Hagen

      Kommentar

      • kuenstler
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2011
        • 66
        • Wiefelstede/Ammerland

        #4
        AW: Höhenflüge Gerlitzen

        Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist alles gesagt. Auf geht´s.

        Kommentar

        • Buntspecht
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2011
          • 191

          #5
          AW: Höhenflüge Gerlitzen

          Zitat von thunder1986
          Hallo,
          .... Ein weiterer Startplatz ist mit 5-10min Fußmarsch nach der Gondelfahrt zu erreichen. Der hat auch deutlich über 500hm Differenz.
          Andi
          Sind fast 1000 hm. Aber ich glaube, dass dort sogar ein Schild steht, das das Starten nur mit Grundschein untersagt. Ist eine Waldschneise.
          Die Gerlitzen ist sicher ein tolles Gebiet um Höhenflüge zu sammeln (die auch deutlich über der geforderten Höhendifferenz liegen).

          Kommentar

          Lädt...