Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian aus Mainz
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2007
    • 59
    • Fabian D.

    Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

    In zwei Wochen geht es für einige Tage an den "Doss del Sabion" in Pinzolo, da meine Freundin dort ihre A-Schein-Ausbildung beginnt. Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass diese komplett in Bors del Grappa stattfinden wird, sodass wir uns unterbringungstechnisch komplett neu orientieren müssen . Hat jemand von Euch in letzter Zeit dieses Fluggebiet besucht und hat Tipps, wo man sich günstig einmieten (gerne nur Bed, kein Breakfast), oder wo mit dem Camper günstig stehen kann? Meine Webrecherche hat nur ergeben, dass es einen Campingplatz gibt, der aber mit 33€/Nacht zu Buche schlägt.
    (Link: http://www.campingfae.it/pagine/dettaglio/4/1.html)

    Ganz abgesehen von der Unterbringung bin ich sehr gespannt auf dieses mir unbekannte Fluggebiet! Paragliding365 (Link: http://www.paragliding365.com/index-...ails_3697.html) hat hierzu nur dreieinhalb Jahre alte Informationen. Das Talwindsystem dürfte immer noch existieren, die "Dolomeet Card" ist aber neueren Datums - 75€ für eine Liftflatrate und vieler weiterer Vergünstigungen hört sich attraktiv an. Infos: http://www.doss.to/dolomeet_card/dolomeet_card
    Auch hier bin ich dankbar für jeden fliegerischen Tipp, z.B. in Bezug auf Flugtaktik, Gefahren, Ausweichgebiete in der Nähe, Prognosequellen.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps im Voraus!

    Happy Landings
    Fabian
  • SebastianB
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2010
    • 237

    #2
    AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

    Servus zusammen,

    ich probiere es auch noch mal. Gibt's Erfahrungen zu diesem Fluggebiet - speziell im Winter? Kann man an den normalen Start-und Landeplätzen im Winter (Stichwort Piste) auch fliegen? Gibt es besondere Wetterlagen o.ä. die besonders kritisch sind? Wir sind in einer Woche dort zum Ski-/Snowboardfahren und natürlich muss die Dudd mit.

    Danke und grüße
    sebastian

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

      Was genau möchtest Du denn wissen?
      Fliegerisch ein m.E. nicht allzu anspruchsvolles Gebiet. Ein Tip zu dem Startplatz oben am "Rifugio": Tu Dir den Gefallen und starte unten in der "Rinne" und nicht oben von der Kante. Hab da schon einige gesehen, die es da zerlegt hat.

      Und achte auf die Bewölkung und mach es nicht den Lokalmatadoren nach...

      Kommentar

      • SebastianB
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2010
        • 237

        #4
        AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

        Vielen Dank schon mal für die Infos! Was mich vor allem interessiert, ob man im Winter bei Skibetrieb überhaupt fliegen kann bzw. darf; bspw - weil man auf der Piste starten muss und so einem die Skifahrer mal über die Leinen düsen...
        Was meintest du mit Bewölkung? Gibt es da Besonderheiten? Und die Leuts, dies oben am Rifugio zerlegt: Wegen thermischen Turbulenzen oder gibt es da schwierg zu erkennende leesituationen o.ä.?

        Danke dir herzlich!

        Kommentar

        • Mayday
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2014
          • 165

          #5
          AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

          Lokale Piloten fliegen teilweise mit Kompass durch die manchmal vorhandene Wolkenschicht unter dem Gipfel. Die ist oft nicht dick, aber man fliegt halt blind durch.

          In der Rinne startet man besser, weil die Anströmung des Windes sich kanalisiert und stets von vorne kommt. 20 Meter mehr rechts sieht es zwar besser zum starten aus, aber ohne Integralhelm würde ich es nicht versuchen.
          Jeder Fehler ist machbar.

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #6
            AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

            Im Winter war ich noch nicht dort, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

            Mit der Bewölkung meine ich die Wolken, die durch die Kondensation oben an der Bergspitze entstehen bzw. schon darunter und dann hochziehen. Manchmal sieht es so aus, als könnte man dennoch starten, aber ich wäre da sehr vorsichtig, wenn ich dort neu wäre.

            Die "locals" starten oft trotzdem, auch mit Passagier. Davon würde ich mich jedoch nicht verleiten lassen; die kennen den Berg auswendig, Du nicht.

            Wegen des Startplatzes: Man geht über den Zaun und dann gleich nach links unten. Dort befindet sich eine Art breite Rinne, die den normalen Startplatz darstellt. Man kann sich weiter oben gut vorbereiten und dann nach unten gehen und sich einreihen.

            Manche starten aber auch von weiter oben. Das geht zwar auch, aber bei stärkerem Wind kann dieser durch die Geländeform bedingt schon mal fies in die Kappe geleitet werden. Wenn man das nicht weiß, dann kann es einen überraschen. Ferner ist weiter oben eben eine Art Kante. Da springen manche regelrecht runter, und das geht auch schon mal schief...

            Kommentar

            • SebastianB
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2010
              • 237

              #7
              AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

              Hallo Leute,

              dass sind sehr wertvolle Tipps! Herzlichen Dank!

              Liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • SebastianB
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2010
                • 237

                #8
                AW: Fliegen und Campen in Pinzolo / Doss del Sabion

                An alle, die sich auch irgendwann mal für dieses Gebiet interessieren. Bei s/sw exzellentes winterfluggebiet mit toller thermik. Wenige locals, d.h. kann sein, dass man alleine ist. In den Fall mal oben in der Bar nachfragen, einer der Angestellten fliegt auch und gibt Infos (sehr freundlich). Beste Infos in Netz ist aktuell dhv geländedatenbank. Lp: im Winter auch problemlos ggüber Talstation Gondel landbar
                Viele grüsse

                Kommentar

                Lädt...