Unterkunft in Annecy od. Grenoble

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    Unterkunft in Annecy od. Grenoble

    Hey Leute,

    auf dem Weg nach Südfrankreich mitte September wolln wir (4 Personen) einen Zwischenstopp in einem der beliebten Fluggebiete bei Annecy oder St. Hilaire machen. Hat jemand von euch ne Idee, wo man da möglichst günstig unterkommen kann? Komfort ist egal, Campingausrüstung haben wir allerdings nicht dabei.

    Danke für eure Ideen
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ
  • michi_e
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2008
    • 127
    • Michael Ehresmann
    • vorderer Odenwald

    #2
    AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

    Dann werfe ich mal als erstes die Mobilehomes vom Camping La Nubliere in die Runde:http://www.de.camping-nubliere.com
    10 Gehminuten vom Landeplatz Doussard, direkt am See und viele Flieger…


    Die Mobilehomes sind sauber und zweckmässig eingerichtet. Ein Zimmer mit Doppelbett und ein Zimmer mit getrennten Betten. WC und Dusche sind getrennt. Kleine Küchenzeile mit dem Nötigsten und eine Sitzecke. Dazu eine grosse Terrasse mit Tisch und Stühlen / Liegestühlen.

    Link zum Fluggebiet:http://www.paragliding365.com/

    HG, Michi

    Kommentar

    • arubafeder
      • 01.01.2012
      • 170
      • Victor Scali
      • Nullarbor Plain, after 128km eastward

      #3
      AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

      @ klanggleiter, jetzt soundglider - Sebastian - dipl. Luftfahrttechniker,
      fliegt CHILLI 3, heute Alpina 2 (KGG Typ=kleiner-gerne-gross)

      Gelöscht:
      Diesen 40-Zeilen Beitrag über 6 FG, von Annecy bis St.André les Alpes runter, mit informativen Insider-Tricks wie's in den einzelnen FG funktioniert, z.B. in ST.HILAIRE den DENT DU CROLLES erreichen, bei mittelprächtiger Thermik, im Herbst normal dort, muss man sehr "tricksen" (...die paar Touris fliegen ein bisschen vor der Wand, der Trick geht aber ganz anderst, schaaade wenn man einen Crack erzü..)
      Von mir erst anfangs September gelöscht, samt den 6 hochinformativen Links !
      ( 2 akt. Webcams, 3 Angaben zum FG aus "365" und Meteo France)
      Der Fragesteller erachtet mein Beitrag anscheinend "nicht wertvoll" oder hat offensichtlich Aversionen !
      Information ja, drauf antworten nein, läuft bei mir unter "Ehrenkodex" oder normaler Respekt im Leben !
      ...genau wegen solchen verhaltensweisen verabschieden sich mehr und mehr "Erfahrene" aus diesem Forum.
      ...und es kommen auch neue hinzu, z.B. gegroundete PWC-Piloten, sehr gut, vielleicht sind die weniger sensibel.
      thats the fact ...victor
      (Dies ist meine pers. Ansage für mehr RESPEKT untereinander)
      Zuletzt geändert von arubafeder; 16.12.2014, 19:28. Grund: soundglider

      Kommentar

      • ham
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2004
        • 81
        • alf
        • Chur

        #4
        AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

        Hallo Victor,
        kann Deinen Ärger nachvollziehen. Aber wenn Du Ehre von jemanden erwartest der es möglichst günstig haben will, sind Deine Erwartungen an die Mitmenschen vielleicht etwas zu hoch. Geiz ist Geil, nach mit die Sintflut
        Ich überlege mir nächste Woche nach Annecy zu fahren. Ist da noch was los, ende September und bei Nordtendenz?
        happy landing.
        Markus

        Kommentar

        • arubafeder
          • 01.01.2012
          • 170
          • Victor Scali
          • Nullarbor Plain, after 128km eastward

          #5
          AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

          Hoi ham,

          Next Weekend für die Gegend, sieht nach goldiger Herbst aus. MONTMIN (Teppich-SP) bei wenig Nord, ja, ist Westhang mit Sonne funktioniert der.
          Sonst schau auf "365" , Gegend auf der SW-Seite der CAÎNE DES ARAVIS, Gegend heisst LE GRAND-BORNAND am MONT CHARVIN (Swiss Glider 2013/5 Seite 34)

          Achtung, in St.Hilaire ist das "Fasnachts-Festival"!
          golden autumn, good thermals ...victor
          Zuletzt geändert von arubafeder; 16.12.2014, 19:31. Grund: FG sind immer in Grossbuchstaben !

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

            Hallo Markus,

            Die Flugtage hier sind nun seltener geworden.
            Diese Woche Do und Fr wird der Nordwind noch etwas Kräftiger sein.
            (evtl fliegbar, aber turbulent) Sa und So sehen aber gut aus hier!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wetter-naechste-tage.png
Ansichten: 1
Größe: 111,7 KB
ID: 815872

            > am Nordpult der CAÎNE DES ARAVIS, Gegend heisst LE GRAND-BORNAND am MONT CHARVIN (

            Nahe der Aravis-Kette gibt es 3 Low-Effort Einstiegspunkte:
            Marlens im Süden (Frühjahr) und dann
            La Clusaz und Grand Bornand im Norden/Mitte mit ihren Skiliften:
            Die Lifte sind aber beide schon in der Herbstpause!
            -> Bin letztes Wochenende drüber geflogen und an der ganzen
            Kette war kein einziger Schirm zu sehen, während in Annecy noch recht viele in der Luft waren...
            Für Hike & Fly steht dir natürlich alles offen dort.

            Übrigens wird die Gegend dort bei Nordwind schneller ungemütlich als der Kessel in Annecy,
            Der ist besser geschützt durch die kleine Kette der Bergchen entlang des Sees.

            > Achtung, in St.Hilaire ist das "Fasnachts-Festival"

            Hat aber auf Annecy keinerlei Einfluss, falls du da Sorgen hast...

            Gruss, Ulli

            Kommentar

            • ham
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2004
              • 81
              • alf
              • Chur

              #7
              AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

              Danke Euch für die Auskünfte. Schaue mal in welche Richtung wir uns bewegen werden. happy landing. Markus

              Kommentar

              • arubafeder
                • 01.01.2012
                • 170
                • Victor Scali
                • Nullarbor Plain, after 128km eastward

                #8
                AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

                Hoi Markus,

                Kessel meint Ulli den SP MONTMIN und den SP PLANFAIT.
                Da hast aber von "oberster" Stelle eine sackbündige Antwort bekommen. Ich schmeiss noch einen in den Topf, weiter unten in der HAUTE PROVENCE, Du weisst ST.ANDRÉ LES ALPES, im "365" sind alle Angaben zu diesem "Taschenlampen-FG" und da gehts sogar mit leichtem Mistral, ist irgendwie geschützt da, sog. Mikroklima.
                also, good thermals ...victor

                -------------------------------------------------------------------------------
                @ Ulli, gratulier' zu Deinem CHAÎNE-Abreiter-Flug.
                ...ohoo, können alle hier eine Scheibe abschneiden, so geht antworten, thanks, chapeau !
                Mit dem Achtung hab' ich nur gemeint, die "Langfinger und Vandalen-Fraktion" trifft sich genau an dem Weekend in ST.HILAIRE, 5x da, 3x die Erfahrung machen müssen !
                Zuletzt geändert von arubafeder; 22.09.2014, 09:19.

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #9
                  AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

                  Ach komm Victor, spiel doch nicht den Beleidigten. Löschen bringt doch niemandem was. Wenn später jemand eine ähnliche Frage gehabt hätte und die Suchfunktion benutzt hätte, wäre er bestimmt auf deinen wertvollen Post gestoßen und hätte Freude daran gehabt.

                  Sorry dass ich nicht geantwortet hatte, ich habe die Ratschläge gelesen und verfolgt, wollte später antworten weil ich noch Rückfragen hatte. Dann hat sich allerdings unsere Urlaubsplanung geändert und ich hatte den Thread einfach nur vergessen aufgrund von Vorurlaubs-Stress und Zeitmangel. Ich hoffe du verzeihst mir. Es wäre schön, wenn du den Post irgendwie wieder herstellen könntest, damit die Nachwelt noch etwas davon hat.

                  Ich war dann auf der Rückreise letztes Wochenende auf dem Coupe Icare in St. Hilaire, allerdings ohne Schirm ( ), war trotzdem toll! In den Bergen dort möchte ich auf jeden Fall irgendwann nochmal fliegen gehen, tolle Gegend!

                  Viele Grüße,
                  Sebastian

                  PS: Übrigens bin ich zwar ein paarmal Chili 3 geflogen, er gehört mir allerdings nicht, weil ich ihn mir grad nicht leisten kann So ist das halt als Doktorand.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  • michi_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2008
                    • 127
                    • Michael Ehresmann
                    • vorderer Odenwald

                    #10
                    AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

                    Es gibt ein WLAN gegen Gebühr, aber nicht flächendeckend über den ganzen Campingplatz. Der Repeater ist an der Rezeption, zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, mein letzter Besuch ist zu lange her.

                    Kommentar

                    • michi_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2008
                      • 127
                      • Michael Ehresmann
                      • vorderer Odenwald

                      #11
                      AW: Unterkunft in Annecy od. Grenoble

                      Zitat von Moeppi
                      Danke.
                      Wenn ich dran denke, gebe ich nach meiner Rückkehr hier Rückmeldung.
                      Viel Spass und schöne Flüge...

                      Kommentar

                      Lädt...