Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

    Nachdem seit Monaten jedes Wochenende in den Alpen vom Föhn geplagt wird (das kommende natürlich auch), würde ich gerne mal ein paar Alternativen in Baden-Württemberg (und drumrum) testen. Was gibt es für Hangstartgebiete im Mittelgebirge und Flachland, die bei Südlagen gut gehen und wo man auch als Gastflieger fliegen darf?

    Ich kenne bisher:
    - Kleinheppacher Kopf bei Waiblingen, etwas spezieller Weinberg, geht bei Süd bis West, ca. 130 hm.
    - Teufelsberg bei Hohenhaslach, flacher Weinberg, geht (nur) bei sehr starkem Süd (ungefähr wenn in den Alpen Föhnorkan ist), ca. 130 hm.

    Was ist sonst zu empfehlen?
  • FlyBird
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2008
    • 729
    • Ferdinand Vogel
    • Stuttgart

    #2
    AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

    von Dir aus sicher nicht das nächste, aber Schrattenbach! Di letzten Tage ging es fast täglich und vorgestern bereits richtig thermisch. War selbst aber am Neunerköpfle.
    Nachteil: 10€ Tagesmitgliedschaft
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar

    • winDfried
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2003
      • 1620
      • Winfried O.
      • Rheinhessen

      #3
      AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

      Bei Föhnsturm in den Alpen ist irgendetwas mit Süd.
      Im Flachland lohnt es sich genauer zu schauen, Südost, Süd oder Südwest ?

      Das
      Zitat von JN
      ... spezieller Weinberg, geht bei Süd bis West ...
      ist das Geheimnis, warum Mittelgebirgsflieger mehr Stunden Airtime bekomen, als reine Alpenflieger.

      "Rund um" Bawü im Uhrzeigersinn:
      Treh/Vogesen SO, S, bis WSW, ca. 600 hm, Nachteil: der Wind könnte bei Föhn in den Alpen auch hier zu stark sein.
      Mahring-Noviand/Mosel, SSO-SSW, ca 130 hm, Rheinland-Pfalz, siehe oben zitierter Text, aber Abflug nach Norden weithin frei.
      Lasserg/Mosel, OSO-SSO, 180 hm, geht öfter, als die Wetterfrösche ansagen.
      Finkenberg/RoßbachWied, S-SW, 167 hm, Waldschneise, Rh.-P., Nachteil: Kein Streckenflug möglich, da bereits unter dem Kölner Luftraum.
      Wie sieht es am Main aus? Da gibt es doch dieses "geheime W+F Gebiet" bei Miltenberg ? ist glaube ich, auch SSO.
      Hesselberg, SO-SW, ca. 200 hm, immer die Reise wert.
      Noch weiter nach Nordosten?
      Das Walberla, WSW-SSW, ca. 200 hm, landschaftlich besonders reizvoll, nette Leute, gutes Essen.

      Das sind die guten (persönliche Auswahl, evtl. drachenlastig ), weitere für RhP, per PM, Grüße, W.

      P.S.: Gibt es kein Südwest-Gelände in der Schwäbischen Alb ?
      Was ist mit dem Schwarzwald ? Ach ja, der Kandel ...
      Zuletzt geändert von winDfried; 13.02.2014, 19:05.

      Kommentar

      • MiWi
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2008
        • 177
        • Michael Winter
        • Sauerland aufem Berg

        #4
        AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

        Fürstenberg S u. N
        Fluggebietsinformation Fürstenberg Wie viele andere Vereine haben auch wir in Sachen Fliegen einiges zu stemmen um unsere Fluggebiete mit „Allem Drum und Dran“ zu erhalten und vor Allem…

        Schönes Alpenpanorama.

        Gruß Michael,

        der da auch einige male geflogen ist.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

          Zitat von FlyBird
          von Dir aus sicher nicht das nächste, aber Schrattenbach! Di letzten Tage ging es fast täglich und vorgestern bereits richtig thermisch.
          Die letzten Tage waren Werktage ;-) Da ging es hier auf der Alb auch wie die Hölle, die waren alle im Orbit auf Strecke wie im Frühling. Nützt nur nichts, wenn man unter der Woche arbeiten muss. Und am letzten Wochenende hab ich mir in Schrattenbach die Beine in den Bauch gestanden bei Sturm. Dieses Wochenende soll es wieder genau so stark werden. Außerdem ist es bei reinem Südwind auch nicht so das Wahre.

          Zitat von MiWi
          Fürstenberg S
          Da dürfen am Südstart lediglich 5 Flieger gleichzeitig in der Luft sein. Dafür wäre eine weite Anreise dann nicht gerade angemessen.

          @ Windfried: Danke, muss ich mal alle durchschauen. Glaub, da sind ein paar mit Gästebeschränkung dabei. Treh ist bei Föhnsturm definitiv nichts.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2014, 19:30.

          Kommentar

          • MiWi
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2008
            • 177
            • Michael Winter
            • Sauerland aufem Berg

            #6
            AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

            Zitat von JN

            Da dürfen am Südstart lediglich 5 Flieger gleichzeitig in der Luft sein. Dafür wäre eine weite Anreise dann nicht gerade angemessen.
            Die sind schon etwas speziell...weil klein ist was anderes. Und als Gast musst du anstehen.
            Frag doch mal Jürgen, der kennt sich da aus.

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

              Zitat von MiWi
              als Gast musst du anstehen.
              Nein, danke.

              Zitat von MiWi
              Frag doch mal Jürgen,
              Nein danke.

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                ich weis Oppenau magst du nicht so. Am Landeplatz kommst du wohl mit deinem Flieger auch nicht runter. Besonders im Herbst und Winter. Aber dieses WE sieht es hier auch nicht toll aus. Die Woche sind wir schon geflogen. Etwas bockelig, weil er dann irgendwann auf Südost drehte, aber mal wieder schön in der Luft gewesen zu sein. Besonders am Landeplatz stand ein Rotor.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0003[19-36-24].jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,9 KB
ID: 816574
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                  ich? wieso soll ich oppenau nicht mögen? ist halt für mich gleich weit wie alpen. und wenn es dort windbedingt überhaupt nicht geht, ist oppenau auch meist zu stark.

                  Kommentar

                  • reinhard may

                    #10
                    AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                    Hi Jörg
                    Auf jeden Fall nicht nach nördlich des Weisswurtsäquators,da geht nämlich so gut wie gar nichts. Und wenn man dann gewisse Piloten in Bassano sieht,wie die sich den Wolf fliegen,kann man nur lauthals losheulen............

                    Gruss Mayer

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4336

                      #11
                      AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                      Zitat von MiWi
                      Die sind schon etwas speziell...weil klein ist was anderes. Und als Gast musst du anstehen.
                      Frag doch mal Jürgen, der kennt sich da aus.
                      Bei uns ist jeder Willkommen :-)....wenn es gut trägt sind auch mehr wie 5 Piloten in der Luft,ist halt abhängig von den Bedingungen!
                      Als Gast anstehen stimmt so nicht, auch wir Mitglieder dürfen bei hohem Flugaufkommen auch nicht Wahlos fliegen!
                      Ps.
                      Da können mal die Super PWC Piloten ihr können zeigen, da hat's schon manchen angeblich guten Crack in die Büsche geschleift....Lol :-)

                      Kommentar

                      • baumschraddler
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 175
                        • Filderstadt- Pladdert

                        #12
                        AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                        Zitat von dicker-moench
                        Besonders am Landeplatz stand ein Rotor.
                        Das ist doch der kleine Landeplatz in der Waldlichtung auf der abschüssigen Wiese- oder ?
                        Die Chance im Leeroror zu geraten ist imho doch immer sehr gut. Einmal Leerotor mit Wirbelfraktur reicht -da gehe ich an dem Tag lieber FPV- Fliegen.
                        Man kann meine Aussage natürlich korrigieren
                        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                        Kommentar

                        • Hans K.
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.10.2010
                          • 49
                          • Hans

                          #13
                          AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                          Anmerkung zu winDfried:
                          Walberla keine Gastpiloten Gleitschirm (nur HG)
                          Hesselberg kein SW
                          bei SW Einkorn bei Schwäbisch-hall
                          Gruß Hans

                          Kommentar

                          • dicker-moench
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2008
                            • 1300
                            • Andreas Weller
                            • Oberallgäu

                            #14
                            AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                            JN: na ja ich fliege bei 12hp Föhn in den Alpen nicht mehr. In Oppenau kann man dann schön fliegen, je nach Wetterlage. Aber ich wusste nicht, dass du einen so weiten Anfahrtsweg hast. Oder eher Zeitfahrt. Das gegurge über Landstraßen dauert ewig.

                            baumschraddler: ich hoffe es ist alles wieder gut verheilt. Fast alles richtig. Nur der Rotor steht nur bei bestimmten Windverhältnissen dort. Thermik kann den Landeplatz ebenfalls anspruchsvoll machen oder Thermik und mininmal Nordwestwind. Deshalb gehe ich dort bei Vorhersagen von NW auch wenn es nur marginal ist, nicht fliegen. Außer die Thermik ist aus, dann ist es kein Problem.
                            Du meinst diesen Landeplatz? ;-) Ist doch groß genug und das Gelände Anfänger geeignet. ;-)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0013[23-36-45]ba (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,1 KB
ID: 816578
                            Zuletzt geändert von dicker-moench; 15.02.2014, 18:45.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar

                            • baumschraddler
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.12.2012
                              • 175
                              • Filderstadt- Pladdert

                              #15
                              AW: Wohin im Flachland, wenn es in den Alpen föhnt?

                              Zitat von dicker-moench
                              Du meinst diesen Landeplatz? ;-) Ist doch groß genug und das Gelände Anfänger geeignet. ;-)
                              Stimmt- dann habe ich ihn falsch in Erinnerung. Ganz schön stark nach vorne geneigt der Schirm in der niedrigen Höhe- oder täuscht das nur optisch wegen dem Weitwinkel Deiner Kamera ?
                              Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                              Kommentar

                              Lädt...