Top 10 der Schleppgelände?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Horn
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2007
    • 16

    Top 10 der Schleppgelände?

    Hallo,

    alles ruft nach dem Berg (ich auch ;-) ) Oft kommt er aber nicht zu mir, bzw. zu uns. Er will immer das wir kommen ;-)

    Mich würde interessieren, wo sind in Deutschland die schönen Schleppgelände. Wer kann von begeisterten Geländen berichten. Geheimtips?
    Wo stehen die Thermiken genauso sicher an, wie am Hausberg? Gibt es Piloten, die so zufrieden mit dieser Art von Aufstiegshilfe sind, dass ihnen die Berge gestohlen bleiben können?
    Von wo wurden bisher die gößten Strecken, die längsten Flüge gemacht?
    (Leider haben mich meine Suchkenntnisse in der XC Datenbank nicht wirklich weitergeholfen :-) )
    Kann man zum Schluß, nach reger Diskussionsbeteiligung eine Top10 der besten und schönsten Schleppgelände in Deutschland erstellen?

    Für Äußerungen ein sonniges Dankeschön im Voraus
    Andreas
  • Tina Sanders
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2007
    • 234
    • Hamburg

    #2
    AW: Top 10 der Schleppgelände?

    Hallo Andreas,

    ich denke mal das "Alte Lager" bei Berlin und Cottbus sind wohl die bekanntesten Schleppgebiete. Dort gab es auch schon ziemlich weiter Strecken.

    In der Letzen Thermik Ausgabe hat Ralf Kopp Lüdingen und "Scharnhorster Mühle" (oder so ähnlich) vorgestellt.

    In Norddeutschland (Ich meine richtiges Norden, nördlich der Mittelgebirge und Endmoränen) sind wir ja aufgrund der Ermangelung an Hügeln, auf das Schleppen angewiesen.

    Vor 5 Jahren haben wir in der Südheide bei Celle einen neuen Verein gegründet und wir schleppen auf dem Segelflugplatz "Berliner Heide" in Metzingen. Wir lernen das Gebiet immer noch kennen, aber es sind auch schon erste längere Strecken geflogen worden, bis 68 km. Potentiell geht es aber viel weiter. Es ist wohl noch ein Geheimtip! Gäste sind aber jeder Zeit willkommen.

    http://gc-südheide.de/

    Tina

    Kommentar

    • BitBroker
      • 12.06.2008
      • 584
      • Burkhard Vogt
      • Münsterland

      #3
      AW: Top 10 der Schleppgelände?

      Zitat von Tina Sanders
      In der Letzen Thermik Ausgabe hat Ralf Kopp Lüdingen und "Scharnhorster Mühle" (oder so ähnlich) vorgestellt.
      Der Verein heißt SV-Schnathorst 1925 e.V., es sind die Mühlenflieger und darunter im DHV-XC zu finden.
      Im Jahr 2012 wurden z.B. von Axel Finke und Hans-Hermann Pieper 6 Flüge über 100km geflogen;
      von Axel Finke ein Flug über 200km und das waren bestimmt keine Zufälle ...
      Axel fliegt - soweit ich weiß - nur im Flachland und ist damit bestimmt keine Ausnahme.
      Darüber gab es auch schon entsprechende Reportagen.
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar

      • Tina Sanders
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2007
        • 234
        • Hamburg

        #4
        AW: Top 10 der Schleppgelände?

        Zitat von BuVo
        Der Verein heißt SV-Schnathorst 1925 e.V., es sind die Mühlenflieger und darunter im DHV-XC zu finden.
        Dann war ich doch mit dem Namen ziemlich nah dran! ;-)

        Kommentar

        • Konrad Lüders
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 388
          • Leipzig

          #5
          AW: Top 10 der Schleppgelände?

          Andreas,
          Ich empfehle Dir "meinen" Luftsportverein Crawinkel, großer Flugplatz am Fuß des Thüringer Waldes - Schleppstrecken in allen Windrichtungen 1100-1200m, und das garantiert ohne Helmreihe!
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar

          • nikolaus
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2006
            • 1681
            • Jochen Buschardt
            • Berlin

            #6
            AW: Top 10 der Schleppgelände?

            http://www.mueritzgleiter.de
            http://www.drachenfliegenlernen.de/k...neustadtglewe/

            Im Übrigen kannst Du über Skyways (z.B. im XC Planner - 1x auf + in "Thermals" klicken) schnell überblicken, wo Schleppgelände sind, und was dort zusammengeflogen wird.

            LG Jochen

            Zitat von Andreas Horn
            Wo stehen die Thermiken genauso sicher an, wie am Hausberg?
            An den Hausbergen der anderen?
            Zuletzt geändert von nikolaus; 12.03.2014, 22:59.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar

            • winDfried
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2003
              • 1620
              • Winfried O.
              • Rheinhessen

              #7
              AW: Top 10 der Schleppgelände?

              Also, in dem Zusammenhang
              Zitat von Andreas Horn
              Von wo wurden bisher die gößten Strecken, die längsten Flüge gemacht?
              wäre das Schleppgelände Uedem noch in die Liste auf zu nehmen:


              Das ist auch deshalb interessant, weil es sehr weit im Nordwesten Deutschlands liegt.

              Ansonsten ist die Qualität eines Schleppgeländes viel mehr von menschlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bestimmt:
              * Ist die Schleppstrecke lang genug für eine Ausklinkhöhe, die eine Thermiksuche erlaubt ?
              1000 m wären das mindestens, die Gelände auf denen ich so herum komme, haben das nicht.

              * Ist ein freier Abflug nach oben und in Windrichtung möglich, oder sind Luftraum-Beschränkungen oder städtische Ballungsgebiete im Weg,
              die freies Fliegen verunmöglichen ?

              * Erlaubt der Geländebesitzer Schleppbetrieb zu Thermikzeiten (Jahreszeit, Tageszeit)
              oder stehen dann andere Interessen (Segelflug, Motorflug, Jagd,...) entgegen ?
              Darum ist Windenschlepp auf dem meisten Segelflugplätzen nicht nachhaltig (Ausnahmen: In Oerlinghausen, Vinsebek und Ailertchen geht es doch).

              Am wichtigsten aber:
              Ist eine Stamm-Besatzung am Gelände, die regelmäßig Schleppbetrieb auf die Beine stellt, wenn schlepp-fliegbares Wetter ist ?
              Ist sicher gestellt, dass die Winde dann auch technisch intakt ist ?
              Darum: Windenschleppgelände kommen und gehen...

              Im Flachland wandern die Thermiken.
              Nur Schleppgelände mit einem benachbarten "Hausberg", wie dem Wiehengebirge für Schnathorst,
              dem Thüringer Wald für Crawinkel, dem Deister für die Bad Nenndorfer, oder dem Fläming für´s Alte Lager
              bieten da leicht erhöhte Chancen auf´s "Obenbleiben".
              Ansonsten wird die Ausbeute vom Wetter bestimmt, nicht vom Gelände.

              Wenn auch noch so kleine Buckel zum Abfliegen in der Nähe sind, ist das allemal attraktiver.
              Eine weite Anreise in ein Windenschlepp-Gelände lohnt sich sehr selten, dann besser in die nächstgelegenen Berge fahren.
              Meint W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 13.03.2014, 11:02.

              Kommentar

              • peder
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2007
                • 839
                • Patrick Eder
                • Wunstorf

                #8
                AW: Top 10 der Schleppgelände?

                Wir hatten bei uns (GSC Landesbergen) in Estorf und Leese im letzten Jahr auch mehrere Gastflieger, die über 100km geflogen sind. Schleppstrecken von 1000m und thermisch aktiver Sandboden erlauben häufiger lange Flüge. Und die Stellen wo es hochgeht kennt man nach einiger Zeit auch.

                Gruß Patrick

                Sent from my iPad using Tapatalk HD
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar

                • tricktrack
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2005
                  • 137
                  • Patrick

                  #9
                  AW: Top 10 der Schleppgelände?

                  Hallo zusammen,

                  also ich kann nur für mich sprechen aber ich denke es gibt etliche Schleppgelände die Potential haben nur ist dort noch keiner geflogen. Also ich meine jetzt Leute wie der Armin, Axel, Daniel, Ralf usw. (und die wo ich noch vergessen habe ) die schon einige gute Flüge drauf haben. Nachdem das Schleppgelände nur der Einstieg für einen weiten Flug ist, so ist es wichtiger an guten Tagen an den dementsprechenden Startplätzen zu sein. Diese müssten dann auch noch von Schleppbegeisterten Leute besetzt sein, die nicht erst nach dem Mittagessen anfangen aufzubauen. Der richtige Startplatz und der richtige Startzeitpunkt sind wohl das A und O für weite Streckenflüge.

                  CU
                  Patrick
                  Im Lee ist schee......

                  Kommentar

                  • tricktrack
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2005
                    • 137
                    • Patrick

                    #10
                    AW: Top 10 der Schleppgelände?

                    Nochmal ich

                    Zitat von winDfried
                    * Ist die Schleppstrecke lang genug für eine Ausklinkhöhe, die eine Thermiksuche erlaubt ?
                    1000 m wären das mindestens, die Gelände auf denen ich so herum komme, haben das nicht.
                    ..ab und an Klinke ich auch bei 150 m...
                    Zitat von winDfried
                    Im Flachland wandern die Thermiken.
                    Nur Schleppgelände mit einem benachbarten "Hausberg", wie dem Wiehengebirge für Schnathorst,
                    dem Thüringer Wald für Crawinkel, dem Deister für die Bad Nenndorfer, oder dem Fläming für´s Alte Lager
                    bieten da leicht erhöhte Chancen auf´s "Obenbleiben".
                    Ansonsten wird die Ausbeute vom Wetter bestimmt, nicht vom Gelände.
                    ... nachdem die Thermiken wandern machte es dann auch nicht wirklich sinn an einen benachbarten Hausberg zu fliegen...
                    Zitat von winDfried
                    Wenn auch noch so kleine Buckel zum Abfliegen in der Nähe sind, ist das allemal attraktiver.
                    Eine weite Anreise in ein Windenschlepp-Gelände lohnt sich sehr selten, dann besser in die nächstgelegenen Berge fahren.
                    Meint W.
                    ..naja da gehen ja die Meinungen wohl auseinander aber jeder soll das Denken was er mag....

                    Schönen abend noch
                    Patrick
                    Im Lee ist schee......

                    Kommentar

                    • Baschi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2008
                      • 579
                      • Sebastian

                      #11
                      AW: Top 10 der Schleppgelände?

                      Zitat von tricktrack
                      ..naja da gehen ja die Meinungen wohl auseinander aber jeder soll das Denken was er mag....
                      ...naja, es gibt halt viele Piloten, die sind noch nie weit weg gekommen und es gibt solche wie den tricktrack, die regelmäßig vom Seil 100+x Flüge machen. So kommen halt auch unterschiedliche Meinungen zustande

                      Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das Geschreibsel vom WindDfried auch nicht so bestätigen

                      Kommentar

                      • Der_Erhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.09.2010
                        • 227
                        • Erhard Petrich
                        • Schwerin

                        #12
                        AW: Top 10 der Schleppgelände?

                        Hallo Andreas,
                        ich fliege vor allem in Nord- und Nordostdeutschland regelmäßig an der Winde und kann einfach nur sagen,
                        DASS Schleppgelände (oder auch die Top 10) gibt es so nicht. Die Bedingungen sind tageweise einfach zu differenziert.
                        Überall wo geschleppt wird, fliegen die Top Piloten (und die gibt es wirklich...) auch bei schwierigen Bedingungen super Strecken,
                        und die anderen schauen beeindruckt hinterher.....
                        Diese Piloten sind entsprechend vorbereitet: Wetter, Analyse Rasp - Modell , Startzeitpunkt, Geländeanalyse usw. und sie besitzen den notwendigen Instinkt - das macht wohl den Unterschied....

                        Alle Gelände, in denen ich schon geflogen bin, werden von sehr engagierten Piloten mit viel Aufwand am Leben erhalten und Gäste sind überall herzlich willkommen.
                        Da würde es mir sehr schwer übers Herz gehen, eine Top 10 Liste zu erarbeiten - alle sind mit Herzblut dabei und gut fliegen muss eh jeder für sich allein....

                        Was ist aus meiner Sicht das Hauptproblem bei fast allen Schleppgebieten: es wird meistens nur an Wochenenden geschleppt- die Thermik richtet sich aber leider nicht nach dem Wochenendrythmus - Die ganze Woche sind Cumuluswolken am Horizont zu sehen und am WE sind sie wie weggeblasen........
                        Die Flieger in Cottbus und am Alten Lager sind deshalb auch oft unter der Woche am Schleppen - mal in den jeweiligen Flugplanungen nachsehen.

                        Gruß
                        Erhard
                        Zuletzt geändert von Der_Erhard; 17.03.2014, 13:57. Grund: ergänzt...

                        Kommentar

                        • Andreas Horn
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 16

                          #13
                          AW: Top 10 der Schleppgelände?

                          Ertmal danke für die bisherige Beteiligung.

                          Wenn ich zwischendurch mal zusammenfassen darf, liegt die Chance eines guten Fluges mit dem "Schlepplift", eher am gesamten Team,denn sie bauen den Berg zur rechten Zeit nach ;-) und den Bedingungen am Platz, als an der Ausprägung des Geländes. Das ist eher sekundär? Und es kommt noch mehr auf die Erfahrung und das Können des Piloten an sich an.

                          Schöne Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • hangglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2002
                            • 641

                            #14
                            AW: Top 10 der Schleppgelände?

                            Ich denke jedes (Schlepp)Gelände hat seine Eigenheiten, die erfahren bzw. erflogen werden wollen.

                            Schleppgelände lassen sich nur mit viel Übung "erfahren" weil sich die Parameter stärker ändern und vielfältiger sind.
                            Man braucht schlicht viele mehr Flüge um alle Parameter mal "erflogen" zu haben.

                            Übung macht den Meister, bei Schleppgeländen braucht es in der Regel mehr Übung als am Berg, wo die Verhältnisse meist sehr definiert sind.

                            HG

                            Kommentar

                            Lädt...