Almunecar für Frischlinge?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • setnorth
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2013
    • 12

    Almunecar für Frischlinge?

    Hallo zusammen,

    ich war aus familiären Gründen dieses Wochenende in Almunecar und habe gelernt, dass es ein sehr prominentes PG Gebiet in den Wintermonaten ist. Ich bin A-Schein Frischling und würde natürlich jetzt auch im Winter wieder in die Luft und hätte die Möglichkeit im Januar nach Almunecar zu fliegen. Meine Frage ist nun ob sich das für mein "Können"-Level (=noch ziemlich grün) überhaupt lohnt meinen Schirm mit einzupacken um diese Jahreszeit dort; bzw. es vernünftig ist dort weiter zu "lernen" Und wenn es sich lohnen würde, weiß jemand wie teuer dort ein Guide ist? Generelle Tips natürlich auch willkommen
    Gruß,

    Thorsten
  • Wilhelm1967
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2011
    • 72
    • Klaus-Wilhelm Hassel
    • Westerwald

    #2
    AW: Almunecar für Frischlinge?

    Hallo Thorsten,
    wann willst du nach Almunecar fliegen?

    Kommentar

    • setnorth
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2013
      • 12

      #3
      AW: Almunecar für Frischlinge?

      Ich würde Mitte Januar fliegen, so um den 13. rum vermutlich. Ist noch nichts festes, alles noch in Planung.

      Kommentar

      • Wilhelm1967
        Registrierter Benutzer
        • 04.09.2011
        • 72
        • Klaus-Wilhelm Hassel
        • Westerwald

        #4
        AW: Almunecar für Frischlinge?

        Habe dir mal eine PN. Gesendet

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3913
          • Marcel

          #5
          AW: Almunecar für Frischlinge?

          Almunecar gilt als grundsätzlich schon deutlich weniger anfängertauglich als z.B. Algodonales. Die meisten der dortigen Fluggebiete haben halt schon hier und da so kleine Haken - als Beispiel kann die Gebietsbeschreibung von Otivar gelten:

          Otivar ist eines der Hauptthermikfluggebiete rund um
          Almunecar.Es läßt sich von Almunecar aus in etwa 40 min. über die Orte Jete und Otivar erreichen und liegt an der alten Straße nach Granada.Der Startplatz ist für einen geübten Flieger einfach ,Anfänger sind in der Obhut von Flugbetreuern gut aufgehoben.Der Landeplatz ist nicht einfach,da man sehr gut einteilen muß.Der Landeplatz erinnert Anfänger bestimmt manchmal an die Landung auf einem Flugzeugträger.Rund herum gehts runter und an Notlandemöglichkeiten mangelt es dann.
          Das Problem ist also weniger die Jahreszeit, sondern eher der eigene Könnensstand. Für Anfänger gibt es sicher eine Reihe geeignetere Gegenden in Spanien. Wenn es natürlich aus familiären Gründen unbedingt Almunecar sein soll, dann wäre es vielleicht nicht schlecht hier mal anzufragen:

          Fly Park Almuñécar - Wir buchen Euch Unterkünfte für Strandurlaub, Paragliding Urlaub, oder Aktiv Urlaub in Almuñécar in Andalusien! Ferienwohnungen und Ferienhäuser auch mit WiFi, Klima/Heizung! Wir sind hier vor Ort in Almuñécar und stehen unseren Kunden stets zur Verfügung.


          und sich dann selber kritisch zu hinterfragen, ob man sich drauf einlassen will. Letztendlich muß jeder brevetierte Pilot - ob Anfänger oder nicht - immer selbst einschätzen, ob das jeweilige Restrisiko für ihn vertretbar ist. Diese Entscheidung kann Dir auch kein Guide abnehmen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #6
            AW: Almunecar für Frischlinge?

            Ich sehe das ähnlich. Die Startplätze und das Fliegen in Almunecar sind nicht außergewöhnlich anspruchsvoll. Eigentlich sind auch die meisten Landeplätze nicht übermäßig tückisch. Aber es gibt fast nirgends gute Außenlandemöglichkeiten. Nicht nur in Otivar, auch z.B. Loma del Gato oder Itrabo. Normalerweise kommt man problemlos zum Stand und hat dort riesige Landeflächen. Aber das ist schon ein kleines Stückchen und auch so manchem gestandenen Flieger ist da schon der A**** auf Grundeis gegangen, wenn er mal Mist gebaut hatte und die Höhe knapp wurde. Wenn in La Herradura mal das Aufwindband ausgeknipst würde, säße so mancher Flieger entweder unfreiwillig in einem Swimmingpool oder im Meer. Denn die Soaringkante geht direkt ins Meer, der landbare Strand ist neben dem Ende der Kante welche aber nicht die Höhe hat um im Gleitflug stets den Landestrand erreichen zu können. Das Landen selbst ist dann aber unspektakulär. Wer einen fiesen Landeplatz kennenlernen möchte, fliegt in Peña Escrita. Da landet man auf einem Grat, an dem sich gerne auch mal so eine Art Konvergenz zwischen Talwind des einen Tals und Leethermik des anderen Tals tümmelt. Gar nicht gut und für Anfänger ernsthaft ungeeignet.
            Solange alles grob nach Plan läuft fliegt es sich rund um Almunecar gut. Sobald es aber um Plan B geht, bekommt man es meist mit Feldwegen in Olivenhainen durchsponnen von Hochleitungen zu tun.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Almunecar für Frischlinge?

              Dem Kommentar vom Langhaarrocker ist nicht viel hinzuzufügen. Ich würde den Schirm mal mitnehmen und vor Ort entscheiden. Vielleicht kannst Du Dich erfahrenen Fliegern anschließen, von denen sind viele um Weihnachten in A. Im Zweifelsfall dann halt lieber mal auf nen Flug verzichten und wieder runterfahren. Andi Flühler (flywithandy.ch) macht geführte Touren dort, ich denke der nimmt auch Anfänger. Herbert Rabenstein (f-c-a.com) ist ein deutscher Guide vor Ort, nimmt aber keine Anfänger mehr, wg. o.g. Gründen...

              Kommentar

              • setnorth
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2013
                • 12

                #8
                AW: Almunecar für Frischlinge?

                Ok, soweit verstanden. Ist also doch alles ein wenig anspruchsvoller in Almunecar. Gibt es denn irgendwelche Guide-Empfehlungen für Algodonales?

                Kommentar

                • Ceni
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2011
                  • 48

                  #9
                  AW: Almunecar für Frischlinge?

                  Ich kann dir den Johann sehr empfehlen!

                  Diese Website steht zum Verkauf! fly-algo.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fly-algo.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: Almunecar für Frischlinge?

                    [QUOTE=setnorth;396604 - Gibt es denn irgendwelche Guide-Empfehlungen für Algodonales?[/QUOTE]



                    Immerhin hat Gerardo diese Gegend "erfunden"
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Schwip
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2010
                      • 194

                      #11
                      AW: Almunecar für Frischlinge?

                      Zitat von setnorth
                      Ok, soweit verstanden. Ist also doch alles ein wenig anspruchsvoller in Almunecar.
                      Nein, ist es meiner Meinung nach nicht.

                      Die Flypark Seite ist top informativ, steht z.B. für La Herradura "Nicht südlicher als bis zum Leuchtturm fliegen!" Bleib einfach nah genug am Strand dann klappt das schon, auch wenn jemand das Aufwindband ausknippst. Die Fluggebiete östlich von Almunecar, die mit den Landeplätzen am Strand, da versucht natürlich jeder den Hauptstrand vor dem Fliegertreff zu erreichen. Es gibt aber alternative Strände an denen auch problemlos gelandet werden kann. Schau dir diese Strände in Ruhe vorher an geh die möglichen Landevariationen durch, schau nach Leitungen, davon gibts allgemein reichlich, dann klappt auch da ein "Anfängerflug". Ok. Otivar ist schon recht speziell dort zu landen, kannst du ja auslassen und für die anderen den Fahrer spielen

                      Wenn du auf der Flypark Seite auf "Fly Park Service" klickst:"Während der Hauptflugsaison Anfang Oktober bis Ende März, kommen wir täglich um 10 Uhr zum Infofenster!"
                      Einen Guide brauchst du nicht, einfach hingehen und du findest genug Kontakte und Infos.

                      Kommentar

                      • Eagle 1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2005
                        • 669

                        #12
                        AW: Almunecar für Frischlinge?

                        War gerade da. Als Neuling würde ich dringend von diesem Fluggebiet abraten. Falls Du dennoch hinfährst solltest du jemanden haben der die Verhältnisse (z. B. Windverhältnisse, Gleitwinkel zum Landeplatz usw.) genau kennt.
                        Grtuss

                        Kommentar

                        • langhaarrocker
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2003
                          • 838

                          #13
                          AW: Almunecar für Frischlinge?

                          Zitat von Schwip
                          Zitat von setnorth
                          Ok, soweit verstanden. Ist also doch alles ein wenig anspruchsvoller in Almunecar.
                          Nein, ist es meiner Meinung nach nicht.
                          Ich muss gestehen dass ich auch gezuckt habe, dass rüber kam Almunecar sei "ein wenig anspruchsvoller". Das betrifft nur die Notlandemöglichkeiten. Auch den Landeplatz Otivar fand ich zwar einweisungsbedürftig, aber wenn man die "richtige" Linie erklärt bekommen hat, dann ist der weder winzig klein, noch hinterhältig tückisch. Wer schon ein Dutzend verschiedene Landeplätze kennengelernt hat und eine Saison geflogen ist, braucht Almunecar eigentlich nicht zu meiden.

                          Ein riesiger Vorteil: Es ist dort gerade im Winter eine hochaktive, gut vernetzte und kommunikative Gleitschirmszene. Man trifft sich jeden morgen um 10 wie ein Schwarm Zugvögel am Infofenster. Da gibts Wetterinfos, und es sind immer Dutzende hilfsbereite Flieger da mit denen man über die genauen Gegebenheiten fachsimpeln und spontan Fahrgemeinschaften bilden kann. Selbst ohne Guide braucht man sich da nie allein gelassen zu fühlen. PMR Funk hat sich auch als nützlich erwiesen.

                          Ich empfand das immer als einen merkwürdigen Clash verschiedener "Kulturen". Einerseits bilden wir Gleitschirmflieger da eine eigene, fast geschlossene Blase, mit eigener Sprache, eigenen Riten und einer sehr eigenen Wahrnehmung der Landschaft, in die wir mit einer irritierenden Selbstverständlichkeit einfallen und sie regelrecht vereinnahmen. Man kann einen erfüllten Urlaub haben ohne diese Blase überhaupt verlassen zu müssen. Bei uns Fliegern ist Winter da zwar Hochsaison aber bei der Größe der dortigen Touristikindustrie machen wir doch nur einen spärlichen Lückenfüller für deren Halbsaison. Die fährt auch nur auf Halbkraft und bei weitem nicht jede Lokalität hat überhaupt geöffnet. Das beißt sich irgendwie damit, dass die Gleitschirmszene da gerade so brummt. Weiterhin ist Almunecar selbst auch mindestens zweigeteilt. Einerseits gibt es dort die moderne Touristadt mit Uferpromenade, Bettenburgen, Discos, Supermärkten und allen Grotesken bis hin zu unfertigen Baugerippen auf verwaisten Großbaustellen. Andererseits ist da aber noch die verwinkelte Shopping-Altstadt und sogar auch einen Teil, der wohl tatsächlich auch von Einheimischen bewohnt wird. Millionäre sind das bestimmt nicht. Das kann schon fast wie ein eingekesseltes Reservat unter Belagerung wirken.
                          Ach ich schweife ab...
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar

                          • Eagle 1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2005
                            • 669

                            #14
                            AW: Almunecar für Frischlinge?

                            @ langhaarrocker: Hier fragt ein "Frischling"an, der gerade den A-Schein gemacht hat. Unabhängig von den Bedingungen unter denen die "Ausbildung" stattfindet, lass den mal am Landeplatz Otivar bei thermischen Bedingungen - regelmäßig vorhanden - landen. Wenn er den Platz dann verfehlt, na gute Nacht. Dass keinerlei "normale" Notlandeplätze vorhanden sind wurde ja bereits gesag.
                            Von einem Flug von Otivar zum Strand von Heradura will ich gar nicht reden.
                            Brauchbar wären allenfalls die Fluggebiete bei Nordwind bei Granada. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
                            Gruss

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: Almunecar für Frischlinge?

                              Zitat von Eagle 1
                              - Hier fragt ein "Frischling"an, der gerade den A-Schein gemacht hat.
                              Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das mit der Forumsanmeldung erst im Mai 06 hinbekommen hatte, sonst hätte ich vor lauter Ratschlägen, falls ich gefragt hätte, das Fliegen in vielen Gebieten unter Umständen garnicht kennenlernen können. Im Mai hatte ich nämlich schon den B-Schein und ein ST hinter mir und hätte dann hier erst Fragen können.

                              Frisch gewagt ist halb gewonnen lieber setnorth oder: Nen Guter hält´s aus und für´n Schlechten ist ned Schad drum!

                              Nimm Dein Schirm mit und entscheide vor Ort.

                              Mir schwärmte man damals von Bassano und dessen Rentnerthermik vor und was hat´s mich rumgebeutelt. Dort schwärmte man von der Rentnerthermik in Algo, da hat´s mich auch rumgebeutelt. Ganz selten hatte ich seichte Thermik bisher. Eigentlich beutels´t immer beim Thermikfliegen. Seesoaringkanten kenne ich noch nicht.

                              Wie willst was lernen wenns´t es nicht probierst? Jetzt hast wieder Antworten rund um die Uhr a´la Geht eher nicht vs. Geht doch.

                              Hinfahren, Schirm mitnehmen, angucken und Fliegen!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...