Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Die geilste Idee seit langem. Ich stell mir das gerade bildlich vor wie am frühen morgen so gegen 5 Uhr ungefähr 10 Deutsche Gleitschirm Touristen ihre Badehandtücher dort ablegen um ihr Revier zu markieren
Ja Armin, sicher gibt es Alternativen an der Ridge. Und es gibt reichlich Alternativen in Südafrike. Aber überlegt doch mal weiter, wo soll solch ein Verhalten hin führen? Und was ist, wenn nun ein Papillon/Blue Sky/Birdman/… sich auch einen Startplatz sichern…
Leider hat sich mittlerweile (vor ein paar Jahren war das noch entspannter) herumgesprochen, wie geil die Paradise Ridge zum Soaren ist - weshalb jetzt zu Dutzenden Grundstücke auf ihr verkauft und frisch bebaut werden. Viele davon gleich mit privatem Startplatz. Und natürlich machen die Locals jetzt ein Geschäft mit Starterlaubnis, Grundstückszugang etc. - das gilt auch für Nachbargebiete wie die Map of Africa (jetzt auch nur noch mit Starterlaubnis bzw. kostenpflichtiger Gastmitgliedschaft vom Geländehalter - es sei denn, man fährt bei Starkwind rauf; dann sind keine Flugschulen da und es interessiert sich auch keiner für die Kohle).
Gleichzeitig haben immer mehr Flugschulen hierzulande das Gebiet "entdeckt" und schlagen im Winter zwei Fliegen mit einer Klappe: Kohle verdienen und sich auch noch als Anbieter an einem tollen und doch einfachen Spot aufhalten. In der Spitzenzeit, so um Februar-März herum, macht's schon keinen Spaß mehr - vor allem wenn man die Sites schon länger kennt und von früher noch anders in Erinnerung hat. Und das wird alles noch schlimmer werden
Aber man kann die Paradise Ridge auch völlig unabhängig von den Kindergartenplätzen befliegen. Nämlich vom offiziellen SP Kleinkraantz Dunes aus; das ist öffentlicher Grund mit Parkmöglichkeit, und beim richtigen PR-Wind kommt man auch leicht dorthin zurück, so dass man bei seinem Auto toplanden kann. Nur muss man halt in tiefem Sand auf engem Raum Startkwindhandlen können (wenig Wind reicht nicht, um von dort aus hoch genug zu soaren, um zur Ridge rüber zu kommen; die Dunes liegen keine 30m über dem Meer).
Plan B für ein klein wenig weniger Wind: am offiziellen SP aufziehen, einige Hundert Meter nach links den Strand entlang durch Soaringwind verlängert abgleiten, sich mit dem Schirm handlend in eine der Lücken der dort höheren Dunes hochziehen lassen und, diesmal von ca. 60m MSL, erneut rausstarten. Damit kommt man dann mit etwas Geschick in einem Zug zur Ridge hoch. Heuer gleich mehrmals ausprobiert: wie beschrieben raus, zur Kammhöhe hochsoaren, einmal die Ridge rauf bis zu Gerickes Point und wieder runter (dabei die Flugschulen von oben angrinsen), zurück zum Auto, toplanden, Wasser nachtanken - und dann das gleiche Programm nochmal. Dauert pro Runde etwa eine Stunde, wenn man sich das stundenlange Abbasteln und Aufsoaren schenkt, sieht etwa so aus, und dann hat man's auch genug gesehen...
CU
Shoulders
Zuletzt geändert von shoulders; 23.03.2014, 11:16.
Grund: Link nachgetragen
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
ja, tatsächlich es wird immer krasser dort. Bin selber in den letzten Jahren regelmäßig dort gewesen. Das Fluggebiet leidet stark unter dem Massenandrang, besonders in der Hochsaison sind dort neben den Süafrikanern noch verdammt viele Touris hauptsächlich aus Deutschland unterwegs (zB ich). Und bemerkenswerterweise benehmen die sich oft besonders schlecht (ich hoffentlich nicht). Flugregeln wie sie zu Hause üblich sind werden ignoriert und das obwohl ein Unfall 10kkm von zuHause sicher nicht wünschenswert ist, die in Gruppen gemeinsam Reisenden haben offenbar den Eindruck in der Masse besondere Rechte zu haben.
Der Vergleich mit Wasserkuppe u Konsorten ist zutreffend. Wenn ein Trupp von 35 zusätzlichen Fliegern am Stratplatz aufschlägt verträgt der meiner Meinung nach keine 50 u mehr Piloten. Dass dort ein Startplatz kreiert wurde kann ich nicht bestätigen denn dort bin ich vorher auch schon gestartet. Dass dort Exklusivrechte beansprucht werden ist aus meiner Sicht schlicht kommerzielles Interesse. Eine Truppe von 25-35 Leute in die Luft zu bekommen die vom Flug an der Paradieseridge träumen kann schon ansprucsvoll sein und wer Geld verdienen will kann nicht Rücksicht auf andere nicht zahlende Flieger nehmen. Aus Meiner persönlichen Sicht war Gleitschimurlaub in Südafrika vor einigen Jahren traumhaft, so wirds nimmer, leider.
Insofern: Aus der Traum...
Klaus
Unter dem Deckmantel der Sicherheit versuchen wiedermal ein paar Pfeifen sich die Hoheit über ein weltbekanntes und von internationalen Piloten genutztes Fluggebiet zu sichern…
Luftikus und Freiraum gesellen sich zur Wasserkuppe auf meine Negativliste.
Zum Glück gibt’s dort „noch“ alternative Startplätze
Hello,
my name is Jacques Muskat, and I am the owner of one of the take-offs at Paradise Ridge in Kleinkrantz, called Paradise 4x4.
In the last couple of years the number of pilots visiting my launch site, which is also on my private property, has increased a lot.
I definitely like to have pilots at my take off, it’s always fun and mostly a pleasant experience, and I don’t want anything to change regarding this, but with the growing number of pilots I have found that the problems regarding parking, too many people at take-off, pilots not paying the daily launch fee, as well as pilots not accepting the general rules, are also increasing.
This is the reason why I decided, as the owner, to re-evaluate and restructure the present situation, not only for safety, but also for my own piece of mind.
Please note that the following rules will apply from now on:
Maximum number of pilots at any given time will be 25 ALL pilots to pay the daily launch fee – no exceptions.
In January and February, when my friends from the German Schools, Luftikus and Freiraum are visiting me and are in this area, THEY will be responsible for the flying safety at my site and THEY will be the people to contact before flying.
I hope that everyone finds this in order and I’m looking forward to see all the pilots following the above rules at my site.
Geil, jetzt hast du 7 Jahre gebraucht um so ein Posting zu machen?
Respekt.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kenne mer doch schon. Dann übst halt a bisserl Starkwindhandling, startest unten aus den öffentlichen Dünen, *fliegst* hoch und zeigst den Pauschaltouris den Finger. Geht selbst mit dem Tandem. Ned jammern, fliegen
CU
Shoulders
Echte Vögel kotzen nicht!
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Liebe Grüße aus SA, Armin
Flysurfer/SKYWALK
Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen
Ein paar Tage vorher durfte ich noch weiter im Westen in Oubos der Garten Route meine Eindrücke zum Chili filmen (Ton ist leider ganz schlecht). Ist aber auch ein Top Kante.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Flysurfer/SKYWALK
Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen
Kommentar