- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

    Auf der Suche nach Sonnenschein haben wir im Juni mit Freunden eine Mietwagen-Rundreise durch Marokko gemacht. Naheliegend, dass wir da noch einige Flugtage anhängen wollten …

    Da im Inland in den Sommermonaten niemand zu fliegen scheint, fiel unsere Wahl auf die Atlantikküste südlich von Agadir. Nachdem der kauzige François vom bekannten Nid d'Aigle unsere Anfrage nicht beantworten mochte, haben wir uns schliesslich bei Nigel Smith (paraglidemorocco.com) eingemietet und unseren Entscheid nicht bereut. Nigel hat seine Anlage gleich neben derjenigen von François, ein Haupthaus und ein paar Bungalows bei einem Kies-Startplatz auf dem Höhenzug. Das Ganze ist ziemlich neu und recht ordentlich, aber ohne Berber-Folklore. Die Übernachtung mit Vollpension und Startplatzbenützung wird für 35 € angeboten. Es gibt auch einen bescheidenen Vorrat an Bier und Wein. Wer aber nicht trockenfallen will, bringt am besten selber ein paar Flaschen und Dosen mit (der erfahrene Marokkoreisende weiss, dass es südlich von Agadir keine Alkläden mehr gibt). Von den angebotenen Flug-Dienstleistungen (Tandemflüge, Rückholservice, Ausflüge) haben wir keinen Gebrauch gemacht, weil wir ja selber ein Auto hatten und bei Nigel eigentlich immer toplanden konnten.

    Nigel muss natürlich auch sehen, wo er sein Geld herkriegt – in erster Linie aber ist er Pilot, ein Flieger, der sich durchaus auch schon morgens um sieben Uhr an den Schirm hängt, wenn der Wind stimmt. Am meisten gefallen hat uns sein Verhältnis zu den Marokkanern, die ja im Nid d'Aigle wie Hunde verjagt werden. Nigel gibt auf seinem Grund einem Club von jungen marokkanischen Piloten Gastrecht, und die Jungs sind wirklich mit Herz und Verstand bei der Sache. Wenn also jemand gerade den neuen Greenlight gekauft hat und nicht weiss, was er mit seinem alten Bluelight anfangen soll … Der kleine Club hat acht Mitglieder, kann aber nur vier ausrüsten.

    Nigel hat übrigens darauf bestanden, dass wir uns eine Flugerlaubnis vom königlich-marokkanischen Sport- und Freifliegerverband beschaffen. Das hat zwar unseren Scanner ein Weilchen beschäftigt (Pass, Flugschein, Versicherungsnachweis etc.), erwies sich aber als überraschend effizient: binnen 24 Stunden erhielten wir unsere 'Autorisation de vol en parapente' per Mail.

    #2
    AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

    Danke für den Bericht. Kurz und knackig, aber trotzdem alles drin.
    Dankenswerterweise mal jemand, der nicht auf ausgetretenen Pfaden unterwegs ist. Solche Ziele nimmt man viel zu selten ins Visier, wenn man über den nächsten Fliegerurlaub nachdenkt.

    Mit nem GPS-Link vom Startplatz für Google Earth wär der Bericht perfekt^^

    Kommentar


      #3
      AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

      Ui, spricht jemand französisch? Maschinenübersetzung ist shice...
      Ich frage mich ob ich alles richtig verstehe.

      DEMARCHE ADMINISTRATIVE POUR VOLER AU MAROC

      vtt maroc
      Une autorisation de vol est obligatoire pour tous les pilotes désirant venir voler au Maroc, elle pourra vous être demandée n'importe où. Si vous souhaitez respecter la législation marocaine (ce dont nous ne doutons pas !-), il vous faudra obtenir cette autorisation qui est délivrée gratuitement.

      Direction de l'Aviation Civile (DAC)
      La nouvelle procédure s'apparente à l'ancienne, une liste de sites pré-aprouvés par la DAC + les documents suivants :

      - passeport

      - Brevet de pilote ou carte IPPI niveau 3

      - assurance responsabilité civile aérienne

      Les sites répertoriés en annexe 4 seront utilisables avec les contraintes suivantes :

      - obtention d'une autorisation délivrée par la DAC qui indiquera les sites et leurs conditions d'utilisation

      - ouverture des sites après contact du responsable ou contact de l'aéroport le + proche

      - respect de limites GPS

      - respect de hauteurs maxi

      - équipements obligatoires : Casques, GPS, altimètres, secours

      Des contraintes importantes en terme de limite d'altitude, de zone de vol, qui ne tiennent malheureusement pas compte de l'aspect "sport de montagne" de notre activité, et qui interdise de décoller légalement nimporte où. Le Maroc vient d'inventer le stade de vol pour parapente et delta !

      Espérons au moins que le nouveau système mis en place fera que les autorisations seront délivrées plus rapidement !



      DEMARCHE DAC

      Le changement c'est maintenant ... Nous vous donnons toutes les infos ici avec la démarche à suivre

      Ci-dessous la demande à faire au moins 30 jours avant votre départ :

      - Remplir l'annexe 2 et l'annexe 4, documents officiels en format word, cliquez dessus et entregistrez.

      - Renvoyer sous format PDF et par fax :

      1) l'annexe 4

      2) l'annexe 2 qui doit être signée à la main.

      3) la photocopie du passeport

      4) la photocopie de l'attestation d'assurance

      5) la photocopie du brevet ou carte IPPI 3

      Soit 5 documents.

      Transmettez le tout à l'attention de Mr KARIM, DAC (Direction du l'aviation civile).
      Tel : +212 537 67 94 07
      Fax : +212 537 77 56 77
      Mail : dta.transport@gmail.com + a.eloualia@gmail.com

      Fédération Royale Marocaine de l'Aviation Légère et Sportive (FRMALS)
      COMPLEXE SPORTIF PRINCE MOULAY ABDELLAH, P.B. 1982, RABAT, MAROC
      Tél : +212 5.37.70.83.47 / Fax : +212 5.37.70.69.58
      Email : frmals@yahoo.com

      parapentemarocinfos

      IMPORTANT
      - le système informatique fut défaillant ne doutons pas que cette nouvelle réglementation aura aussi rénové l'efficacité du service internet ! Dans un premier temps mieux vaut doubler la demande Mail + Fax
      - pour l'envoi par fax n'oubliez pas de bien indiquer votre numéro de fax pour le retour
      - un appel téléphonique 15 jours après envoi du dossier est préférable !


      -----------

      Une fois obtenu l'autorisation, n'oubliez pas de vous munir en plus de votre attestation d'assurance qui pourrait vous être demandée.

      -----------

      BREVET
      Le brevet, ou carte IPPI 3, est exigé pour les pilotes qui veulent venir voler en individuel. Pour ceux qui n'ont pas de brevet donc :
      1) ils feraient mieux de le passer !-)
      2) ils peuvent venir avec une structure existante au Maroc qui s'occupera de leur obtenir l'autorisation.

      -----------

      POUR INFO

      C'est la DAC - DTA qui est chargée d'organiser l'espace aérien, elle réunie tous les utilisateurs du ciel : ONDA (aéroport), Gendarmerie (hélicos), Armée de l'air, Aviation civile, etc… Elle s'adresse donc à FRMALS, fédération en charge notament du vol libre.
      Zuletzt geändert von chris2004; 27.11.2015, 15:37. Grund: FRMALS Kontakt

      Kommentar


        #4
        AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

        Zwei gute Freunde haben mir das in etwa so übersetzt:

        Die nötige Genehmigung gibt's von der DAC (nationale Zivilflugbehörde). Du kannst überall aufgefordert werden, diese zu zeigen. Man darf nur von autorisierten Startplätzen starten.

        Die Genehmigung solltest du spätestens 30 Tage vor Anreise beantragen. Sie ist kostenlos. Du brauchst Reisepass, IPPI Karte, Versicherungsnachweis und die zwei ausgefüllten (verlinkten) Dokumente.
        Versicherungsnachweis sind Gleitschirmhalter Haftpflicht und Auslandskrankenversicherung.

        Am besten mailen UND faxen (Mailsystem funzt manchmal schlecht), auf dem Fax deine Rückfaxnummer vermerken.

        Sowie die übliche Ausrüstung - GPS/Höhenmesser, Helm und Rettung - sind Pflicht !

        Am besten 15 Tage nach dem Versenden nochmal anrufen.

        Fluggebiet wird erst geöffnet, nachdem der dafür Verantwortliche ODER der nächste Flughafen kontaktiert wurde...

        Kommentar


          #5
          AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

          Vielleicht noch interessant, wie das ausgefüllte Dokument aussehen sollte:
          Ausfüllmuster

          Eine schöne Übersicht hat Michelle hier zusammengestellt Lacroix
          Zuletzt geändert von chris2004; 27.11.2015, 15:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

            Frag mal die, sie sind die Hälfte vom Jahr oder mehr sogar in Marokko und sind bestens auf dem Laufenden.

            Parapente Maroc, circuits pilotes, Atlantique, Sahara, Marrakech, ecole de parapente, bapteme de l\'air, enseignements tous Niveaux

            Kommentar


              #7
              AW: Marokko: Nid d'Aigle, Mirleft, Agadir,Atlantikküste

              This domain name is registered and secured with Crazy Domains, a world leader domain name and web hosting provider.


              Hier noch die Adresse zum Download eines umfangreichen und genauen Flugfuehrers fuer Marokko!

              Viel Spass!

              Z

              Kommentar

              Lädt...
              X