August in Annecy

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whitie59
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 10
    • Udo Weiß
    • Roigheim

    August in Annecy

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie voll / überlaufen Annecy in den Sommerferien ist? Ich war in den Pfingstferien dort, es zwar schon ziemlicher Betrieb (15 - 20 Drachen und 30 - 50 Gleitschirme), aber noch zu verkraften da sich alles verteilt hat und ein Teil davon Schulen waren die nur Flüge sammeln wollten.

    Gruß

    Udo
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #2
    AW: August in Annecy

    Zitat von whitie59
    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie voll / überlaufen Annecy in den Sommerferien ist? Ich war in den Pfingstferien dort, es zwar schon ziemlicher Betrieb (15 - 20 Drachen und 30 - 50 Gleitschirme), aber noch zu verkraften da sich alles verteilt hat und ein Teil davon Schulen waren die nur Flüge sammeln wollten.

    Gruß

    Udo
    Hi,

    kurzgesagt sehr voll, denn die Franzosen haben dann grosse Ferien.
    Beim Fliegen hast du immer noch reichlich Platz ( das Gebiet ist ja doch sehr gross ),
    aber mit der Bleibe wirds eng um den See

    Kommentar

    • Theo Retisch
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2010
      • 80
      • Torsten

      #3
      AW: August in Annecy

      Zitat von glaiderman
      Hi,

      kurzgesagt sehr voll, denn die Franzosen haben dann grosse Ferien.
      Beim Fliegen hast du immer noch reichlich Platz ( das Gebiet ist ja doch sehr gross ),
      aber mit der Bleibe wirds eng um den See
      Naja, das mit dem Platz beim Fliegen ist relativ, da es zumindest am Startplatz Col de la Forclaz immer sehr voll ist wenn das Wetter passt - Talloires bin ich nicht geflogen, aber da ist es zumindest dem Augenschein nach ähnlich. Leider fliegen insbesondere die Franzosen auch sehr - ähemmm - "unkonventionell", so dass ich mehr als einmal abgeflogen bin bevor etwas Ernsteres passiert. Leider hat es dann doch noch geknallt - der Rettung sei Dank ohne Folgen....

      Gruß
      Torsten
      ______________________________________________________________________

      Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
      ______________________________________________________________________

      Kommentar

      • glaiderman
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2003
        • 937

        #4
        AW: August in Annecy

        Zitat von Theo Retisch
        Naja, das mit dem Platz beim Fliegen ist relativ, da es zumindest am Startplatz Col de la Forclaz immer sehr voll ist wenn das Wetter passt - Talloires bin ich nicht geflogen, aber da ist es zumindest dem Augenschein nach ähnlich. Leider fliegen insbesondere die Franzosen auch sehr - ähemmm - "unkonventionell", so dass ich mehr als einmal abgeflogen bin bevor etwas Ernsteres passiert. Leider hat es dann doch noch geknallt - der Rettung sei Dank ohne Folgen....

        Gruß
        Torsten
        Hi Torsten,

        es ist immer alles relativ, Col de la Forclaz ist natürlich hoch frequentiert, aber da wird auch ziemlich zackig gestartet.
        Da kannst du nicht deinen Schirm auf die übrigens sehr schöne Riesenmatte legen, die Leinen nochmal durchzählen, dich
        dann mal langsam angurten und nach dem passenden Wind schauen wie ich das auf vielen deutschen Startgeländen oft sehe.
        Da sind die Franzosen rigoros im "Schirmaufdieseiteräumen" und das zu Recht wie ich meine.
        Vorher fertigmachen und loss gehts.
        Talloires ist überhaupt nicht ähnlich, sondern viel entspannter, weil die meisten nach Forclaz gehn.

        Ich will nicht näher auf die deiner Meinung nach " unkonventionellen Franzosen " eingehen, aber die Unfallzahlen in D und F sind weitgehend identisch.
        Ich halte die Franzosen allerdings für flexibler beim Fliegen, d.h. sie weichen auch mal aus obwohl sie Vorfahrt haben/ hätten.
        ( das ist aber wirklich meine Meinung und durch nichts zu beweisen )

        Als ich vor über 10 Jahren das erste Mal in Annecy aufschlug empfand ich das auch anders, aber danach hab ich gelernt mich vorher fertig zu machen,
        ( is ja keine grosse Almwiese da wie bei der Schulung ) , mich nicht blindlings auf Regeln zu verlassen die egal wo, oft nicht eingehalten werden, und habe meinen Start perfektioniert.
        Ich fand es eine anstrengende , aber grossartige Erfahrung 20 Piloten im Rücken zu haben, die mit ihrer fertigen Tulpe nur noch den Schirm auswerfen mussten um zu starten. Bei so einem Anblick wird mann automatisch besser beim spätnachmittäglichen Schirmaufziehn auf dem Landeplatz.

        Wiegesagt , dass grössere Problem im August wird ein Platz auf einem Campingplatz bzw einer Pension sein, Platz zum Fliegen gibts da ohne Ende :-)

        In diesem Sinne viel Spass , ein tolles Fluggebiet!

        Kommentar

        • Meyer Michel
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 573
          • Saint-Louis / Elsass (F)

          #5
          AW: August in Annecy

          Zitat von Theo Retisch
          Leider fliegen insbesondere die Franzosen auch sehr - ähemmm - "unkonventionell", so dass ich mehr als einmal abgeflogen bin bevor etwas Ernsteres passiert.
          Haaaaa endlich mal wieder !
          Da ich deutsch- sowie französischsprachige GS-Webforen lese muss ich mich immer totlachen wenn ich sowas lese.

          - deutschsprachige Foren : "die Franzosen fliegen so komisch"
          - französischsprachige Foren : "die Ausländer die kommen die fliegen so komisch"

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: August in Annecy

            Leutz Leutz,

            bitte lasst doch diesen Quark mit "Die Franzosen / Die Deutschen"
            Wer sowas lesen will, bitte Girstmairs Flash News abonnieren.
            Aber nicht hier hin tragen, wo es nicht hin gehört und keine Grundlage hat!

            Gestern Mittag hat hier eine Deutsche Schule Anfänger geschult, mitten in der geschäftigsten Zeit am unteren, kleinen und engen Startplatz: War aber trotzdem überhaupt kein Problem: Die Schüler kamen komplett vorbereitet an, die Lehrerin legte aus, und raus gings. Nebenher haben noch eine Menge Tandempiloten ihr Brot verdient und auch die Freiflieger mussten nicht warten. Oben am Forclaz geht noch mehr parallel...

            Dafür haben ausnahmsweise mal ein paar Franzosen die neue schön begraste Vorbereite-Wiese dort ignoriert, und ihr Gerümpel vorne zentral mitten rein auf den Platz gelegt und gemütlich ausgepackt. (Sie haben sich aber auch nicht beklagt, wenn jemand seinen Schirm auf ihren gelegt hat und gestartet ist.)

            Weder das eine oder andere ist typisch oder aussergewöhnlich für Piloten jeder Nation. Es gibt ab und zu solche positiv- und negativ-Beispiele hier, aber ganz generell kann man sagen, dass es kaum Startplätze an den Alpen gibt, wo ein so hoher Durchsatz (Starts pro Quadratmeter) so reibungslos und freundlich funktioniert.
            Selbst in absoluten Stosszeiten, z.B. während des Weltcups und der Belgian Open, wo in 30-40 Minuten 120 Wettkampfpiloten starten, startete dazwischen immer noch das eine oder andere Tandem oder ein frecher Freiflieger der meinte nicht warten zu können.

            Also komm gerne hier her zum fliegen: Einfach merken: Beide Startplätze haben grosszügige Vorbereitungs-Flächen: Wenn man die nutzt und Startbereit vorläuft findet sich eigentlich immer jemand der einem bei Bedarf hilft den Schirm auszulegen, auch im August, um auf die Ursprungs-Frage zurueck zu kommen!

            Hier sind noch ein paar Tips zum Gebiet, und dieses PDF zu lesen ist praktisch ein Muss (für deinen eigenen Vorteil)!

            Beste Grüsse!
            Ulli

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: August in Annecy

              Zitat von UlrichPrinz
              z.B. während des Weltcups und der Belgian Open, wo in 30-40 Minuten 120 Wettkampfpiloten starten, startete dazwischen immer noch das eine oder andere Tandem oder ein frecher Freiflieger der meinte nicht warten zu können.
              Ob das Sinn macht in den Pulk rein starten zu wollen, sei dahingestellt. Aber ein Freiflieger hat das gleiche Anrecht zu starten wie ein Wettkampfpilot. Ausser der Startplatz ist privat. Habs leider auch schon erlebt, dass irgend ein Funktionär 15 Minuten vor der Öffnung des Startfensters, mich angeschrien hat, ich hätte noch genau 2 Minuten zum Starten, danach sei der Startplatz für Freiflieger gesperrt... hätte er mich nett gebeten, wäre das kein Problem für mich gewesen, aber so war ich nicht extrem koorporativ.

              Kommentar

              • Forix
                Registrierter Benutzer
                • 26.07.2004
                • 735

                #8
                AW: August in Annecy

                Kann mir bitte mal jemand folgende Frage beantworten:

                Gibt es in Annecy wenigstens eine ordentliche Start + Landegebühr, Registrierungsnummern, Blaue- Gelbe- und Rosa Einweisungskarten, Schnürsenkel- Bartrasur- Lebensversicherungs- Kontrollen, Einschränkungen und Verbote fürs Tandemfliegen, willkürliche Flugverbote und Kartenentzug bei Missfallen durch den Bahnbetreiber, unfreundliches und rechthaberisches Bahnpersonal?

                Falls nicht, ist das Fliegen dort wirklich sicher?

                Kommentar

                • glaiderman
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2003
                  • 937

                  #9
                  AW: August in Annecy

                  @Forix

                  Bitte setz ein Smiley Bitte !

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: August in Annecy

                    Hallo Daniel,

                    > Aber ein Freiflieger hat das gleiche Anrecht zu starten wie ein Wettkampfpilot.
                    > Ausser der Startplatz ist privat.

                    In den meisten Fällen hast du recht.
                    Um sich aber gegen ein Bestehen auf dieses "Anrecht" zu schützen, gehen inzwischen
                    manche der ganz grossen Wettbewerbe z.B. Weltmeisterschaft, den Weg, eine NOTAM für
                    den Startplatz zu beantragen, die sie auch bekamen - für die Dauer des Wettbwerbs.
                    Dann darf dort z.B. in Piedrahita 2 Wochen kein Freiflieger starten - ganztägig.
                    Das ist ziemlich krass, wenn man als Freiflieger nichts davon weiss und dort zum
                    Urlaubsfliegen anreist. Ich fand das auch übertrieben, aber meine Meinung hat da
                    natürlich keinen Einfluss.

                    Darum ist es sicher besser, als Freiflieger kooperativ zu sein, und die Zeit vor und
                    nachher zu nutzen, und für diese 30-40 Minuten halt mal etwas Geduld zu haben...
                    Damit sich eine solche generelle Sperrung nicht noch verbreitet.
                    Hier in Annecy gibts ja zum Glück auch noch den unteren Platz ungestört für die Freiflieger.

                    > ein Funktionär 15 Minuten vor der Öffnung des Startfensters, mich angeschrien hat,
                    > ich hätte noch genau 2 Minuten zum Starten

                    Das ist natürlich unschön und sicher nicht die Regel. Es kann leider schon mal
                    sein, dass so ein Organisator ein wenig im Stress ist mit all der Verantwortung,
                    die er vermeintlich trägt... Wer wäre da nicht gestresst...
                    Vielleicht hatte ihm auch erst gerade vor dir jemand geantwortet, dass ihn das
                    nicht interessiert, und dass er in 15Minuten starten wird! ;-)

                    Beste Grüsse,
                    Ulli

                    Kommentar

                    Lädt...