Sölden - Österreich (Giggijoch)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anka
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2012
    • 1

Hey Flieger

Bin im Dezember in Sölden unterwegs und werde natürlich auch meinen Paraglider mitnehmen! Da es mein erster Winterurlaub mit Schirm wird (bin vorher immer nur bei Plusgraden gestartet ), wollte ich mal fragen, was es im Allgemeinen zu beachten gibt und wie der Start/Landeplatz im Speziellen in Sölden aussieht.

Ganz kurz zu meiner Flugerfahrung, hab jetzt seit 1 1/2 Jahren meinen Schein, bin Küstenfliegerin da aus Schleswig-Holstein und hab dementsprechend mit starken Winden weniger Probleme. Allerdings war ich bisher nur auf der Wasserkuppen, in Lüsen und jetzt im Sommer in Kössen und Unterwössen fliegen, da aber auch mit relativ viel Thermik (obwohl das im Winter nicht das größte Problem darstellen sollte ). Ich würde meine Fähigkeiten so einschätzen, dass ich vom Level her irgendwo zwischen Anfängerin und Fortgeschrittene stehe, habe im Sommer auch ein kleines Sicherheitstraining gemacht, Klapper können mir definitiv nichts mehr

Kennt jemand die "Flugschule" (Parataxi) in Sölden? Sind die eher hilfsbereit oder nur auf Profit aus (hatte leider auch schon so eine Begegnung -.-)? Da ich das erste Mal in Sölden bin, kann ich nur schwer von außen lokales Wetter und mögliche Gefahren einschätzen, eine kurze Info wäre dementsprechend super!
    Wie sieht der Start aus? Habe im Internet gelesen, dass evtl Skistart angesagt ist. Auch das habe ich noch nicht gemacht, würdet ihr das als eher schwierig einstufen? Was gibt es dabei zu beachten?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße aus dem Norden,
    Anka

P.S. Wenn jemand zufällig vom 14.-28.12. in der Ecke ist, würde ich mich auch sehr über Mitflieger freuen
  • Seba
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2005
    • 1154
    • Sebastian

AW: Sölden - Österreich (Giggijoch)

Hi Anka,

im Winter fliegen, besonders in einem Skigebiet, ist in der Regel eine sehr unaufregende Sache. Währed des Skitags bist Du ja sowieso mehrmals auf dem Berg und kannst Dir in aller Ruhe die Bedingungen anschauen. Wenn Du der Meinung bist, dass der Wind gut passt und Du die Regeln für Gleitschirmflieger, die in aller Regel an der Bergbahn ausgehangen sind, angeschaut hast, kann schon nicht mehr viel schiefgehen.

Sehr gut möglich, dass in Sölden zu der Zeit in der Du dort bist auch andere Piloten in der Luft sind aber eigentlich ist es noch viel schöner, selber die Situation gut zu beobachten und alleine eine sichere Startentscheidung zu treffen. Bei der Beobachtung des Winds helfen Dir die Windsäcke an den Bergstationen der Lifte. Besonders die Windsäcke auf einem Gipfel oder Grat solltest Du Dir anschauen.

Beim Skistart musst Du gut darauf achten, dass Du eine Stelle findest, an der keine Skifahrer zufällig vorbei kommen. Es schmerzt schon sehr, wenn Du anschauen musst, wie jemand mit den Stahlkannten über Deine Leinen schabt und auch von einem "Oh Entschuldigung, hab ich nicht gesehen" hast Du wenig. Selber musst Du auch etwas aufpassen mit den Skiern. Wenn Du mal eingehangen bist, ist es kinderleicht. Du fährst Schuss den Hang runter bis Du fliegst und bei der Landung ist es genau so einfach. Weich in den Knien und Schuss bis du stehst. Da macht auch eine Rückenwindlandung echt nichts aus.

Sind keine speziellen Tipps für Sölden. Ich will eher sagen: Wenn es nicht gerade aus der falschen Richtung bläst gibt es kaum was einfacheres als ein Winterflug mit Skistart.

Grüße und viel Spaß, Sebastian

Kommentar

• Golondrino
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2011
      • 41

Hi Anka,
      kontaktiere Hannes von Parataxi-Sölden.
      Da machst bestimmt keine "so eine Begegnung". Mit mir ist er letztes Jahr einfach so mit auf den Berg und wir sind gemeinsam geflogen.
      Er kennt sich genau dort bestens aus.
      Gerade, da in Sölden 7 Täler teilweise mit Gletschern dahinter aufeinander treffen. Die Talwinde sind da nicht ohne. Im Winter nicht so wild wie im Sommer.
      Aber ich würde ein Local zu Rate ziehen... Mindestens für eine Einweisung.

Die Locals landen dort im Sommer nicht ohne Grund wieder oben am Berg...

//g

Kommentar

• peder
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2007
        • 839
        • Patrick Eder
        • Wunstorf

Hi Anka,

Ich bin vom 14.-16. in Hochsölden zum Skifahren und nehme den Schirm auf jeden Fall mit.
        Du kannst mich gerne per PN kontaktieren damit wir die Telefonnummern austauschen.
        Vielleicht klappt es ja, dass wir zusammen fliegen können.
        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

Kommentar

• Der_Erhard
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2010
          • 227
          • Erhard Petrich
          • Schwerin

Hi Anka,

vom Giggijoch werden regelmäßig Tandemflüge geflogen (Parataxi?) - die Jungs geben die sehr gern Auskunft über Wetter, Start- und Landeplatz.
          Im Winter bei oftmals Nullwind muss man schon richtig Gas geben beim Start - ansonsten ist alles Easy.
          Beim Landen nicht im tiefen Neuschnee landen.... man sinkt mehr ein als vermutet.

Gruß ebenfalls aus dem Norden - Erhard

Kommentar

• Gerryfly
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2013
            • 242
            • Lummerland

Anka berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen vom letzten Jahr. Ich fahre im Januar 2014 auch nach Sölden und es wäre toll wenn du über Deine Erfahrungen berichten könntest.
            Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

Kommentar

• turboseppel
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2007
              • 110

Hi Gerryfly,

ich war im Februar in Sölden. An 2 Tagen bin ich dort auch mit einem Kumpel Tandem geflogen. Es hatte teilweise schon stramme Thermik und ging recht hoch rauf. Bitterkalt war es.
              Am Start war eingentlich immer leichter bis mittlerer Rückenwind, da musste man schon richtig rennen beim Start. Das war zumindest mit dem Tandem eine echte Herausforderung. Aber mit nem Solo ist es sicherlich einfacher. Man startet auf einer recht steilen schwarzen Piste. Ausgelegt wird auf einem flachen Teilstück bevor es steil wird.
              Landung ist easy, der Landeplatz ist recht groß.
              Die Locals sind wie shcon gesagt supernett und geben gern Auskünfte.

Viele Grüße,

Sebastian

Kommentar

Lädt...