Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

    Frage an den DHV...

    Vor kurzem habe ich zwei Übungshänge gesucht und ziemlich lange gebraucht, bis ich die Stellen gefunden habe.
    Um überhaupt weiter zu kommen habe ich mehrere ortsansässige Leute fragen müssen.

    Die Koordinaten habe ich im Navi eingegeben, die Koordinaten-Formate der Geländedatenbank und des Navis weichen jedoch voneinander ab.
    Beispiel DHV: N 51°15'12.73" ... E 11°53'06.07"
    Beispiel Navi: N 51°15.127' ...... O 011°53.060'
    Ich weiß nicht, welches Format üblicher ist (genauer ist sicher das vom DHV, wenn überhaupt eine maßgebliche Abweichung bestehen kann).
    Kann mich mal jemand aufklären, ob eine Anpassung in der Geländedatenbank hilfreich wäre?

    Wichtiger wäre aber m.E. eine vernünftige Anfahrtbeschreibung durch die Geländehalter.
    "In der Senke nach dem Zaun rechts abbiegen, dann kann 30 m links geparkt werden" o.ä.

    Das würde wenig Arbeit machen und ggf. sehr helfen, wenn man einen Start- oder Landeplatz nicht kennt.
    Ich hätte mir in beiden Fällen je 1 Stunde Sucherei sparen können...


    An einem Übungshang waren Pferde und Zäune vor Ort, so dass eine Nutzung nicht möglich war.
    Natürlich wären entsprechende Hinweise und ggf. Ansprechparter nützlich, damit man sich unnötige Anfahrten sparen kann.
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3708
    • n.a.

    #2
    AW: Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

    Hi Andre,

    zum Umrechnen der Koordinaten hilft sowas:
    Kurz und knapp: Koordinaten umrechnen, Sunrise/Sunset Zeiten bestimmen.


    Google Maps kannst du im Suchfeld mit beiden Schreibweisen füttern, nur das O=Ost muss durch E=east ausgetauscht werden.

    Gruss
    FliegenWilli
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 13.11.2016, 14:35. Grund: URL angepasst

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

      Vermutlich macht die Abweichung auch keine großen Entfernungen aus.

      Wichtiger war mir, dass es eine wirkliche kleinräumige Anfahrtbeschreibung geben sollte (man bewegt sich ja etwas ab von öffentlichen Straßen), am besten auch mit ein paar Fotos.
      In meinem Fall habe ich zwar die Stellen (vermeindlich) gefunden, aber trotzdem war nicht ganz eindeutig, welcher Hang da nun eigentlich beflogen werden darf.

      Startplätze mit Rampen und Landeplätze mit Windsäcken erkennt man ja ggf. aber so eindeutig wird das ja nicht immer sein (schon gar nicht an Übungshängen).

      Kommentar

      • winDfried
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2003
        • 1620
        • Winfried O.
        • Rheinhessen

        #4
        AW: Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

        Hi FleiingStiel,
        Nee, die Geländedatenbank ist NICHT dazu da, dass Du Dir die Infos ziehen kannst und dann fliegen gehen.
        Da stehen nur die offiziellen Zulassungsdaten samt behördlicher Auflagen drin.

        Die Idee dabei ist, dass ein Pilot sich hier orientieren kann, und den Geländehalter oder einen Ansprechpartner herausfinden,
        um sich dann in Verbindung zu setzen, das eigene Flugvorhaben anzukündigen,
        und um aktuelle Informationen und diese Art "kleinräumiger Anfahrts-Informationen" zu erhalten.

        "Derzeit nicht gemäht", "zur Zeit Beweidung mit Schafen/Pferden/Rindern" oder "wegen Unfallhäufung zur Zeit außer Betrieb" kann nicht in der DHV-Geländedatenbank aktuell gehalten werden. Das wissen nur vor Ort befindliche Piloten/Geländehalter.

        Bitte Telefon benutzen. W.

        Allgemein üblich (auf Wettbewerben) ist Grad Minuten, Dezimale Bruchteile von Minuten auf drei Stellen nach dem Komma.
        Manchmal auch im Gebrauch sind noch Grad Minuten Sekunden. Das ist sehr unpraktisch
        und weniger genau aber leicht umzurechnen (/60*100).

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

          Na gut, schade wenn das anders gesehen wird.

          Telefoniert hatte ich vorher. Trotzdem war mir dann vor Ort dann nicht ganz klar, welcher Hang es nun denn genau sein sollte.
          Von den Pferden und Zäunen wurde zuvor auch nichts gesagt (das musste der Geländehalter natürlich in dem Moment auch nicht wissen).

          Der DHV könnte die Geländehalter einfach bitten, entsprechende Informationen zu ergänzen. Fotos (Wege + Hänge) würden ja auch schon reichen, dass man sich vor Ort besser orientieren kann.

          Kommentar

          • Andi1965
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2009
            • 827
            • Andreas Bär
            • Frankfurt

            #6
            AW: Geländedatenbank: Koordinaten und Anfahrtbeschreibung

            Beispiel DHV: N 51°15'12.73" ... E 11°53'06.07"
            Beispiel Navi: N 51°15.127' ...... O 011°53.060'
            hätte
            N51° 15.21217 ...E11° 53.10117
            sein müssen. So sagt: http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

            Es wurden hier die Minuten, Sekunden nicht in Dezimalminuten umgerechnet. Ist mir auch schon passiert...

            Grüße andi

            Ich konnte in mein TomTom alle Startplätze importieren..und kam viel rum und auch schnell. Zum Fliegen kam ich nicht dabei ... :-)
            Zuletzt geändert von Andi1965; 11.09.2012, 23:33.

            Kommentar

            Lädt...