Wohin über die Karnevalstage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paranin
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2012
    • 234
    • Sebastian
    • Köln

Wohin über die Karnevalstage?

Hallo,

eine kleine Gruppe von recht unterfahrenen Fliegern möchte über Karneval ein paar Tage fliegen gehen. Ich suche daher nach Vorschlägen für geeignete Fluggebiete.

optimale Wunschvorstellungen:

- Anfängertauglich
    - Startplätze in mehrere Richtungen
    - Ausweichmöglichkeiten, falls Wetter nicht stimmt.
    - Nicht zu weit von NRW aus

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
    Sebastian
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 926
    • Entenhausen

AW: Wohin über die Karnevalstage?

Die ueblichen Verdaechtigen-wenns Wetter passt:

Bassano oder bei windarmer Hochdrucklage auch Alpensuedseite hauptkammnah-Sillian,Speikboden!

Gruss Z

Kommentar

• Milan
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2009
      • 479
      • Burkhard Venzke
      • Köln

Walgau zw. Feldkirch und Bludenz, ca. 650 Km von Köln.
      Das Tal ist wg.Bodenseeinfluß meist schon früh schneefrei und somit Anfang März schon thermisch aktiv. Das Tal ist sehr breit, der Talgrund bekommt früh Sonne.

Hauptstartplatz Schnifis, ansässige FS FCA (sehr Walk&Fly und SKi&Fly aktiv). Geflogen wird an der Südseite des Walserkammes (ca. 20Km lang). Bei größerer Steckenflugerfahrung gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Ideal wären leichte Südlagen. Das Gebiet ist nicht besonders Fönanfällig. Geeignet bis Anfang/Mitte Mai, danach wird der Walserkamm ab Mittags vom Bayerischen Wind überspült und die relativ feuchte Bodenseeluft hemmt die Thermikentwicklung etwas. Für den Herbst ab September bis in den Oktober auch sehr schön. In Frastanz gibt es abends manchmal Umkehrthermik bis nach Sonnenuntergang.

In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Startplätze auch für Nordlagen. Andelsbuch im Norden und Fanas im SW sind auch nicht fern. Wenn man noch Ski fahren möchte, das Arlberggebiet ist ca. 30 Fahrminuten entfernt, das ganze Montafon hat natürlich auch reichlich Pisten.

Schöne Flüge
      Burkhard

Kommentar

• paranin
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2012
        • 234
        • Sebastian
        • Köln

Hey...vielen Dank für die super Ratschläge. Leider bekomm ich doch keinen Urlaub, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich werd es mir aber fürs nächste Jahr merken.

Kommentar

Lädt...